abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mit einigem Zittern: 32 Jahre alte VITOLA biferral-Heizung weiterbetreiben ?

Hallo VIESSMANN-Experten,
vor einigen Jahren habe ich ein - jetzt vermietetes - Wohnhaus in Nordbayern geerbt, in dem irgendwann mal eine VIESSMANN-biferral-Ölheizung eingebaut worden war. Nach einer Auskunft der Firma am Ort dürfte die Heizung gut 30 Jahre alt sein. Diese wartet die Anlage seit gut 15 Jahren jährlich, vorher regelmäßig eine andere (wie sorgfältig die das mach(t)en weiß ich natürlich nicht.
Die Daten der Heizung:
- VITOLA bi-ferral
- Bauart: 06 - 226 - 006
- Viessmann GmbH 5124-293
Brenner: Nr. 5123 - 789
Typ: VE II

Baumuster: 19151 - 865
Kessel: 7231445007002
Typ: BEA 35

Immerhin: toi-toit-toi ist in den letzten Jahren alles - bis auf 2 neue Pumpen - soweit rundgelaufen, sie gilt wohl auch als NT-Anlage und damit wahrscheinlich noch nicht unbedingt austauschpflichtig. (Die Heizungsbau/-wartungsfirma vor Ort meint zwar JA, der Schornsteinfeger meint aber NEIN, solange die Werte ok seien ..)
Ich hatte eigentlich vor, die Heizung durch eine Gasheizung zu ersetzen, weil ich befürchte(te), daß bei einem solchen Alter schon mal eine umfangreiche Havarie möglich wäre - und damit 3 Wohnungen kalt.

Die Gasoption kann ich ja nun knicken - wegen der insgesamt völlig unübersichtlichen Lage will ich erstmal garnichts machen, aber mit einem mulmigen Gefühl wegen der schon recht langen Laufzeit.


Ich lese zwar häufig, daß dieses Heizungsmodell - bei regelmäßiger fachgerechter Wartung - ziemlich unverwüstlich ist, aber 30 Jahre ist wohl schon eine Nummer....

Meine Fragen dazu:
- Gibt es bestimmte Teile, die nach so langem Einsatz in der Regel als erste kaputtgehen ?
- Kann ich den Zustand der wichtigen Heizungselemente irgendwie/-wo selbst in Augenschein nehmen ? Worauf ist da besonders zu achten?
- Sind in dieser Heizung standardmäßig Teile verbaut, die man evtl. auch von anderen Herstellern beziehen könnte, falls VIESSMANN - in der momentan angespannten Situation - ggf. keine liefern könnte? Gibt es wichtige Bestandteile dieser Heizungsmodelle vielleicht ohnehin bei der Firma VIESSMANN überhaupt nicht mehr??


- Wie steht es mit der TRIMATIC-MC-Steuereinheit ? Die ist ja elektronisch und sowas geht erfahrungsgemäß schon gern mal kaputt.

Könnte ich mir z.B. eine ausgebaute TRIMATIC-Steuerung vorsorglich besorgen und als ggf. Ersatzteil lagern ?

Sind die unterschiedlichen Modell (TRIMATIC, TRIMATIC A, TRIMATIC E...) untereinander kompatibel ??
- Kann man die Heizung - dann halt ohne Zeitsteuerung - auch mit defekter TRIMATIC fahren - oder ist dann das gesamte System aus ?


Schon mal im Voraus vielen Dank für Tips, Erfahrungen, Einschätzungen, Infos...‌😎

 

 

 

 

4 ANTWORTEN 4

Hallo,

 

Anlage ist nicht tauschpflichtig, kann sehr lange halten. Da muss man evtl. mal nach so 20 Jahren die Dämmung in der Kesseltür erneuern. s. hier Pos. 35. Ist noch lieferbar.

 

Viessmann Ersatzteil-App

 

Regelung kein Problem, da kann man jederzeit eine moderne Vitotronic draufsetzen. Mit Vitoconnect bringst du dann die Regelung sogar ins Internet. Die alten Trimatiken würde ich nicht mehr nehmen, da wurde die letzte vor über 20 Jahren produziert.

 

Provisorischer Betrieb der Trimatik  über Kesselthermostat (ohne Elektronik) über Schornsteinfegerschalter.

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing

Wäre z.B. so eine Steuerung passend ?

Viessburx_0-1656331727960.png

 

 

Hallo ,

 

ja die würde passen.

Es gibt dann noch verschiedene Kodierstecker wegen der Sockeltemperatur .

 

Die Regelung ist aber völlig unkritisch.. Die defekte Regelung  stellst du für ein paar Tage auf Notbetrieb bis du eine andere hast.

Wenn du jetzt eine Regelung  auf Halde legst weiß du nicht ob die in 5 Jahre noch funktioniert falls du sie benötigst.

 

VG 

 

 

Ja, aber da fehlen of die Sensoren, die Kapillaren scheinen bei der jetzt ok zu sein. Evtl. noch eine Konsole zur Montage auf dem alten Kessel. Besser wäre die neuere Vitotronic 200 KO1B oder KO2B.

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren