abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mischermotor defekt ?

Guten Tag, seit heute morgen funktioniert mein Mischermotor nicht mehr.Er ist auf Stellung ZU gefahren und seit dem sagt er kein Mucks mehr. 220 Volt Spannung liegt am Stecker an.Die Heizung funktioniert auch nur noch im manuellen Betrieb.Sobald man auf Automatik umschaltet geht die Umwälzpumpe ( Grundfos Alpha 2) aus. Die Steuerung ist eine Trimatic MC-B 750361,Der Kessel ist ein Vitola biferral -RN.Wie kann ich testen ob der Mischermotor defekt ist ? An der Steuerung sind verschiedene Testeinstellungen von 1 -10 beschrieben.Wie kann man die abrufen,z.B. 9 Mischermotor AUF und 10 Mischermotor ZU.

Vielen Dank erstmal im voraus.

Veterano

33 ANTWORTEN 33

Ja genau wie du es schon erwähnt hast kannst du in die verschiedenen Teststellungen die Funktionen der einzelnen Verbraucher prüfen. In dem Fall Stellung 9auf und 10 zu.

Hallo Veterano,


zunächst solltest du mal den Außentemperatursensor und den Vorlauftemperatursensor prüfen.


Fährt der Mischer denn im Relaistest auf?


Gruß °be

Ja aber wo kann man das einstellen.

Der Außensensor und der Vorlaufsensor scheinen in Ordnung zu sein,zumindest stimmen sie mit den angezeigten Werte überein.

Also der Mischermotor ist nicht defekt. Wenn man die Anschlußkabel vertauscht läuft er in Stellung AUF oder ZU.Dann wir es ja wohl an der Trimatik liegen.Reparieren lohnt sich wahrscheinlich nicht.

Wie?

Das stellt man doch an der trimatik ein am Drehschalter.

Evtl liegt es doch nur an der Reglerbox.
Leuchtet denn die rote LED an der Trimatik?
Oder leuchtet die grüne LED an der Trimatik?

Vielleicht ist er einfach zu, weil es draußen warm ist? Pumpen schalten dann auch ab.

Ansonsten würde ich die Elektronikbox tauschen. Oder eine neue Vitotronic draufsetzen.
Gruß
Heizing

Zum ersten,ich kann an dem Rädchen nur die Werte von Außentemperatur, Vorlauf,Kessel und Warmwassertemperatur abfragen. Zum zweiten müßte die Pumpe dann zumindest Nachts wieder an anlaufen.Sobald ich auf Automatik stelle geht sie aus.Eine neue Vitronik kostet ja auch mal eben gute 1000 €. Werde ich aber wohl nicht drumherum kommen.Was meinst Du mit neuer Elektronikbox.

Ich war gerade bei einer älteren Regelung bei deiner 7450361 Trimatik-MC/B wäre es dann die Nr. 7830250 Leiterplatte E6.3.

Stell mal die Tagtemperatur (Sonne) ganz hoch, passiert dann was?
Gruß
Heizing

Nein,es passiert nix.Gibt es die Leiterplatten noch zu kaufen ?

Wie?

Das stellt man doch an der trimatik ein am Drehschalter.

Evtl liegt es doch nur an der Reglerbox.
Leuchtet denn die rote LED an der Trimatik?
Oder leuchtet die grüne LED an der Trimatik?

"Gibt es die Leiterplatten noch zu kaufen ?"
Ja,
http://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7830250

@Kundendienst er hat die MC/B, da gibt es nur die Leiterplatte E6.3.
Gruß
Heizing

Moin,war ja schon spät gesternAbend. Also @Kundendienst,es leuchten keine LED an der Trimatik. Welche Platine ist das,die linke oder die rechte wenn man von hinten reinschaut. Kann man die selber tauschen oder muß da der Kundendienst ran. @ Heizing,da muß man sich bei Viessmann einloggen um die zu bestellen.Was kostet denn so ein Teil.

OK,Danke für die Info. Der Einbau ist ja wohl nicht selber zu machen,oder gibt es da eine Anleitung. Passen denn die Anschlußstecker 1zu1.

