abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neue Ölheizung auch auf Gas umrüstbar?

Ein herzliches Grüß Gott in die Runde,

als Newbie habe ich eine Kurzversion meines Anliegens als Überschrift verwendet. Passt hoffentlich so.

Ich muss etwas weiter ausholen:

Wir haben in unserem EFH einen Vitola-uniferral Kessel aus 1995 mit 160l Speicher. Läuft prima, braucht wenig Öl, alles top. Der Schlotfeger sagte bisher immer, bei den Werten rechnet sich ein neuer Kessel eigentlich nicht. Da nun aber das Verbot für neue Öl Kessel voraussichtlich 2025 kommt stellt sich die Frage was tun?

Im Ort bekommen wir voraussichtlich in den nächsten 1-3 Jahren Gasanschlüsse verlegt. Wobei Gas zwischenzeitlich, dem Iwan geschuldet, nicht mehr zu meinen Favoriten gehört. Mit vollem Öltank kann ich 3 Jahre durchhalten, Strom vorausgesetzt.

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Gibt es von Viessmann einen Öl-Brennwertkessel der später auf Gas umgerüstet werden könnte. Ich spekuliere zwar mehr auf grünen Wasserstoff im Netz, wobei mir natürlich klar ist, dass dann alle am Gasnetz angeschlossenen Verbrauchen damit funktionieren müssten. Alternativ eben nur eine Zumischung. Vielleicht ist auch Gas in der Zukunft irgendwann das kleinere Übel. Verteufelt werden schließlich alle fossilen Brennstoffe. Nachdem ich vermutlich kein Methusalem werde blicke ich auf 15 - 20 Jahre in die Zukunft. Nach mir kommt dann sowieso das große Wasser!

Wie ich bisher so recherchiert habe wäre eigentlich der Vitoladens 300-C mit Speicher der richtige Kessel für uns, dazu habe ich aber nichts über Gasumrüstung gefunden.

Viele Grüße

Oberfränkie

6 ANTWORTEN 6

Hallo Oberfränkie,

vielen Dank für deinen Beitrag. Ein Ölbrennwertkessel der Gas umgerüstet werden kann haben wir nicht im Angebot.

Beste Grüße

Jannik vom Customer-Care-Team

Hallo Oberfränkie,

dass du an  den Vitola-uniferral  einen Gas Brenner hänge könntest hast du gesehen?

Da müsste etwas von  Öl/Gas Kessel am Typenschild stehen...

VG 

Hallo qwert089,

vielen Dank für die Antwort.

Das hatte ich schon gesehen, deshalb meine Frage ob das bei neuen Kesseln auch noch möglich wäre. Zwischenzeitlich habe ich von Viessmann die Antwort bekommen, dass dies nicht mehr möglich ist.

Ein Energieberater hat mir letzte Woche zu Pellets geraten, nun recherchiere ich in diese Richtung. Macht irgendwie schon Sinn sich vom Welthandel mit Öl und Gas unabhängig zu machen. Wie es weitergeht weiß natürlich keiner.

Viele Grüße

Vielen Dank für die Info,

ich recherchiere nun in Richtung Pellets, da gibt es von Viessmann auch einen schönen Kessel!

Viele Grüße

Schau dir auch an wie oft man da Hand anlegen muss, z.b.  muss um die Asche Schublade zu leeren.

Das Pellet Lager will auch nach ein paar Jahren sauber gemacht werden.

Ich bin noch bei der Recherche. Nächste Woche kommt der 1. Heizungsbauer, da werde ich diverse Fragen ansprechen. Die Ascheschublade muss, lt. Anbietern so 2-3 Mal im Jahr geleert werden. Was es u.U. für ein Pelletlager werden kann, weiß ich noch nicht. Ein Sacksilo wird nicht die größten Staub-Probleme verursachen.

Die generelle Auswahl ist nicht mehr allzu groß, wenn man Öl und Gas weglässt.

Top-Lösungsautoren