abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Öl-Heizung (Vitola-biferral) startet nicht

Heizung läuft nicht.

Die Sicherung für den Stromkreis

- Heizung (Vitola-biferral e, BJ 1986, Steuerung Vitola-Matic-WS) und

wwi1_0-1735036591259.jpeg

- Warmwasser Wärmepumpe (Vitocal 060-A TOE-ze, BJ 2022)

hatte, ohne erkennbaren Grund, abgeschaltet. Nach Wiedereinschalten lief die Heizung nicht wieder an, die Wärmepumpe funktioniert dagegen einwandfrei.

- Uhr der Vitolamatic WS läuft

- Temperaturanzeige funktioniert

- keine Störung angezeigt

* Wahlschalter auf Handbetrieb           keine Reaktion

* Umschalten Ein/Aus an der Uhr        keine Reaktion

Was kann ich tun um den Fehler zu finden, die Heizung (ggf. in Notsteuerung) zu starten?

11 ANTWORTEN 11

Wenn der Motor gar nicht erst anläuft,kann es mehrere Möglichkeiten geben.Zuerst natürlich,das der Motorkondensator defekt ist. Der STB könnte ausgelöst haben. Pumpen könnten blockiert sein. Eventuell hat auch der Schornsteinfegerschalter ein Problem ?

Bevor noch in Richtung Zündung oder Ölversorgung gesucht wird,muss der Motor erstmal anlaufen. Weil der neben dem Gebläse auch die Ölpumpe antreibt.

Hast Du mal den STB entsperrt?

Gruß, peterlaub

Vitocal 250-AH HAWO-AC 252.A13

Vermutlich ein defektes Relais in der Vitolamatik. Das müsste man im Stecker 43 brücken, dann läuft alles über die untere Regelung. Ich kenn mich mit der Vitolamatik zu wenig aus. Am besten eine neue Vitotronic-Regelung montieren.

Trotzdem allen ein frohes Weihnachtsfest.

Gruß
Heizing

zunächst danke für die Antwort. Der Brenner lief immer ohne Störung.

- STB ?, wo und wie kann er zurückgesetzt werden

- Schornsteinfegerbuchse, Schalter betätigt ..Brenner keine Reaktion

- wie gesagt, es wird keine Störung angezeigt

Ich gehe jetzt erst einmal zu den Enkeln/Weihnachtsmann und mache morgen weiter. Wünsch dir ein schönes Weihnachtsfest.

danke für die Antwort. Keine Ahnung was und wo der STB sperrt und entsperrt werden kann.

- habe den Schornsteinfeger-Schalter betätigt  ..keine Reaktion

- Schalter Hand/Null/Zeit geschaltet .. kein Einfluß

Nehme mir die Unterlagen des Brenners (Electro-Oil Typ 2011-S) vor und mache morgen weiter.

Wünsch dir ein schönes Weihnachtsfest. wwi1

Die Angabe Deiner PLZ wäre evt. hilfreich...

Vitola222 @2001mit V2A-Speicher Vitotronic 200 KW2, Radiatoren und trotzdem Mischer
Vitola300 @2000, Vitosol 200, Solartrol-E, Vitocell 300, Vitotronic 200 KW2, FBH, Rad. & wasserf. Kamin

Auf dem Serviceaufklber von 2024 steht Hamburg.

Gruß, peterlaub

Hallo peterlaub,

in deiner Antwort vom 24.12. hast du etwas von STB entsperren gesagt. Kannst du mir bitte erklären wer oder was die STB ist und wie er/sie/es zu entsperren ist.

wwi1

p.s.      ich habe noch nachstehendes Anschluß- und Verdrahtungs-Schema_Vitola-Matic-WS. Ist dort das Teil abgebildet?

wwi1_0-1735152741943.jpeg

Der STB müsste hier noch unter einer schwarzen Abdeckkappe verborgen sein  . Das Foto ist zwar nicht besonders gut,aber ich glaub,neben dem Kesselthermostaten ist was zu sehen.

Ich habe Dir doch mehrere persönliche Nachrichten geschickt. Sind die nicht angekommen.

Gruß, peterlaub

Wenn ihr nicht weiterkommt, mal, die Kontake T1 und T2 des Brenners direkt an den Temperaturregler der unteren Regelung anschließen. Die untere kann den Kessel allein konstant auf 75°C halten, die obere unterbricht nur die Regelkette, um eine gleitende Betriebsweise (temperaturvariabel) zu ermöglichen.

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren