abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Oeldurchsatz Vitoladens 300-W

Guten Tag

Wieviel Oeldurchsatz l/h hat meine Heizung Vitoladens 300-W?

Ich möchte gerne anhand der Betriebsstunden den Oelverbrauch berechnen.

 

Gruess DäDo

4 ANTWORTEN 4

Hallo DäDo,

ohne konkrete Angaben von Dir wird das Niemand beantworten können.

Wüßte man

- verbaute Öldüse

- Öldruck

könnte man (auch Du) über die Düsentabellen der Düsenhersteller den Öldurchsatz ablesen.

 

Alternativ und nach meiner Erfahrung genauer kommt man auf den Ölbrauch wenn man sich die Brennerbetriebsstanden bei jedem Volltanken notiert und darüber den Verbrauch je Betriebsstunde berechnet.

Bei mir komme ich so auf einen Fehler von ca. 30 l bei 3000 l getankter Menge, also 1 %.

 

Über Öldruck und Düsentabelle schaffe ich das nicht, allein die üblicherweise verwendeten Öldruckmesser haben eine geschätzten Anzeigefehler von min. 5 %.

 

Bei jedem Düsenwechsel und bei Änderungen des Öldrucks sollte man erneut rechnen.

 

Viele Grüße

Stefan

Vitola222 @2001mit V2A-Speicher Vitotronic 200 KW2, Radiatoren und trotzdem Mischer
Vitola300 @2000, Vitosol 200, Solartrol-E, Vitocell 300, Vitotronic 200 KW2, FBH, Rad. & wasserf. Kamin

Guten Tag Stefan

 

Ich habe angenommen dass je nach Typ Heizung die Durchflussmenge des Oel's die selbe ist.

Deswegen habe ich meine Frage so allgemein gehalten.

 

Besten Dank für Dein Tip.

 

Gruess DäDo

 

Hallo dädo,

 

es sollte eine Düse 0,40 Gph 80° H LE-V Danfoss mit Artikelnummer 7816297 installiert sein. Anbei ein Ausschnitt aus der Service-Anleitung diesem ist der Öldurchsatz zu entnehmen. 

 

Beste Grüße
Jannik vom Customer-Care-Team 

Guten Tag Jannik

Besten Dank für die Tabelle.

Wird die Brennerstufe 1 oder 2 automatisch von der Heizung gewählt oder ist diese immer die selbe?

Wie finde ich heraus auf welcher Brennerstufe die Heizung aktuell läuft.

Habe auch die App ViCare installiert. Ich finde dort aber nirgends Informationen zur Brennerstufe.

Wie verhält sich das mit der Nenn-Wärmeleistung?

 

Besten Dank für Deine Antwort.

Gruess

DäDo

 

Top-Lösungsautoren