Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Ich beabsichtige meine bestehende Öl-Heizung (Bifferal Bj.1987) zu erneuern. Ein Erdgas-Anschluss ist leider nicht vorhanden. Ich stehe vor der Alternative Flüssiggas (Vitocrossal, 13 KW) oder Öl (Vitoladens 300-C oder Vitorondens 20,2 KW). Aufgrund umfangreicher Dämmassnahmen hat sich die Heizlast stark verringert, ca. 8 KW. Wenn ich bei Öl bleibe würde ich gerne einen Puffer für Heizungswärme verwenden und den Heizkreis mit Radiatoren über einen Mischer versorgen. Nun meine Fragen: Wirkt es sich nachteilig auf den Brennwert-Nutzen aus, wenn ich einen Puffer belade ? Läuft bei der Beladung eines Puffers der Ölbrenner immer auf Nennleistung ? Unterstützt die Vitotronic-Regelung die Beladung eines Puffers und die Versorgung eines Heizkreises aus dem Puffer ? Im Falle, dass ich mich für Flüssiggas / Vitocrossal entscheide, würde ich auf den Puffer verzichten, da dieser Kessel bis 2,6 KW runter modulieren kann.
Gruss Hubert
Wie viel kW hat deine alte Heizung?
Hat sie einen Mischer?
Hat sie einen Pufferspeicher?
Wie viele Heizkreise hat deine Heizungsanlage?
Wie viele Minuten Brennerlaufzeit hast du pro Brennerstart?
Warum möchtest du einen Vitorondens mit 20kW, wenn die Heizlast nur 8kW beträgt?