abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neuer Kessel statt Vitola-biferral-e

Hallo zusammen, 

wir haben eine folgendes System im Einsatz Vitola Biferral-e BJ 1988.

Da es sich hierbei ja um einen Niedertemperatur Kessel handelt, sind wir ja nicht von der Austauschpflicht betroffen (zumindest aktuell).

Da ja aber der Einbau eines neuen Kessels nur bis Ende 2024 erlaubt ist, stelle ich mir die Frage ob sich eine Umstellung auf einen modernen Brennwert Kessel lohnt oder ob ich einfach den Kessel aus 1988 bis zum bitteren Ende laufen lassen soll. Wir hatten nie größere Probleme mit der Anlage und es läuft aktuell alles so wie es soll. (Brenner wurde 1997 erneuert)

Was denkt ihr würde mir der Einbau eines aktuellen Brennwert Kessels bringen (Kosten/ Öl Ersparnis)?

Und was würde die "Erneuerung" ca. kosten?

Aktuell verbrauchen wir ca. 3.500Liter im Jahr. = 2 Familien Haus mit 250qm beheizter Wohnfläche inkl. Warmwassererzeugung.

1 ANTWORT 1

Hallo,

wir haben die gleiche Anlage (Gas) mit BJ 1987 und das gleiche Thema.

Uns liegt ein Angebot über eine Neuanlage incl. Speicher 200 ltr. vor. Kosten Brutto 18 Tsd. €.

Frage zurück: hat sich der Tausch des Brenners damals bezüglich der Verbräuche gelohnt?

Frage in die Runde: welche Ersparnisse werden in der Regel erzielt - bei einem Austausch von alten System aus den 90igern zu heutigen Systemen. Unser Installateur spricht von 15 %...passt das?

Top-Lösungsautoren