Hallo habe eine Vitoladens 300-C Öl Brennwertkessel bekomme eine Störung vom Ausenfühler und der Kessel will nicht anspringen. Kann das sein?
Oder kann man überbrücken und den Kessel zum laufen bekommen?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Die Fehlermeldung hat mich auf die falsche Fährte gelockt. Bei näherem Hinsehen passt sie wieder,da Ölpumpe und Gebläse auf einer Welle liegen.und dreht die Ölpumpe schwerer,ist natürlich auch das Gebläse betroffen
Du könntest mal probehalber den AF abklemmen. Dadurch würde der Kessel eine Art Notbetrieb fahren. Die Regelung ist dann so eingestellt, als wären 0°C. Es erscheint aber weiterhin die Fehlermeldung.
Wenn bei dir der Feuerungsautomat verriegelt wird, ist der AF nicht die Fehlerursache.
Oder du schaltest mal den Prüfbetrieb ein. Hier wird die Regelung übergangen. Springt der Kessel da auch nicht an, dürfte der FA einen Defekt haben.
Danke franky
bin gerade am Heizkessel bekomme immer die rot Ausleuchtung als Störung und den Außentemperaturfühler habe ich abgeklemmt und natürlich quittiert am Gerät. Trotzdem springt das Gerät nicht an
Und jetzt zeigt er mir auch noch F5 Feuerungautomat. Welches Teil ist denn das, wenn ich mal fragen darf?
Wenn er im Prüfbetrieb auch nicht anspringt,hat vermutlich der FA einen Defekt. Bei der Gasarmatur müsste wenigstens was passieren wie Relais- Klicken oder Pumpe anspringen.
Der FA ist der schwarze Kasten mit der LED drin.
Aber schreib mal die Seriennummer des Brenners bzw.des Kessels.
7542269402533107
Das ist ja eine Öl Brennwertheizung kann das sein das die Heizöl Zuleitung mit 10 er kupferleitung zu gros ist ?
Ich glaub,du brauchst eine neue Regelung,da der FA auf der Platine integriert ist:
Allerdings sagt F5,dass der Luftdruckwächter ein Problem hat. Daher erstmal den tauschen.
Danke Franky können wir eigentlich mal telefonieren
Also das Problem war was anderes die ölpumpe war etwas schwerfällig und der Filter verschmutzt. Habe alles gereinigt und leichtgängig gemacht Fazit alles funktioniert.
Die Fehlermeldung hat mich auf die falsche Fährte gelockt. Bei näherem Hinsehen passt sie wieder,da Ölpumpe und Gebläse auf einer Welle liegen.und dreht die Ölpumpe schwerer,ist natürlich auch das Gebläse betroffen