Wir haben eine Viessmann Minomatik mit ÖL Brennwert Vitola-uniferral im Einsatz nur für Heizung ohne WW.
Nach einer stromlosen ZEit von ca. 6 Wochen läuft die Umwälzpumpe (UWP) nur noch im Schornsteinfeger Modus. Steuerzeiten sind auf Standardwerte programmiert. Tagesmodus mit Nachtabsenkung. Temperaterfühler schon mal abgeklemmt. Keine Veränderung. Was kann es noch sein?
Bin für jeden Hinweis dankbar!
Der Programmwahlschalter steht also auf Sonne/Mond? An Sensorstecker 5 ist nichts angeschlossen?
Welche Kesseltemp. stellt sich ohne Schornsteinfegerbetrieb ein?
Wenn du mir nicht antwortest, kann ich dir nicht zielgerichtet helfen. Du kannst mal hier testweise die Umstellungen 4.3.3 und 4.3.5 auf S. 4-05 hier https://static.viessmann.com/resources/product_media/5129376VSA00001_1.PDF
vornehmen.
Könnte mir vorstellen, dass die Speicherregelung defekt ist und den nicht vorhanden Speicher aufheizen will. Wg. WW-Vorrang geht dann die Heizungsumwälzpumpe nicht an.
Danke Dir! Bin erst morgen wieder im Objekt und werde die Kesseltemperatur berichten.
Ok, wenn das weiter weg ist, kannst du schon mal die Einstellungen vornehmen, die schaden nicht und gehen schnell. Bin ab Mo wieder online.
Guten Tag zusammen,
- die Kesseltemperatur beträgt ca. 80 Grad.
- Keine Anschlüsse an Sensor Nr. 5.
- Programmwahlschalter steht auf Sonne/Mond. Alle ausprobiert.
- Umstellungen 4.3.3 und 4.3.5 auf S. 4-05 vorgenommen. Keine Veränderungen.
Die UWP läuft nur im Schornsteinfegermodus.
Ich sehe nur die Möglichkeit die UWP mit einer separaten Steuerung zu betreiben.
Oder gibt es noch weitere Möglichkeiten?
Was ich aber nicht verstehe ist, dass die Pumpe nicht einschaltet, obwohl der Brauchwasservorrang deaktiviert ist. Hast du das an der richtigen DIP-Schalterreihe vorgenommen?
Sind die 80 °C evtl. noch von dem Schornsteinfegerbetrieb?
Momentan gehe ich davon aus, dass die Speicherregelung defekt ist und eine ständige WW-Anforderung besteht. Daher heizt er immer auf 80 °C auf, das ist die Kesseltemp. für die Trinkwassererwämung. Du hast momentan keine Witterungsführung mehr. Wenn du damit leben kannst, kannst du einfach den Stecker 20 für die Pumpe in Buchse 21 für die Ladepumpe einstecken, die hat bei WW-Anforderung immer Spannung. Außerhalb der Schaltzeiten wäre sie aus.
Alternativ kannst du eine neue Regelung installieren:
Du brauchst:
Z009477 Vitotronic 200 KO1B, Sensoren sind da dabei
7282852 Konsole für Ersatzregelung
7819318 Brennerleitung
7834 993 Codierstecker 00f0:02
Pluspunkt: Wenn du noch eine Vitoconnect dazunimmst, kannst du die Anlage auch mit dem Handy bedienen.
Sieht dann so aus: https://static.viessmann.com/resources/product_media/5851083VMA00001_1.PDF
Hab grad noch eine Idee: evtl. ist das Relais für die Pumpe defekt und wg. eines defekten Außensensors läuft er immer auf 80°C. Kannst du Widerstände messen?
Werde das nach dem Feiertag messen.
Die Kesseltemperatur von 80 Grad war nicht vom Schornsteinfegermodus. Insofern scheint das schonmal zu funktionieren. Ein Relais könnte es sein.
20 und 21 Tauschen würde auch gehen. Dann könnte man mit 4 Schaltzeiten immerhin die Pumpe auch mal abschalten zwischendurch.
Danke!!!
Ja. War die richtige Schalterreihe.
Die Kesseltemperatur von 80 Grad war nicht vom Schornsteinfegermodus. Insofern scheint das schonmal zu funktionieren. Ein Relais könnte es sein.
Ja, eben nicht. Wenn meine Vermutung mit der Speicherreglung stimmt, müsste die Heizungsumwälzpumpe mit Änderung 4.3.3 laufen. Tut sie aber nicht.
Wenn es nur das Relais K2 wäre, ginge sie nicht auf 80°C hoch, sondern hätte einen gleitenden Wert mind. aber 40°C. Darum meine Vermutung, dass der Außensensor auch noch einen Fehler hat.
Wenn trotz Einsteckens des Steckers 20 in Buchse 21 die Pumpe auch nicht läuft, kontrollier mal die Sicherung F3 (Seite 5-07 und 5-05)