abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Öl- Heizung nur noch als Warmwasserbereiter

Hallo,

wir haben eineVitola-biferral-e Ölheizung mit einem HoriCell Kessel. Steuerung ist über Trimatik7410 066-I. Nachdem wir nun das Heizsystem gewechselt haben, bleibt nun der Brenner zur Warmwasserbereitung (bis das Heizöl verbraucht oder der Brenner defekt ist) in Betrieb. Jetzt möchten wir das Wasser aus dem Heizkreislauf ablassen weil diverse Heizkörper entfernt werden sollen. Was ist dabei zu beachten ?

Leider hat der Fachbetrieb unseres Vertrauens im Stich gelassen. Kann die Heizung in dieser Stellung im Winter trotzdem "anspringen ?

Typenschild.jpg
Viessmann Steuerung.jpg
Viessmann Kessel.jpg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Besten Dank, dann werde ich das so mal versuchen. Wenn sich diese Ventile nicht schliessen lassen , dann muss ich mir eh einen Fchmann ins Haus holen. Beste Grüsse, Rolf

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10

Sofern du in Nähe des Kessels entsprechende Absperrventile  zum Heizkreis hast, sollte es funktionieren. Denn hier bliebe ja Druck auf dem Kessel. Die Regelung auf -nur Warmwasser- stellen. Hast du keine oder nur ein Absperrventil im Vor- oder Rücklauf, kann der Kessel auch kein WW mehr bereiten

Eine Ladepumpe ist ja sicherlich vorhanden ?

Und je nachdem, wie die HK aussehen: moderne HK sind alle einzeln absperrbar. Du müsstest hierzu nur die Detendoren(Rücklaufverschraubung) und Thermostate bzw. den Hahnblock schliessen. Dann kann der HK vollkommen unabhängig von der Anlage entleert und abgebaut werden. Sind natürlich auch Anschlussänderungen geplant, bringt das nicht viel.

Es sind etliche Ventile vorhanden, Die Heizkörper selber haben keine Möglichkeit.

IMG_20240719_112247.jpg

Es müssen auf jeden Fall die Ventile zum Heizkreis geschlossen werden. Wenn die allerdings nicht schliessen, hast ein Problem.

Ob sie das tun, merkst, wenn du die HK entleerst. Der Druck am Kessel darf nicht sinken.

Ich empfehle, einen Nasssauger bereitzuhalten. Erspart so manche Sauerei. Gerade in alten HK ist Schwarzschlamm zu erwarten. Der wirkt wie stark pigmentierte Farbe.

Leider weiss ich nicht sicher, welches die Ventile für den Heizkreis sind. Was passiert, wenn der Aussenfühler unter 0 Grad misst ?

IMG_20240719_131142.jpg

 Den Aussenfühler kannst ruhig abklemmen. Der spielt für die WW- Bereitung keine Rolle. Und die Betriebsart steht eh auf- nur Warmwasser-.

Die Richtigen Ventile wirst sicher finden. Du kannst ja beim Ventil der Rohrleitung nachgehen. Geht es Richtung Speicher,kann es nicht der Heizkreis sein. Umgekehrt genauso.

Möglicherweise ist für den Heizkreis eine Divicon installiert ? Da wären die Thermometer gleichzeitig die Absperrungen. Mit einer 90Grad- Drehung werden die geschlossen.

Könnte ich dann einfach Vor- und Rücklauf an den Drehventilen auf dem Bild abdrehen ? Was ist mit der Umwälzpumpe ?

IMG_20240719_163310.jpg

Ja,die beiden zudrehen. Ob die allerdings wirklich dicht sind,kann ich nicht sagen. Die Pumpe bleibt ja unter Druck,da dürfte nichts weiter passieren. Die könntest auch ausbauen,da sie nicht mehr gebraucht wird,aber da bräuchtest wieder ein Passstück.

Besten Dank. Was ist den mit der Umwälzpumpe, die ist jetzt schon "handwarm". Oberhalb der beiden ist ja ein Thermometer, der zeigt aktuell immer knapp unter 40 Grad Celsius. 

 

Das dürfte noch aufsteigende Wärme sein. Die WW- Bereitung ist ja aktiv. Ich glaub nicht,dass die Pumpe in Betrieb wäre. Erst Recht nicht,wenn du die Betriebsart entsprechend einstellst.

Besten Dank, dann werde ich das so mal versuchen. Wenn sich diese Ventile nicht schliessen lassen , dann muss ich mir eh einen Fchmann ins Haus holen. Beste Grüsse, Rolf

Top-Lösungsautoren