Bei Viessmann direkt können nur Heizungsfirmen bestellen.
Die Anschlüsse passen 1:1
Anleitung ist bei meinem ersten Link auf der Seite unten dabei. Wenn du etwas geschickt bist, kannst du das einbauen.

Nebenbei: Hast du schon aml die Heizkreisschalter A und B geprüft? Stehen die auf dem Wirbel, und wenn ja, schalte sie auch richtig? (messen)

Auch mal den Programmwahlschalter und die Heizkurveneinstellung mehrmals hin- und herdrehen.


Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

Ok,Danke.Ich habe eine neue Leiterplatte E6.3 bei einem örtlichen Heizungsunternehmen gefunden.Werde ich mir in den nächsten Tagen abholen. Noch eine kurze Frage,schaltet die Elektronikbox auch den Mischermotor.Der Stecker 52 geht ja auf die andere große Platine.

Die Elektronikplatine schaltet alles, da kommen auch alle Sensoren an. Über das Flachbandkabel hat die Elektronikplatine eine Verbindung zur Leistungsplatine, da werden über Relais alle 230V-Verbaucher geschaltet, also auch den Mischermotor.

Prüf aber vorher noch die Heizkreisschalter.

Gruß
Heizing

Die Heizkreisschalter stehen auf Wirbel.Was soll ich da prüfen und wie.Die Platine wird wohl hinübersein,die Heizung schaltet nur noch ab wenn der Temperaturbegrenzer anspricht ( 75 Grad ).

Na, wenn du die Schalter schaltest muss einmal Spannung anliegen und einmal nicht. Sonst schalter er nicht. Zur Messung die Fronplatte ausrasten.

",die Heizung schaltet nur noch ab wenn der Temperaturbegrenzer anspricht ( 75 Grad )."

Das ist jetzt eine neue Info, prüf mal, ob der Schornsteinfegerschalter funktioniert, evtl. mal brücken oder von einem Elektriker prüfen lassen.

Ich kann dir halt per Ferndiagnose nicht 100 % versprechen, dass es dann auch die Platine ist. Evtl. ist auch eine Sicherung durchgebrannt oder der Trafo defekt. Dann wäre aber auch die Schaltuhr aus.

Gruß
Heizing

Die Schaltuhr ist an. Sicherungen sind OK. Das der Trafo durch ist glaube ich nicht, das hätte man gerochen. Was mir gerade aufgefallen ist,auf der großen Platine sitzt ein durchsichtiges Relais was vorher beim Ein oder Auschalten geklickt hat. Das macht das Relais jetzt nicht mehr und die Heizung läuft gar nicht mehr. Beim Einschalten blinken die rote und grüne LED kurz auf,danach nochmal kurz die grüne ,dann tut sich nichts mehr. Sie springt nur noch an wenn man den TÜV Schalter drückt. Schornsteinfeger / Provisorischer Betrieb funktioniert nicht mehr,hat er aber vorher, die Heizung lief ja nur noch im Provisorischen Betrieb.Das hat alles keinen Zweck mehr da muß eine neue Regelung drauf. Bevor ich jetzt noch eine neue Platine kaufe und Geld verbrenne.

Die Umwälzpumpe läuft , aber nur im Provisorischen Betrieb. Das könnte ja nicht sein wenn die Grundplatine defekt wäre.

Jetzt läuft sie wieder im prov.Betrieb ( Schonrsteinfeger )Zum Kotzen

Die Grundleiterplatte ist sicher nicht defekt, ich dachte eher an die Leiterplatte, auf der die Drehregler sitzen. Zu 90 % müsste es aber schon die Elektronikleiterplatte sein. Kannst du das Relais, das nicht mehr klickt mal zeigen? Die Relais sind übrigens stromlos geschlossen, d.h. wenn sie abschalten sollen, liegt Hilfsspannung an. Eine Ausnahme ist K6, das Relais für "Mischer auf".

Schaltplan ist in der Montageanleitung im Link unten:
http://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7450361

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren