Unsere Vitoladens plagt uns seit rund 3 Monaten mit diversesten Reparaturarneiten durch den örtlichen Installateur mit o.g. Störungsausfall. Mittlerweile sind knapp 3000,- Euro an Rechnungen angefallen und wir sitzen weiterhin immer wieder bei 14 Grad im Haus mit 2 kleinen Kindern. Installateur ist am Ende seiner Massnahmen angekommen und betont, dass er seit wenigen Jahren auf Grund der Qualität und des schlechten Services keine Viessmann-Anlagen mehr verbaut. Viessmann selbst wiegelt alles ab und verweist auf Installateur bzw. Großhandel. Was wurde erledigt ? ... Zündelektroden erneuert, Düsen ausgetauscht, Magnetspulen gewechselt, Ölzufuhr zunächst überbrückt im Testbetrieb, danach sämtliche Dichtungen auf den Öltanks inkl. Zufuhrleitungen erneuert, Welle Ölpumpe erneuert....
Was tun ? Weitere Tausende Euros für Reparaturen ? Weiter eskalieren ?
Welche techmischen Fehler kommen noch in Betracht ?
Wir hoffen, dass dies nicht der Qualitätsanspruch und Servicegedanke von Viessmann ist ... Regionalniederlassung Kempten betont, sie wäre ausdrücklich nur fürs Verkaufrm zuständig
Schreib doch mal die Kesselnummer
7542268601
Hallo AndiHpbg, das sieht nach einem Fehler im Zündgerät aus. Gehen gerne mal kaputt. Ersatzteilnummer:7868815
Besten Dank ersteinmal für Deine Rückmeldung und Hilfestellung. Ist das somit etwas anderes als die Zündelektroden ?
Ja; das Zündgerät liefert den Strom für die Zündelektroden und zudem ist es für die Flammüberwachung zuständig.
Der Brenner hat nämlich keine Fotozelle mehr. Habe den Fehler schon öfters bei meinen Kunden gehabt.
hat leider nicht zum Erfolg gefüht - heute schon wieder die Störung
Fehlermeldung Fb steht für einen dreimaligen Flammenabriss während des Betriebes. Demzufolge dürfte es nicht an der Zündung liegen. Da die Ölversorgung bereits überprüft und auch die Öldüse getauscht wurde, kann es ja nur noch an der Luftzufuhr liegen. Und ich geh mal davon aus, dass keine Abgasrezirkulation vorleigt ?!Gibts eventuell ein Abgasprotokoll ?