abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nachtabsenkung Vitoladens 300-C:Bei der Nachtabsenkung werden die Heizkörper nicht warm.

Vitoladens 300-C, installiert 2008, 1 Heizkreis

Bei aktiver Nachtabsenkung bleiben die Heizkörper kalt. Habe zum Test die Temperatur der Nachtabsenkung auf die gleiche Temperatur der Normalzeit eingestellt (24 Grad), gleiches Phänomen. Mit Bedienungs- und Montageanleitung komme ich nicht weiter. Genralreset (Werkseinstellung) vielleicht hilfreich? Wenn ja, wie resete ich?

Danke schon jetzt für Tips.

DedeW

29 ANTWORTEN 29

Öhm, ich kann dir nicht ganz folgen. Der Sinn der Nachtabsenkung ist doch gerade, dass die Heizung weniger bzw. gar nicht läuft. Oder eben eine niedrigere Vorlauftemperatur gefahren werden kann.

Oder kühlen deine Räume übermässig stark aus ?

Wenn es gar nicht warm wird kann was nicht richtig sein. Wie schon geschrieben habe ich zum Test beide Temperaturwerte gleich gesetzt, ohne Erfolg. Jetzt sollte eigentlich eine angenehme Wärme, wie am Tage, vorhanden sein.

Welche Aussentemperatur hattet ihr? Und wie ist die Pumpenstillstandszeit codiert? Bei mir Codierung A9.
Bei mir: Solange die Anlage nicht im Frostschutz (1° und kälter) läuft, geht im reduz. Betrieb aufgrund der Codierung A9 die Pumpe aus und es wird nicht durchgehend geheizt.

Den Temperaturwert hast du an der Regelung verstellt ? Hast aber eine Nachtabsenkung zeitmässig programmiert ? Der Temperaturwert an der Therme ist für die Nachtabsenkung nicht relevant. Sie zeigt immer das Gleiche an, da sie nur als Berechnungsfaktor bei Heizbetrieb rangezogen wird. Bei fehlendem Abgleich stimmt diese eingestellte Temperatur auch selten mit der tatsächlich erreichten Temperatur überein.
In der Nachtabsenkung wird die Temperatur automatisch um mehrere Kelvin abgesenkt.

Hallo, wie @Larsson geraten hat, Adresse a9 und Adresse 90 kontrollieren sowie Außentemperatur mitteilen.
Grüße

Aussentemperatur der letzten Nächte unter 0 Grad.
Mit der Codierung geht es schon los. Als Laie komme ich da so nicht ins entsprechende Menü, um die Daten abzufragen oder zu ändern.

Ab Seite 41 siehst du wie das geht

In Codierebene 2 gewesen?

Codierung gefunden.
A9: 7
90: 128

Alles serie, stell die 128 mal auf 70,die Red. Raumtemperatur auf 15 und beobachte nächste Nacht mal

Habe geändert, werde beobachten.
Vorab schon mal vielen Dank.

Noch zur Erklärung:
Die Anlage berechnet ihre Vorlauftemperatur aufgrund eine gedämpften Aussentemperatur, auch die Pumpencodierung orientieren sich daran. Das ist die Codierung 90, die Werkseinstellung 90:128 bedeutet, dass die gedämpfte Aussentemperatur aus dem Mittel von 21,3 Std genommen wird. Es empfiehlt sich, dass auf sein Haus anzupassen, bei mir steht es z.B. auf 2Std.
Hinzu kommt der Frostschutz, Codierung A3:2, d.h. die Pumpe geht bei 1° an und bei 3° aus, auch hier Grundlage gedämpfte Aussentemperatur.
Die Codierung A9 kommt ohne Frostschutz ins Spiel, A9:7 ist eine mittlere Stillstandszeit, solange der Frostschutz nicht aktiv ist, geht die Pumpe für Zeitraum X aus, bei mir wird dann auch nicht geheizt, zumindest nicht durchgehend.

Habe das Gefühl, die Heizung ist die Nacht nicht gelaufen. Werde Adresse 90 erst mal wieder auf 128 stellen.
Habe noch folgende Werte ausgelesen, die mir komisch vorkommen:
A3: 2 , demnach Heizkreispumpe aus, wenn Aussentemperatur über 3 Grad. Diesen Wert evtl. erhöhen?
A5: 0, Abweichung von der Grundeinstellung. Richtige Konstellation zu A3?

A5 bedeutet, wenn deine Sollraumtemperatur 24° ist und draussen 25° dann geht Pumpe aus, löst nicht dein Problem.
A3 ist Frostschutz.
Stelle A9 auf 0, dann läuft die Pumpe durch.

Alles in Allem dünkt mich aber, dass dein Heizkennlinie nicht angepasst ist.
Wie steht diese? Und auf welcher Stellung stehen dein Thermostatventile?

D3: 14
D4: 0
Ventile stehen in Mittelstellung.
Anmerken mus ich, dass es sich um ein Einfamilienhaus Baujahr 1968 handelt, mit enpsprechend magerer Isolierung.
Aufgefallen ist mir das Ganze, nachdem wir ein paar Tage nicht zu Hause waren und ich das Ferienprogramm aktiviert hatte. Ist aber wieder deaktiviert. Bei Rückkehr war das Haus total ausgekühlt, obwohl die Temperatur für die Nachtabsenkung bei 16 Grad stand. Vorher habe ich nachts immer die anspringende Heizung gehört, was jetzt offensichtlich icht mehr passiert.
Sollte ich die Neigung oder das Niveau nach oben korrigieren?

