Guten Tag, seit heute morgen funktioniert mein Mischermotor nicht mehr.Er ist auf Stellung ZU gefahren und seit dem sagt er kein Mucks mehr. 220 Volt Spannung liegt am Stecker an.Die Heizung funktioniert auch nur noch im manuellen Betrieb.Sobald man auf Automatik umschaltet geht die Umwälzpumpe ( Grundfos Alpha 2) aus. Die Steuerung ist eine Trimatic MC-B 750361,Der Kessel ist ein Vitola biferral -RN.Wie kann ich testen ob der Mischermotor defekt ist ? An der Steuerung sind verschiedene Testeinstellungen von 1 -10 beschrieben.Wie kann man die abrufen,z.B. 9 Mischermotor AUF und 10 Mischermotor ZU.
Vielen Dank erstmal im voraus.
Veterano
ok, das wäre schon ein Hinweis auf die Elektronikplatine. K1 ist das Brennerrelais. Ohne Hilfsstrom ist es geschlossen, d.h. der Brenner läuft bis 75°C. Schaltest du die Regelung ein und die Kesseltemperatur ist über oder gleich dem Sollwert kriegt die Relaisspule Spannung, das Relais öffnet und der Brenner läuft nicht. In deinem Fall wird das Relais von der Elektronik nicht angesteuert.
Freut mich, dass es geklappt hat.
Mit FO fährt er eine Sockeltemperatur von 35°C, mit CB nicht, daher ist CB sparsamer.
Die genauen Unterschiede findest du in meinem Beitrag hier
https://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/benötigt-ein-biferral-et-Bj-1985-eine-Sockel-...
Wenn die Regelung vorher auf einem anderen Kessel war, prüfe bitte auch die Codierung 24. Die sollte auf 00 stehen. Ansonsten umstellen. Die Regelung fährt sonst eine Anfahrschaltung (Mischer zu) für Atola-Kessel.
Gruß
Heizing