abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Nach Stoerung wird das Haus nicht mehr warm.

Hallo guten Morgen,

ich habe seit ein paar Tagen ein Problem mit meiner Vitoladens 300-c mit Erweiterungssatz , 7248936801079105.

Nach einer Stoerung und deren Beseitigung laeuft die Heizung nicht mehr wie vorher.

Wir haben 2 Heizkreise, 1. Nur Heizkoerper, 2. Fussbodenheizung mit Mischer.

Die eingestellten Werte lauten zu 1 22Grad, zu 2 22 Grad, Neigung A1 1,4 und Niveau A1 6. Damit lief alles wunderbar. 

Nach der Stoerung aber ploetzlich nicht mehr, die Heizkoerper und die Fussbodenheizung  werden nicht mehr warm, die Anlage duempelt zwischen 22Grad und 40Grad Kesseltemperatur herum, nachdem Warmwasser gemacht wurde.

Was ist jetzt anders und wie kann ich es aendern, wir haben nur noch 19Grad und es wird kalt. Momentane Aussentemperatur 2Grad.

Ein Monteur war schon da und hat alles gereinigt (Duese etc) doch keine Veraenderung!

Vielen Dank fuer die Hilfe im Voraus

Doerge

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Fb Störung heißt ja 3 x Flammenabriss während des Betriebs hat ja mit dem Erweiterungsatz nichts zu tun sonder mit der Ölzufuhr. Nimm mal deine Serviceanleitung zur Hand und gehe mal ins Diagnosemenü.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

28 ANTWORTEN 28
Hallo Doerge,
was war das für Störung?
Von welchem Erweiterungssatz schreibst du?
Wurde die korrekte Uhrzeit der Anlage geprüft?
Evtl. sind nach der Störung einige Codierungen verstellt.
Alle Codierungen auf deren Richtigkeit überprüfen.
Wurde die WW-Bereitung ordnungsgemäß beendet?
Zum Testen die Soll-WW-Temp. vorübergehend auf Soll 10°C stellen.
Hallo Klee 62,
die Stoerung war unspezifiziert, Fb
Uhrzeit korrekt,
Codierungen ueberprueft,
WW durchgefuehrt, richtig beendet ja, habe nur damit es schneller geht von 55 auf 45 reduziert,
WW auf 10Grad gestellt, selbes Verhalten,
Ich habe jetzt die min Vorlauftemp auf 30Grad hochgesetzt und beobachte gespannt, stand vorher auf 20Grad
Ciao Doerge

Hallo zum Zweiten,
Reaktion wie erwartet, Kessel immer ueber 30Grad schaltet aber bei 35-38Grad ab,
durch die FBH fliesst also immer ca 30 Grad, aber die HK bleiben leider kalt, da dort offenbar nicht genug Energie zur Verfuegung steht, FBH hat Vorrang
Die FBH hat keinen Vorrang. Du musst mal ins Diagnosemenü gehen und dort alle Werte hier Posten damit man sieht was denn sache ist. Herstellernummer vom Kessel posten zwecks Regelung.
Fb Störung heißt ja 3 x Flammenabriss während des Betriebs hat ja mit dem Erweiterungsatz nichts zu tun sonder mit der Ölzufuhr. Nimm mal deine Serviceanleitung zur Hand und gehe mal ins Diagnosemenü.
Hallo,
ich weiss, dass Fb Flammenabriss ist und deshalb wurde ja auch die Duese gereinigt, das steht so im Servicebuch.
die Herstellernummer ist oben, der Erweiterungssatz ist fuer die Mischersteuerung zustaendig, der hat mit dem Problem wahrscheinlich nichts zu tun, das weiss ich auch.
Welche Werte soll ich den Posten, ich dachte ich habe alle relevanten genannt?
Doerge

Nochmal zur Verdeutlichung der Reihenfolge:
1. Ausfall Fb
2. Monteur kam und hat die Duese gereinigt, Anlage fuhr normal hoch WW wurde gemacht, Mischer danach geoeffnet und FBH versorgt.
3. Monteur fuhr nach Hause
4. FBHund HK wurden nur noch im Bereich der Kesseltemperatur 22-max35Grad geregelt, zu kalt.
5. WW auf 10Grad gestellt, kein Unterschied
6. Spannung am Erweiterungsmodul aus, 5min warten, einschalten, alle Funktionen laufen, Mischer auf und zu, Umwaelzpumpe 1 und 2 laufen, alles wie beschrieben
7. Trotzdem keine Veraenderung nach dem Neustart des Erweiterungsmoduls
8. Erhoehung der min Vorlauftemperatur auf 30Grad, Kessel schaltet trotzdem bei 38-40Grad aus, halt nur frueher ein als mit der alten Einstellung Vorlauftemp 20Grad.
9. Eigentlich hat sich nichts zu vorher veraendert, die Heizung lief seit Oktober einwandfrei, dort wurde die Duese ersetzt und der defekte Luftstromwaechter getauscht, der Kessel gereinigt und alles in Betrieb genommen.
10. Was ist anders????
Ciao Doerge
Vielleicht ..glaubt.. der Kessel, dass nur noch eine Fussbodenheizung dranhängt ? Daher mal in der entsprechenden Codierebene 1 nachschauen, welcher Wert unter Allgemein eingestellt ist. Ob das wieder Adresse 00 ist, hängt von der Regelung ab.
Hallo Doerge,

wie hoch ist denn die angezeigte Außentemperatur und welche Kennlinie hast du für den zweiten Heizkreis eingestellt?

