abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Mit welchen Arbeitszeiten muss ich bei der jährlichen Wartung dieses Kessels rechnen? Typ:7247223

Hallo,

bei unserem alten Ölbrenner betrug der Zeitaufwand für die jährliche Wartung des Kessels ca. 2,5 Stunden.

Liege ich richtig in der Annahme, dass der Reinigungsaufwand für einen neuen Gasbrenner-Kessel vom Typ 72474223 eher niedriger sein dürfte?

Oder erfordert die neue Technik bei der Reinigung mehr Aufwand?

Mit welchen Zeiten kann ich in etwa rechnen?

Viele Grüße

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Stanx,

der Zeitaufwand für die Wartung ist meiner Meinung nach relativ.
Es kommt immer darauf an, wie hoch der Grad der Verschmutzung ist und was ggf. noch alles mit überprüft werden muss.
Wie @Kundendienst korrekt geschrieben hat, wird in der Regel sowieso ein Wartungsvertrag abgeschlossen, wodurch der eigentliche Zeitaufwand irrelevant ist.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5
Hallo. Beim neue ist man eigentlich so in 1,5h fertig mit MAG prüfen. Sollte für den HB kein Thema sein. Wenn du einen neuen Kessel in den Keller stellst wirst du auch einen Wartungsvertrag machen müssen sonst hast du keine Garantie auf den VA-Kesselkörper von daher ist es mal schnuppe ob er 1h braucht oder 2 h.

Hallo Stanx,

der Zeitaufwand für die Wartung ist meiner Meinung nach relativ.
Es kommt immer darauf an, wie hoch der Grad der Verschmutzung ist und was ggf. noch alles mit überprüft werden muss.
Wie @Kundendienst korrekt geschrieben hat, wird in der Regel sowieso ein Wartungsvertrag abgeschlossen, wodurch der eigentliche Zeitaufwand irrelevant ist.

Beste Grüße °be

Hallo vielen Dank für die Antworten,
als Verwalter muss ich die Kosten der Wartung gegenüber den Mietern verantworten und möchte deshalb verstehen, wie die genau 100% Mehrkosten im Vergleich zur Ende 2013 ersetzten Ölheizung zustande kommen.
Diese betrugen im Vorjahr € 205,- mit 2,5 Std Arbeitszeit inkl. An+Abfahrt (10 km Landstrasse)

Es gibt keinen Wartungsvertrag, aber einen seit Jahren mündlich beauftragten jährlichen Wartungsauftrag, der nach jetztiger Aussage der Einbaufirma für die Werksgarantie ausreicht.
Wir sind seit vielen Jahren mit der Firma sehr zufrieden, sowohl von der Expertise als auch der Zuverlässigkeit.

Dennoch wurde uns ohne Diskussion die erste Wartung mit der neuen Heizung in Form einer Wartungspauschale über € 420,- präsentiert und damit genau doppelt so teuer wie die Wartung der alten Öl-Heizung im Jahr davor.

Auf Reklamation hin wurde die Rechnung korrigiert, allerdings mit dem gleichen Betrag.
Nun wurde keine Wartungspauschale, sondern eben 5 Stunden + Ersatzteile ausgewiesen.
Diese Zeit wurde mir erklärt sei für die angefallenen Arbeiten inkl. An+Abfahrt absolut notwendig.

Der Brenner sei aufwendiger zu reinigen als eine Ölheizung weil wohl sehr viele Lamellen zu reinigen seien.
Man müsse warten, bis der Brenner abgekühlt sei und zudem wurde Granulat für die gegenüber der Ölheizung neuen Hebeanlage gewechselt worden.

Meine Nachfrage wurde äußerst entrüstet entgegen genommen und mit leichten bedrohlich wirkenden Aussagen beantwortet:
„Wir können den Service sowieso nicht mehr lange so aufrecht erhalten, weil die Stundenlöhne eigentlich zu billig sind“…
Und: Eine Wartung durch den Viessmann Werkskundendienst würde sicher mindestens € 700,- kosten..

Als Kunde kann ich diese Aussagen nun nur so hinnehmen, sie passen aber nicht zu den Aussagen anderer Heizungsbauer, sowie des Schornsteinfegers, die den Zeitaufwand für diese neue Gasheizung als wesentlich weniger einschätzen.

Die Kosten werden auf die Hausgemeinschaft umgelegt und ich habe von einer Einsparung keinen persönlichen Vorteil.
Dennoch möchte ich diese Kosten mit gutem Gewissen vertreten können.
Daher erhoffe ich mir von diesem Forum eine Unterstützung, ob diese Wartungskosten tendenziell ok oder zu teuer sind?
Preise für Dienstleistungen liegen immer im Ermessen der ausführenden Firma.
Eine konkrete Aussage dazu, ob die Kosten in Ordnung sind oder nicht, wird dir wohl leider keinen geben können.
Denn jede Firma kalkuliert anders und muss andere Fixkosten decken.
Wenn du mit den anfallenden Kosten nicht einverstanden bist, muss du das mit der ausführenden Firma besprechen.

Der Arbeitsaufwand für die Wartung ist in etwa der gleiche, wie bei dem Ölbrenner.
Man kann es aber nicht pauschalieren, da ein Kessel mal mehr, mal weniger verunreinigt ist.

Beste Grüße °be
Also mal ehrlich 5 h für einen Gasbrennwertkessel der 150 kw hat ist zu viel da macht der ja einen am Tag und hat dann Feierabend. Dem würde ich gerne mal über die Schulter schauen was seine Dienstleistung beinhaltet. Für solch eine Anlage braucht man mit Anfahrt 2-2,5h und da hat man viel gemacht und das auch noch richtig. Da braucht ihr euch nichts Vormachen lassen. Einfach noch andere Angebote einholen.
Top-Lösungsautoren