abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Öl-Brennwertgerät Vitoladens 333-F 12,9/19,3 kW mit Vitronik 200 und Vitotrol 300 A, 1HK ohne Mischer

Vielen Dank für Ihre Antwort vom 24.09.14, 13:07.

 

 

Im Viessmann-Prospekt Nr. 9449 530-2 D 10/2011 wird meine Anlage als "ganz leise und auch bei einer wohnraumnahen Installation fast nicht zu hören" beschrieben. Meine Anlage scheint dieses Versprechen nach meiner Beobachtung nicht ganz zu erfüllen.

 

Wie kann ich objektiv prüfen, ob die Anlage bezüglich ihrer Schallemission in Ordnung ist? Welche Grenzwerte für den Schallpegel (dB(A)) gelten für die Anlage?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo ÖlBrennw,

anhand deiner letzten Beiträge lässt sich erkennen, dass du nicht die Verbrennungsgeräusche, sondern Fließgeräusche bemängelst.
Dafür haben wir natürlich keine Grenzwerte aufgenommen, da bei optimaler Einstellung und Installation, nichts zu hören sein sollte.
Bei Fließgeräuschen spielt die verbaute Hydraulik eine sehr große Rolle.

Wenn du möchtest, können wir deine Anlage auch mal durch einen unserer Werkskundendiensttechniker überprüfen lassen.
Dazu benötigen wir die Beauftragung durch einen Heizungsfachbetrieb.

Schönen Gruß °be

PS: Bitte nicht jedes mal ein neues Thema eröffnen, sondern das Antwort und Kommentarmodul im Beitrag nutzen,
damit wir die Zusammenhänge auch erkennen und dir somit besser helfen können.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Hallo ÖlBrennw,

anhand deiner letzten Beiträge lässt sich erkennen, dass du nicht die Verbrennungsgeräusche, sondern Fließgeräusche bemängelst.
Dafür haben wir natürlich keine Grenzwerte aufgenommen, da bei optimaler Einstellung und Installation, nichts zu hören sein sollte.
Bei Fließgeräuschen spielt die verbaute Hydraulik eine sehr große Rolle.

Wenn du möchtest, können wir deine Anlage auch mal durch einen unserer Werkskundendiensttechniker überprüfen lassen.
Dazu benötigen wir die Beauftragung durch einen Heizungsfachbetrieb.

Schönen Gruß °be

PS: Bitte nicht jedes mal ein neues Thema eröffnen, sondern das Antwort und Kommentarmodul im Beitrag nutzen,
damit wir die Zusammenhänge auch erkennen und dir somit besser helfen können.

Hallo Benjamin Reuter, vielen Dank für die Antwort und den Hinweis. Das Antwortmodul habe ich nicht gefunden, nutze aber jetzt auf Grund Deines Hinweises das Kommentarmodul. Bezüglich der Schallemission meine ich allerdings tatsächlich die (mir vor allem in der 2. Brenner-Stufe relativ stark vorkommenden) Verbrennungsgeräusche und nicht die Fliessgeräusche. Gibt es für die Schallemission werksseitig festgelegte Werte (in dB(A)), die ich mit einem Schallmessgerät selbst überprüfen könnte? viele Grüsse
Vielen Dank, dass du die Kommentarfunktion genutzt hast. 🙂

Unsere Geräte erfüllen die Schallemissionswerte nach der VDI 2715.
Dort wird geregelt, welche Grenzwerte für Heizungsanlagen gelten.
Hier findest du weitere Hinweise inklusive der Grenzwerte:
http://www.ikz.de/uploads/media/IKZH_200521_13_056.pdf

Werkseitig gibt es dafür keine Grenzwerte, da jede Anlage und jeder Installationsort individuell betrachtet werden muss.

Schönen Gruß °be
Top-Lösungsautoren