Beste Grüße °be
Der Kessel weiss, dass es 2 Heizkreise mit Warmwasser sind, Wert = 6
In Adresse 00 steht die 6, das ist die richtige Einstellung, die Pumpe der Hk laeuft auch
Und welche Kennlinie ist im jeweiligen Heizkreis eingestellt ?
Jetzt geh doch endlich mal in das Diagnosemenü von der Regelung.
Du hast doch Servicebuch.
Poste mal die Diagnosewerte hier.

Hallo,
ich bin und bleibe verwirrt, da ich nicht weiss, welche Parameter ich noch nennen soll und ein Diagnosemenue gibt es im Servicebuch nicht.
Also schreibe ich alles auf, was ich finde:
Kreis 1 mit HK: 2 Grad Aussentemperatur
Kessel gerade 35Grad
Norm Raumtemperatur jetzt auf 23Grad
WW 51 Grad
Pumpe laeuft
Kreis 2 mit Mischer fuer FBH:
Vorlauftemp 31Grad
Norm Raumtemp 24 Grad
Pumpe laueft
Regelung auf d3:14 und d4:6, unveraendert, wie schon geschrieben!
Min Vorlauftemp 34Grad, max 50Grad
Alle Codes aus Bereich 2 sonst im Auslieferungszustand
Ich hoffe das war jetzt alles?!
Ciao Doerge

Die Heizkurve/Kennlinie ? Weil, nach dieser heizt der Kessel je nach Aussentemperatur und eingestellter Solltemp.
Hi,
ist schon klar, Einstellungen vom Servicemann unveraendert zu frueher
Raumtemp 24Grad
Neigung 1,4
Niveau 6
Keine Veraenderung zu frueher, ausser jetzt 24Grad Raumtemp statt 22Grad
Nachdem ich jetzt alle Buecher gewaelzt habe verstehe ich die Einstellungen des Servicemannes nicht, ich lese heraus Neigung 0,4 bis 0,6 und Niveau anheben fuer FBH.
Ciao Doerge
Gehe nochmals in die Codierebene 1 rein dann die zurück Taste und Ok Taste gemeinsam drücken dann gelangst du in die Codierebene 2 lese mal Codieradresse 38 aus.
Und in der Ebene 2 gibt es auch das Diagnosemenü.
Hallo,
Codierung 38 Wert 33
Welcher Code noch?
Jetzt ist die Heizung gerade gemaess Zeitprogramm ausgegangen, ich komme in Codierung2 mit den Tasten Warmwasser und Heizung/Warmwasser oder reden wir aneinander vorbei?
Ciao Doerge
PS: Code38 ist im Serviceheft gar nicht beschrieben?!
PS2: Heizung seit 5min aus
Ja da haben wir es doch endlich den fehler. Deine Regelung ist definiti defekt. Die kann man nicht mehr retten.
Nach langem hin und her ist es gelöst.
Was für ein Baujahr ist der Kessel ? ??
Hallo Doerge,

wie @Kundendienst bereits geschrieben hat, ist deine Regelung sehr wahrscheinlich defekt. Der Wert 33 hinter der Codierung 38, steht für eine Spannungsunterversorgung der Regelung. Man könnte jetzt noch die Spannungsversorgung zur Regelung prüfen, ob diese eventuell schwankt. Sollte diese in Ordnung sein, liegt ein interner Regelungsfehler vor.

Beste Grüße °be
Meistens liegts am dem internen Fehler auf der Platine.
Ok, vielen Dank fuer die Fehlerfindung.
Jetzt nur noch die Frage, wie komme ich schnellstens an einen Ersatz, kann ich den direkt bei Viessmann bestellen oder muss ich über einer Fachbetrieb gehen, und wie lautet die genaue Bezeichnung der Platine?
Das Baujahr des Kessels kann ich erst zu Hause genau herausfinden, es müsste aber so 2007/8 sein.
Danke
Dörge
Du kommst nur über deinen Fachbetrieb an das Ersatzteil mit der 16 stelligen Herstellernummer.
Wenn er es auf Express bestellt ist ja morgen da.
Verspreche ihm nicht sowas. Es kommt auch ab und an mal vor, dass auch Viessmann keine vörrätig hat.
Da kann es auch mal einen tag länger dauern.
Top-Lösungsautoren