abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Öl-Gebläsebrenner mit Duomatik Steuerung geht in Störung nach Stromlos schalten geht er wieder

Hallöchen Community,

 

ich habe folgendes Problem mit meinem Ölkessel. Wenn die Heizung richtig startet, hört man am Anfang für 2 SEC ein summen und dann geht das Gebläse an und nach 2 weiteren Sekunden schaltet dann der Magnetschalter und das Öl wird eingespritzt. So jetzt der Startvorgang, wenn er nicht richtig startet und auf Störung geht. Erst wieder summen, welches aber bleibt und das Gebläse geht nicht an, nach ca. 4SEC geht dann der Brenner auf Störung. Mit Drücken der Reset-Taste am Brenner startet sie dann manchmal nochmal oder aber ich muss sie Stromlos schalten. Danach startet sie meist wieder regulär.

Habe jetzt schon die Zündelektroden mit Zündgerät getauscht. Die Ölpumpe ist erst 2 Jahre alt, sollte also auch nicht das Problem sein.

Ich habe mal vom Fehlercode ein Foto gemacht, vielleicht könnt Ihr daraus lesen, was das Problem ist.

 

Vielen Dank schon mal und Grüße aus Radeberg

Rico

20220902_102643.jpg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

 

ja der müsste passen.

Der alte hat vermutlich auch 6,3 mm Stecker?

 

Den könntest du auch nehmen

https://www.conrad.de/de/p/hydra-mkp-500-mab-4uf-30x48-1-st-mkp-motorkondensator-steckanschluss-4-f-...

 

oder den org. Viessmann den Franky gepostet hat .

z.B.

https://www.wolf-online-shop.de/Viessmann-Betriebskondensator-4F-7836495::44803.html

 

Evtl passt bei dem Zubehörteil die Kappe nicht ganz drauf.

 

VG 

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 ANTWORTEN 12

Hallo Rico,

 

Der Beschreibung nach könnte der Kondensator des Motors defekt sein.

 

Welche Seriennummer hat der Brenner?

Hast du ein Messgerät um zu prüfe ob der Motor im Fehlerfall Strom bekommt?

Hast du zufällig auch ein Messgerät mit dem man die Kapazität von Kondensatoren prüfen kann?

 

VG Michael

Dem würde ich zustimmen. Klingt ganz danach, als hätte der Motorkondensator nicht mehr die volle Kapazität. Der müsste um die 4myF haben, wenn mich nicht alles täuscht ?

Ich hatte schon mal den Motor separat bestromt aber da ging er immer an. Wollte eben nochmals den Fehler provozieren um zu schauen ob er überhaupt Strom bekommt aber geht natürlich jetzt immer. Ich lass die jetzt mal ne Stunde stehen und probiere nochmal. Habe leider nur ein normales Strommessgerät also kann ich den Kondensator nicht messen.

Hab euch mal ein Foto von der Seriennummer gemacht.

20220902_112647.jpg

So jetzt konnte ich den Fehler provozieren und siehe da er bekommt 230v aber dreht nicht los. Hattet ihr also Recht 😀 vielen Dank dafür schon mal. Die Frage jetzt was für einen bzw. habt ihr gleich einen Link wo ich den her bekomme?

Was steht auf dem Kondensator? 4µF oder 5 µF

 

Die S/N

müsste hier unten stehen

qwert089_0-1662117555222.png

 

etwas mit 7**********

 

 

Ich vermute mal, dieser hier:

7836495

Betriebskondensator 4µF

 

Ganz genau können wir es sagen, wenn du uns mal die Seriennummer des Brenners zukommen lässt.

  • Also die SN ist die 7259624910450101. Mit dem Kondensator lagt ihr richtig.
20220902_180444.jpg

Hallo,

 

ja der müsste passen.

Der alte hat vermutlich auch 6,3 mm Stecker?

 

Den könntest du auch nehmen

https://www.conrad.de/de/p/hydra-mkp-500-mab-4uf-30x48-1-st-mkp-motorkondensator-steckanschluss-4-f-...

 

oder den org. Viessmann den Franky gepostet hat .

z.B.

https://www.wolf-online-shop.de/Viessmann-Betriebskondensator-4F-7836495::44803.html

 

Evtl passt bei dem Zubehörteil die Kappe nicht ganz drauf.

 

VG 

 

 

Werde den vom Franky nehmen da bin ich vielleicht sicher das er wieder 22 Jahre geht 😉.

Melde mich wieder wenn ich ihn bekommen habe und er verbaut ist.

 

Vielen Dank und ein schönes Wochenende

Hallo,

 

wollte mich noch mal melden, der Kondensator ist getauscht und Gebläse läuft jetzt seit 4 Tagen Störungsfrei.

 

Vielen Dank für euere Tipps und schönes WE

Freut mich wenn es wieder funktioniert.

 

VG

Top-Lösungsautoren