Hallo Zusammen,
wir haben im Jahr 2004 ein Doppelhaushälfte gebaut. Damals wurde eine Ölheizung mit drei 1000 l Tanks im Heizraum installiert.
In der Zwischenheit haben wir das Haus vermietet. Jetzt hat sich der Mieter gemeldet und eine Ölgruch im Heizraum beklagt. Vor Ort musste wir tatsächlich einen starken Ölgeruch feststellen. Lokal konnten wir als
Geruchsquelle die drei KWT-1000 ausmachen.
Von der Vitotronic bzw. Ölkessel konnte kein Geruch festgestellt werden. Die Heizung wird jährlich von einer Fachfirma gewartet.
Welche Möglichkeiten haben wir, den Ölgeruch zu beseitigen. Gibt es Komponente welche nach 20 Jahren unbedingt ausgetauscht werden müssen? Wer kann uns bei diesem speziellen Thema mit Fachwissen unterstützen?
Mit freundlichen Grüssen
Matthias Meier
Hallo,
wenn wir Ölgeruch festgestellt hatten, war es bis jetzt immer ein nicht richtig verschlossener Deckel oder eine Verschraubung. Mansch mal sogar beim befüllen der Anlage, wurde der Deckel nicht festangezogen. Das kann man leicht selber kontrollieren, einfach mal alles nachziehen...die Anzeigen auf den Tanks.
Hallo meierma,
es könnte verschiedene Gründe geben, warum Du Ölgeruch von der Heizungsanlage bzw. den Tanks im Keller bemerkst. Ein plötzlicher Wetterumschwung oder Änderungen im Luftdruck könnten potenziell Auswirkungen haben, jedoch ist es wahrscheinlicher, dass der Geruch auf ein technisches Problem mit Ihrer Heizungsanlage hinweist.
Lass einmal von deineim fachbetrieb überprüfen, ob es irgendwelche offensichtlichen Anzeichen für eine Ölleckage gibt. Dies könnte an undichten Rohrleitungen, Verbindungen oder sogar an der Heizungsanlage selbst liegen.
Es kann auch eine Ansammlung von Schmutz oder Ablagerungen am Brenner oder der Düse der Heizungsanlage sein, was zu einer unvollständigen Verbrennung des Öls führt und was Geruchsbildung verursacht.
Auch mal die Zuluftöffnung, falls die Anlage raumluftabhängig betrieben wird kontrollieren. Nicht, dass jemand etwas davor gestellt hat.
Außerdem kann es sein, dass wenn die Heizungsanlage nicht ordnungsgemäß verbrennt, dies zu einem unangenehmen Geruch führt.
freundliche Grüße
Timo Brüssing