Hallo zusammen,
ich betreibe einen Öl-Gebläsebrenner, Bj. 1991, Baumusternummer 19778/89S, Nennwärmeleistung 22 - 27 kW, an einer ebenso alten Viessmann Vitola-biferral.
Das Problem: Seit rund 1,5 Jahren pfeifft der Brenner im Betrieb sehr laut. Zwischenzeitlich war das Pfeiffen dann mal wieder viele Monate verschwunden, ist jetzt aber wieder da und stört mittlerweile auch unsere Mieter im Haus. Unser Heizungstechniker meinte, das sei vermutlich ein ausgeschlagenes Lager des Brenner-Gebläses und man könnte evtl. den gesamten Brenner austauschen. Die Heizungsanlage an sich ist zwar alt, funktioniert aber an sich noch zuverlässig.
Bei mir steht aufgrund des hohen Anlagenalters und der gesetzlichen Entwicklungen in den nächsten Jahren vermutlich eine Komplettsanierung der Heizungsanlage an. Dafür brauche ich aber zeitlichen Vorlauf. Das oben geschilderte technische Problem lässt sich aber vermutlich nicht mehr so lange aufschieben. Ganz davon abgesehen, dass es es sich zu einem akustischen Problem entwickelt hat, könnte der Brenner vermutlich auch jederzeit komplett ausfallen. Also: Macht es Sinn, als Interimslösung nur den Brenner zu ersetzen bzw. kann isoliert das Gebläse repariert werden? Gibt es überhaupt noch Brenner, die in diese Anlage passen?
Danke vorab und herzliche Grüße,
Zacke
Zur Lokalisierung der Geräuschquelle empfehle ich:
- die Ölpumpe vom Gebläsemotor zu trennen, um festzustellen, ob das Gebläse oder die Ölpumpe die Geräusche verursachen.
- danach den Brennerflansch demontieren und den Motor per Hand am Lüfterrad drehen
-bei Geräuschen Motor und Lüfterrad tauschen
oder dei Ölpumpe, wenn diese die Geräusche verursacht.
Viel Erfolg
W.F.