abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ölbrenner mit Viessman Trimatic MC von 1991 startet nicht mehr

Hallo!

Seit heute morgen, startet der Brenner meiner Ölheizung nicht mehr und wir haben kein Warmwasser daher...
Es handelt sich um einen Ölbrenner mit Belüftung und einer Viessmann Trimatic MC Steueruhr von 1991.

Die Heizungsanlage hatte bisher immer sehr zuverlässig funktioniert, nur ein einziges mal leuchtete beim Brenner die Rote Led beim Entstörungsknopf. Diesen zu betätigen hatte damals gereicht.

Allerdings springt der Brenner seit heute morgen nicht mehr an... Und es leuchtet auch keine Led beim Entstörungsknopf.

Bei der Trimatic MC Steueruhr wird bei den Testprogrammen keine Störung angezeigt.
Wenn ich auf "Rauchfangkährermodus" schalte, hört man das typische Relaisgeräusch, als würde die Uhr den Brenner anschalten.
Allerdings passiert gar nichts, kein gebläse geht an und auch keine Zündung nach 2 Minuten.
Das Ding hat glaub ich einen Ölvorwärmer.
Ich denke aber dass der Brenner schon Spannung erhählt, da man schon dieses "Traffogeräusch" wahrnimmt.
Was kann da das Problem plötzlich sein? Ich hab versucht die Sicherungen ausfindig zu machen, wovon es laut Betriebsanleitung 2 Stück gibt... Aber offenbar steht in meiner Anleitung nicht wo ich diese finde -.-" Oder ich bin zu blöd dazu ...

Hatte den Notdienst irgendeiner Installateurfirma die ich auf google gefunden hatte auch angefrufen, da kam auch jemand der sich das ansah... Aber mehr als "Das Ding is so alt, da ist sicher die Elektronik hinüber... Kann ich nichts machen.." hat der aber nicht zu sagen gehabt und dafür 420€ verlangt weil Samstag ist -.-"

Hoffe hier kann mir irgendjemand einen Hinweis geben, was da nicht stimmen könnte.
Bin Dankbar für jede Hilfe.

1 ANTWORT 1

Hallo,

 

wie ist die S/N des Brenners?

Dann kann ich dir den Schaltplan suchen

 

Hat der Kessel eine motorische Nebenluftklappe im Kamin?

Wenn die nicht aufgeht, startet der Brenner auch nicht.

 

Sonst müsstest du mit dem Schaltplan schauen ob der Ölvorwärmer Strom bekommt und der Freigabe Thermostat schaltet.

 

VG 

Top-Lösungsautoren