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Seit heute morgen, startet der Brenner meiner Ölheizung nicht mehr und wir haben kein Warmwasser daher...
Es handelt sich um einen Ölbrenner mit Belüftung und einer Viessmann Trimatic MC Steueruhr von 1991.
Die Heizungsanlage hatte bisher immer sehr zuverlässig funktioniert, nur ein einziges mal leuchtete beim Brenner die Rote Led beim Entstörungsknopf. Diesen zu betätigen hatte damals gereicht.
Allerdings springt der Brenner seit heute morgen nicht mehr an... Und es leuchtet auch keine Led beim Entstörungsknopf.
Bei der Trimatic MC Steueruhr wird bei den Testprogrammen keine Störung angezeigt.
Wenn ich auf "Rauchfangkährermodus" schalte, hört man das typische Relaisgeräusch, als würde die Uhr den Brenner anschalten.
Allerdings passiert gar nichts, kein gebläse geht an und auch keine Zündung nach 2 Minuten.
Das Ding hat glaub ich einen Ölvorwärmer.
Ich denke aber dass der Brenner schon Spannung erhählt, da man schon dieses "Traffogeräusch" wahrnimmt.
Was kann da das Problem plötzlich sein? Ich hab versucht die Sicherungen ausfindig zu machen, wovon es laut Betriebsanleitung 2 Stück gibt... Aber offenbar steht in meiner Anleitung nicht wo ich diese finde -.-" Oder ich bin zu blöd dazu ...
Hatte den Notdienst irgendeiner Installateurfirma die ich auf google gefunden hatte auch angefrufen, da kam auch jemand der sich das ansah... Aber mehr als "Das Ding is so alt, da ist sicher die Elektronik hinüber... Kann ich nichts machen.." hat der aber nicht zu sagen gehabt und dafür 420€ verlangt weil Samstag ist -.-"
Hoffe hier kann mir irgendjemand einen Hinweis geben, was da nicht stimmen könnte.
Bin Dankbar für jede Hilfe.
Hallo,
wie ist die S/N des Brenners?
Dann kann ich dir den Schaltplan suchen
Hat der Kessel eine motorische Nebenluftklappe im Kamin?
Wenn die nicht aufgeht, startet der Brenner auch nicht.
Sonst müsstest du mit dem Schaltplan schauen ob der Ölvorwärmer Strom bekommt und der Freigabe Thermostat schaltet.
VG
Hallo qwert089, Danke für Deine Unterstützung!
Laut dem Typenschild am Brenner ist die Seriennummer: 721830840397
Type: VEI
Herstellungsjahr: 1991
Baumuster-Nr.: 19778/86 S
Unten rechts am Schild steht eine weitere Nummer falls relevant: 5123 777-1
LG
Wenn auch im Schornsteinfeger-Modus der Brenner nicht angeht, könnte es der Motorkondensator geschafft haben. Dieser stellt eine Hilfsphase zu Verfügung, damit der Motor überhaupt drehen kann. Und der Motor treibt hier das Gebläse und die Ölpumpe an.
Dann ginge aber die rote Störungs-Lampe an.
https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7218308
Leider ist in der Wartungs-Checkliste kein Schaltplan dabei.
das sollte aber bei deinem Brenner recht ähnlich wie hier sein
VG
Danke für eure Hinweise!
Ich hab mir jetzt gedacht, wenn das Ding hin is, kann ich es auch nicht mehr noch mehr kaputt machen 😄
Habe jetzt den ganzen Brenner mal abgeschraubt und jetzt versuche ich herauszufinden, was überhaupt kaputt ist... Angefangen hab ich mit dem Ölvorwärmer. Der Schaltplan hat sich schon als sehr hilfreich erwiesen, so konnte ich den Ölvorwärmer mal abstecken und überbrücken. Geändert hat das aber nichts daran, dass der Brenner nicht anspringt. Spannung kommt vom Transformator aber der Motor für die Ölpumpe und Gebläse startet einfach nicht... vll. ist der einfach wirklich kapputt?
Übrigens zu der Frage "Hat der Kessel eine motorische Nebenluftklappe im Kamin?"
Ja es gibt schon so eine Nebenluftklappe am Kamin (Ein Oranger Kasten) aber ich denke nicht das der Motorisch betrieben ist, dort sehe ich nur eine manuellen Hebel zum öffnen und schließen.
Hallo,
>>Ein Oranger Kasten)
geht da ein Kabel dran?
Mess doch mal,,ob die Spannung durchgeschaltet wird. Ich mein,liegt Spannung am Motor an,er dreht aber nicht,ist der Kondensator hin. Liegt keine Spannung an,wird sie gar nicht erst durchgeschaltet,was den Focus Richtung Feuerungsautomat lenkt.
Hallo, wo ist der Lüftermotor und deren Endschalter angeschlossen? Ich finde das im Schaltplan nicht. Weil ich hab mein Kessel umgestellt und nun die Klappe wegegelassen und der Brenner startet ebenfalls nicht. Nur ich weiß nicht mehr, wo er angeschlossen ist.
Danke mal