abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nachträglich eingebautes Heizöl Saugpumpenaggregat

Hallo,

 da ein nachträglich eingebautes  Heizöl Saugpumpenaggregat (Brennwert-Ölheizung Vitoladens) in der Küche sehr laut   ist,(nebenan auch noch das Schlafzimmer) -

 würde ich gern Hinweise bekommen, wie die Lautstärke des Aggregates reduziert werden kann.

 

Danke vorab.

10 ANTWORTEN 10

Wie ,nachträglich eingebaut ? War da keine Pumpe drin ?
Momentan kann ich mir nicht recht vorstellen, was da verbaut wurde. Hast mal ein Bild davon ? Auch eine Audiodatei wäre vielleicht nicht verkehrt. Oder noch besser: Ein Video davon verlinken.

Zur Vorgeschichte: Vor einem Jahr wurde die genannte Heizung eingebaut, ohne die alte Ölzuleitung(10mm ) auszutauschen. Jetzt war ein Magnetventil in der Vitoladens defekt und es stellte sich heraus, dass die Installationsfirma bis dato nicht wußte, dass der Leitungsquerschnitt nur 4mm betragen darf. Dadurch kam es wiederholt zum Ölabriss und die Heizung ging in Störung. Um das Problem zu beheben, wurde nachträglich ein Heizöl Saugpumpenaggregat SP32-01 eingebaut. Da sich die Heizung und nun auch diese zusätzliche Pumpe in der Küche befindet , kommt es durch diese Zusatzpumpe (1,6 l Ölvorrat) durch wiederholtes Zuschalten zu starken Geräuschen. 3950maus

Ich vermute mal, dass der Austausch der Ölleitung durch bauliche Gegebenheiten zu einem finanziellen Desaster geworden wäre ?
Habt ihr mit der Firma überhaupt über einen Austausch der Ölleitung gesprochen ?

So, wie ich das sehe, ist es so erstmal kein Viessmann-Problem. Wer kam überhaupt auf die idee, eine weitere Pumpe zu verbauen ? Und warum wurde eine Pumpe gewählt, von welcher die Firma wissen müsste, dass sie möglicherweise zu laut ist ?

Der Austausch der Ölleitung wurde gar nicht in Betracht gezogen. Allrdings befindet sich der Öltank im Nebengebäude und die Leitung unterirdisch verlegt. Der Fachfirma warwohl nicht bekannt, dass ein Austausch zwingend erforderlich ist. Man hat sich nach dem Defekt der Vitoladens wahrscheinlich beraten lassen, näheres ist uns aber nicht bekannt. Um eine erneute Störung zu vermeiden, wurde das genannte
Aggregat der Firma Eckerle nachträglich eingebaut. Wieso? Welche Möglichkeiten hätte es denn noch gegeben?

Verstehe. Wäre nicht gerade wirtschaftlich, die Leitung auszugraben und zu ersetzen.
Gehe ich recht in der Annahme, dass die Ölleitung im Keller das Haus erreicht ? Die zweite Pumpe hätte man sicher im Keller installieren können, um dann von der Therme mit einer 4mm-Leitung an den kleinen Ölvorrat zu gehen.
Wenn es nicht unterkellert ist, hat man nur noch die Option, die zweite Pumpe gegen eine geräuschärmere zu tauschen oder aber, das Aggregat zu dämmen. Hier sollte man aber Rücksprache halten, ob eine Dämmung zulässig ist.

Das Haus ist unterkellert und die Ölleitung geht durch den Keller in die Küche. Seitens der Firma erhielten wir die Information , dass die 2. Pumpe mindestens 30cm über Höhe des Öltank muss, somit wurde diese über der Vitladens dementsprechend angebracht. (Keller wär uns lieber gewesen - schien aber nicht zu gehen?)
Danke für die Tipps, werden uns mit der Firma Eckerle in Verbindung setzen.

Hat die Firma nicht gewusst, welche Geräuschentwicklung die zweite Pumpe hat ?
Eigentlich ist hier die ausführende Firma in der Pflicht. Und nach einem Jahr dürfte auch die Garantie noch greifen.

Wir gehen davon aus, dass seitens der Firma die kostengünstigste Lösung gesucht wurde.

Aber danke, Wir kontaktieren die Firma Eckerle und die ausführende Firma.

Sicherlich wurde es das. Das darf aber letztlich nicht zu euren Lasten gehen. Die Firma hat hier ,vermutlich durch Unwissenheit, ein paar Fehler gemacht, für welche sie auch geraedezustehen hat. Schliesslich hat sie das Angebot erstellt. Ihr als technische Laien habt euch darauf verlassen.
Die 4mm- Ölleitung ist ja schliesslich kein gehütetes Geheimnis. Ich meine, dafür gibts ja eine Baubegehung, um die Modalitäten vor Ort zu klären.
Versteh mich nicht falsch: Fehler machen Menschen nunmal.Jeder. Aber man steht anschliessend auch dafür ein. Und ich hoffe mal, dass die Firma das ähnlich sieht und euch tatkräftig unterstützt.

Sehen wir auch so - obwohl wir betreffs der Firma so unsere Bedenken haben. Danke nochmal und einen schönen Sonntag.
Top-Lösungsautoren