abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Nun ist die Heizung Vitoladens 300c mit Solarthermie installiert und die ersten Fragen stellen sich

Nun stellen sich für mich schon Fragen: Bei meiner alten Buderussteuerung konnen ich die Heizkreise auf Sommerbetrieb umstellen, so etwas habe ich bei der Vitotronic nicht gefunden und schon heizt die Heizung bei einer Außentemperatur von 22°. Alle Pumpen sind an, ich habe drei Heizkreise. Eingestellt ist eine Raumtemperatur von 20° auf dem Display. Ist das eine fiktive Temperatur? denn ein Raummessgerät ist nicht angeschlossen. Kann ich diese Temperatur niedriger einstellen? Dauerhaft? oder muss ich jetzt diese Temperatur immer wenn es kälter oder wärmer wird ändern?

 

Wenn es möglich ist dies zu ändern, kann ich das für jeden Heizkreis gesondert einstellen?

Denn meine Büro- und Werkstatträume brauchen nicht so hohe Raumtemperaturen wie meine Privaträume.

 

Für Tipps wäre ich sehr dankbar, denn das die Heizung nun bei 22° Außentemperatur heizt hatte ich mir nicht so gedacht. Ich wollte eigentlich mit der Solarthermieanlage ( diese Anlage ist ja nicht gerade billig ) Heizöl sparen.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Sommerbetrieb bei der Vitotronic 200 ist entweder manuelles Umschalten auf nur-Warmwasser-Bereitung oder sonst automatisch mit der gewünschten Einstellung in Codieradressen A5 und ggf. A6, beide Varianten jeweils pro Heizkreis einzustellen.

 

Die eingestellte Raumtemperatur entspricht der gewünschten Soll-Raumtemperatur. Wenn 3 Heizkreise vorhanden sind, kann jeder individuell eingestellt werden, also mit der für diesen Heizkreis gewünschten Soll-Raumtemperatur. Damit die eingestellte Temperatur aber tatsächlich erreicht wird, muss für jeden Heizkreis auch die passende Neigung und das  Niveau eingestellt werden. Jetzt im Sommer kann man letztere nur ungefähr richtig einstellen (z.B. FBH Neigung 0,5, Heizkörper 1,2 - die Grobeinstellung hat der HB hoffentlich bei der Installation für alle 3 Heizkreise erledigt), die wirklich passenden Einstellungen muss man bei niedrigen Aussentemperaturen herausfinden.

 

Eine Beschreibung zu den Heizkennlinien ist in der Bedienungsanleitung zu finden, oder auch hier: http://www.viessmann-community.com/t5/Service-Sie-fragen-Viessmann/Welche-Temperatur-ist-ideal-f%C3%...

 

Ist die Solarthermie "nur" für Warmwasser oder auch für Heizungsunterstützung?

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10
Ja, die Raumtemperatur im Display ist rein fiktiv. Sie dient als Berechnungshilfe für die Software der Heizung, um die nötige Vorlauftemperatur einzustellen.
Wenn du drei Heizkreise hast, kannst du auch für jeden Heizkreis eine eigene , angenommene Raumtemperatur einstellen.
Im Sommer kannst auch gerne die Temp auf 3°C stellen, da dürfte nichtmal die Pumpe anspringen.
Aber dann muss ich die Temperatur jedes mal ändern wenn ich im Sommer mal heizen muss?

Ganz so fiktiv kann die Raumtemperatur doch nicht sein, mit geänderten Sollwerten ändert sich auch die Heizkennlinie. Wenn der Raumsollwert niedrig ist und ich bei 10° Außentemperatur heizen muss habe ich auf der Heizkennlinie einen Vorlaufwert von 22° -den halte ich allerdings für zu niedrig- denn da dürfte nichts warm werden.
Sollten hier die Neigung und Niveau der Heizkennlinie angepasst werden um eine höhere Vorlauftemperatur zu haben?

Doch, deine eingestellte raumtemp. ist, solange kein Raumfühler angeschlossen ist, rein fiktiv.
Man geht ja bei einem Heizungsbau immer davon aus, dass es bestimmte bauliche Vorraussetzungen gibt. Nun hat aber einer vielleicht 10 cm Dämmung, der andere nur 8. Einer hat grosse Fenster oder einen schlechteren Koeffizienten. Unterkellert/nicht unterkellert. Trotzdem sollen die Thermen überall funktionieren. Da liegt es nahe, dass man das Gerät individuell auf seine Bedürfnisse anpasst.
Stichwort hydraulischer Abgleich z.B. Ist sowas schon bei dir vorgenommen worden ? Dieser ist für eine genaue Einstellung deiner Heizung unerlässlich.

Ein Hydraulischer Abgleich ist gemacht. Ich habe allerdings in der Werkstatt eine Einrohrheizung nicht so komfortabel und schwer einzustellen. In meinen Privaträumen ist eine Fußbodenheizung vorhanden. Die Büroräume sind mit Radiatoren versehen.
Deine Ausführungen sind für mich nicht ganz verständlich. Diese fiktive Raumtemperatur schaltet aber die Pumpen ein und aus. Stelle ich diese zu hoch wird im Sommer geheizt. Sind diese zu niedrig eingestellt wird es im Winter nicht warm.
Wie finde ich nun die richtige Einstellung?

