Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Wir haben eine Vitodens 200 mit Mischerbetrieb. Seit ein paar Tagen haben wir das Problem, dass die Vorlauftemperatur auf 27 Grad abfällt da der Mischer voll auffährt. Laut Heizkennlinie sollte die Vorlauftemperatur aber bei ca. 60-65 Grad liegen. Wenn ich den Mischer aushänge und mechanisch zufahre steigt die Temperatur auf die vorgegebene VT an. Der Mischer fährt dann irgendwann auch zu, hängt sich wieder ein und fährt wieder komplett auf. Die VT fällt dann wieder auf ca. 27 Grad ab.
Hat jemand eine Ahnung was hier passiert ist und warum sich der Mischer so verhält?
Die Außentemperatur betrug 12 Grad
Ich habe mal Bilder beigefügt:
Kurze Ergänzung zu meinem Beitrag oben.
Die oben genannte Problematik haben wir erst seit dem letzten Besuch des Schornsteinfegers. Dieser hatte vorher seine vorgeschriebenen Messungen durchgeführt.
Kann er etwas verstellt bzw. Fehlerhaft Aktiviert haben?
ERGÄNZUNG
Wir haben die letzten Tage die Funktion des Mischers nochmals genau beobachtet und dabei folgendes festgestellt:
Zeitweise mischt der Mischer richtig und taktet auch von zu nach auf im Reg.-Betrieb.
Irgendwann fährt der Mischer aber komplett auf, verharrt in dieser Stellung und mischt den kompletten, abgekühlten Rücklauf in den Vorlauf. Das Ergebnis ist eine deutlich zu niedrige VT und keine Wärme in der Wohnung.
Beim Aktorentest lässt sich der Mischer dann auch nicht zufahren.
kann es sein, dass der Mischermotor hängen bleibt? Der Mischerhebel lässt sich aushängen und ganz leicht verschieben