Du musst die Heizkennlinie anpassen, ob nach oben oder unten, das kommt auf das Haus an.
TV stehen auf Mittelstellung, was heisst das? Auf 3? Du weisst schon, für was TV da sind und das deren Zahlen eine Bedeutung haben?
Wenn du der Alage sagst, mach eine Sollraumtemperatur von 24° und dann stellst du deine TV auf Mittelstellung( auf welcher Zahl genau stehen die?), wenn ich jetzt schätze auf 2,5-3, dann passt das überhaupt nicht zusammen.
Welche Sollraumtemperatur möchtest du tatsächlich haben am Tag? Dann musst du die Heizkennlinie auch so anpassen, dass diese erreicht wird und die TV ebenso auf diese Temperatur einstellen. Sonst läuft deine Anlage völlig uneffizient.
Die Heizkennlinie bestimmt die Vorlauftemperatur, die benötigt wird, um deine gewünschte Raumtemperatur zu produzieren, dass in Abhängigkeit der jeweiligen Aussentemperatur. Aber auch zum Haus muss es passen, ein ungedämmtes Haus hat mehr Wärmeverlust, als ein gedämmtes Haus.
Anpaasung geht folgendermassen:
Wunschtemperatur an der Anlage einstellen. Alle TV voll aufdrehen. Einen Tag warten und die tatsächl. erreichte Raumtemperatur messen. Ist die tatsächl. Raumtemoeratur zu hoch, dann Heizkennlinie runter, bei zu kalt, Heizkennlinie hoch. Wieder einen Tag abwarten, Häuser sind träge. Die Heizkennlie wird solange angepasst, bis die gewollte Raumtemperatur auch tatsächlich erreicht wird. Ist dass dann so, werden die TV auf die gewünschte Temperatur eingestellt und es wird nicht mehr dran gedreht. Dann können diese nämlich ihre Arbeit tun und abriegeln bei Fremdwärme, denn das ist ihr Aufgabe. Über TV wird nicht der Wärmebedarf geregelt, das soll die Heizkennlinie tun.
Allein in Räumen, wo man es nicht ganz so warm haben möchte, meist Schlafzimmer, kann man diese per Hand runterriegeln.

Anpassung/Überprüfung der Kennlinie ist sekundär.
Einfache Frage:
Wenn ich die Temperatur der Nachtabsenkung gleich der Tagestemperatur einstelle, sollten die Räume zu allen Zeiten gleich warm sein. Richtig?

Wenn das dein Ziel ist, brauchst du überhaupt keine Nachtabsenkung.
Ansonsten Pumpenstillstandszeit beachten, kannst du dir sogar ausrechnen:
(Sollraumremperatur Tag - reduz. Temperatur / reduz. Temperatur - Aussentemperatur) x 7( wenn A9:7 codiert) x 30
Bei mir waren es gestern ca. 48min und siehe da, nach 48min ging die Pumpe wieder an und die Heizkörper wurden warm. Allerdings nicht so warm wie am Tag, weil reduz. Temperatur 17° ist und Tagtemperatur 20°.

Das ist nicht mein Ziel. Wie schon in vorherigen Beiträgen geschrieben habe ich zu Testzwecken die Temperatur der Nachtabsenkung gleich der Normaltemperatur (24 Grad) eingestellt. Ergebnis: Zur Zeit der Nachtabsenkung war die Bude nicht warm, hätte sie nach meinem Verständnis aber sein müssen. Sagt mit, dass etwas mit der Absenkung nicht stimmt.

Wenn deine Bude dann nicht warm ist, dann liegt das wohl an deiner Bude. Dafür sollte zuerst einmal die HK angepasst werden. Wenn du der Anlage sagst, mache Temperatur X und dann würgst du das über die TV ab, dann funktioniert das im reduz. Betrieb ebensowenig, nur spürbarer.
Zur Nachtabsenkung: DiePumpe hat eine Stillstandszeit, ergo wird für Zeitraum X erstmal nicht geheizt, danach halt reduziert, wenn es dir zu schnell abkühlt, dann Nachabsenkung raus oder A9:0. Die Codierungen der Pumpe werden vom Frostschutz übersteuert, ist die gedämpfte Aussentemperatur 1° bleibt sie an. Die gedämpfe Aussentemperatur wird über die Codierung 90 gerechnet, das muss ebenso zu deiner Bude passen.

Hallo DedeW,
bitte poste mal aus der Codierebene2 Allgemein den Wert hinter der Codieradresse 00:

00: 4 (1 Heizkreis mit Mischer und Trinkwassererwärmung)
Sollte meiner Meinung nach richtig sein.

Ja, ist richtig.
Dachte du hast vielleicht doch einen 2. Heizkreis.

Kontrollier auch mal, ob der Aussenfühler die richtige Temperatur anzeigt
Top-Lösungsautoren