Du musst dir deine Regelung als einen kleinen Rechner/Computer vorstellen. In dieser Regelung ist eine Software installiert. Und in dieser Software ist festgelegt, wie hoch die jeweilige Vorlauftemperatur in Abhängigkeit der eingestellten Kennlinien, Neigung und der Raumtemperatur sein muss. Diese Software beruht letztlich auf Erfahrungswerten. Diese Werte müssen aber nicht zwangsläufig auf jeden Raum passen. Und schon gar nicht auf ein Haus/Wohnung.
In deinem Fall wird es schon dadurch kompliziert, weil hier mehrere Heizprinzipien zusammengeschaltet wurden. Grundsätzlich funktionieren diese, es fehlt nur ein nötiges Zusammenspiel.
Hat deine Fussbodenheizung einen Mischer oder funktioniert die nach dem alten Prinzip mit einer Rücklaufbegrenzung ? Bei letzterem wird es faktisch unmöglich, eine zufriedenstellende , automatische Regelung zu finden. Immerhin braucht eine Fussbodenheizung relativ geringe Vorlauftemperaturen. 45°C würde ich hier als Maximum ansetzen. Ein Radiator hingegen braucht für seine Heizleistung max. 75°C.
Im Umkehrschluss heisst das, dass eine Fussbodenheizung mit 30°C schon gut umgehen kann, während ein Radiator nur lauwarm ist und dementsprechend kaum Heizleistung hat.
Die Radiatoren im Büro, laufen die als Zweirohr- oder auch als Einrohrsystem wie in der Werkstatt ?

Deine Regelung wurde schonmal nicht auf deine Bedürfnisse angepasst.Sind die heizkennlinien eingestellt wurden?Und was ist mit den Adressen a5 und A6 für jeden heizkreis, wahrscheinlich auch werkseinstellung? Davon mal ganz abgesehen kannst du auch jeden heizkreis auf nur warmwasser stellen was dem sommerbetrieb entspricht.

Sommerbetrieb bei der Vitotronic 200 ist entweder manuelles Umschalten auf nur-Warmwasser-Bereitung oder sonst automatisch mit der gewünschten Einstellung in Codieradressen A5 und ggf. A6, beide Varianten jeweils pro Heizkreis einzustellen.

 

Die eingestellte Raumtemperatur entspricht der gewünschten Soll-Raumtemperatur. Wenn 3 Heizkreise vorhanden sind, kann jeder individuell eingestellt werden, also mit der für diesen Heizkreis gewünschten Soll-Raumtemperatur. Damit die eingestellte Temperatur aber tatsächlich erreicht wird, muss für jeden Heizkreis auch die passende Neigung und das  Niveau eingestellt werden. Jetzt im Sommer kann man letztere nur ungefähr richtig einstellen (z.B. FBH Neigung 0,5, Heizkörper 1,2 - die Grobeinstellung hat der HB hoffentlich bei der Installation für alle 3 Heizkreise erledigt), die wirklich passenden Einstellungen muss man bei niedrigen Aussentemperaturen herausfinden.

 

Eine Beschreibung zu den Heizkennlinien ist in der Bedienungsanleitung zu finden, oder auch hier: http://www.viessmann-community.com/t5/Service-Sie-fragen-Viessmann/Welche-Temperatur-ist-ideal-f%C3%...

 

Ist die Solarthermie "nur" für Warmwasser oder auch für Heizungsunterstützung?

Ich habe wie ich geschrieben habe drei Heizkreise. Die Fußbodenheizung ist mit einem Wilo-Safe getrennt.
Zwei Heizkreise für Büro und Werkstatt. Im Büro ist eine Zweirohrheizung.
Ich verstehe allerdings nicht was das mit der Temperatureinstellung zu tun hat. Die Heizkreiskurve hat doch auch nichts damit zu tun.

Ich möchte doch nur für jeden Heizkreis eine bestimmte Temperatur vorgeben, wo nicht mehr geheizt werden soll. Ich möchte auch keine Einstellung wählen "nur Warmwasser" , denn was mache ich wenn es kalt wird im und ich nicht im Haus bin? und die Temperatur auf Werte von 15° und 18° für Werkstatt , Büro und Privat eingestellt ist ?

Die Rohr-Anlage ist nicht neu. Sie ist mit einer Buderussteuerung auf einem alten Kessel hervorragen gelaufen. Dort gab eine Sommer/Winterschaltung. Ab einer bestimmten Temperatureingabe gingen alle Pumpe aus und es wurde nicht geheizt genauso war es umgekehrt.
So mehr kann ich jetzt nicht mehr dazu sagen und hoffe das jemand einen guten Vorschlag für mich hat.
Adresse a5 und eventuell A6 in codierebene 2 für jeden heizkreis einstellen. Habe ich doch schon geschrieben!
Die Antworten stehen schon da - bitte "Gesamtes Thema betrachten" anklicken, um alle Antworten zu sehen, und alles nochmals durchlesen, inkl. Links.

Die Heizkurve resp. die Soll-Vorlauftemperatur hängt pro Heizkreis von 1. Soll-Raumtemperatur, 2. Neigung und 3. Niveau ab.
Adresse A5 (Sparschaltung für höhere Aussentemperaturen, entspricht ungefähr einer automatischen Sommer-/Winter-Umschaltung) hängt auch von der eingestellten Soll-Raumtemperatur ab, siehe Beschreibung in der Serviceanleitung.
Adresse A6 hängt nicht von der Soll-Raumtemperatur ab, sondern nur von der Aussentemperatur, jedoch der gedämpften (bei langem Berechnungszeitraum eher schwierig abschätzbar -> "passende" Einstellung von A6 ist schwieriger).
Top-Lösungsautoren