Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Guten Tag,
ich bin neu hier im Forum und habe ein Problem mit meinem Mischer.
Vorgefundene Situation:
- elekrischer Mischer ist zu
- mechanischer Hebel am Mischventil ist ausgehängt und Hebel steht auf 10 (auf)
Test:
- Relaistest - Mischer auf --> Mischermotor läuft in Stellung auf
- Relaistest - Mischer zu --> Mischermotor läuft in Stellung zu
- Information - Vorlauftemperatur aktuell 45° - so wie ich auch auf den analog Instrumenten am Vorlauf ablesen kann
Somit scheint der Mischer elektrisch in Ordnung zu sein. Auch der Termosensor gibt die richtige Temperatur an.
Ich habe den Hebel vom Mischer in den Mischermoter eingehängt. Der Mischer fährt zu. Und die Fußbodenheizung bleibt kalt. Wenn ich den Mischer durch den Relaistest auf fahre, dann funktioniert das. Sobald ich den Relaistest verlasse, fährt der Mischer wieder zu und bleibt immer zu.
Warum? Muss man da noch etwas in der Codierung ändern?
Heizanlage:
Fußbodenheizung mit Mischer, Radiatorheizung mit Kleinverteiler, Warmwasser
- Kessel: Vitola 200 VF2
- WW-Speicher: Vitocell-H300 EHA
- Kesselkreisregelung: Vitotronic 200 KW2 mit Vitotrol 200
- Zubehör:
- Divicon HK-Verteilung ohne Mischer - Z000072 / UPE60IR
- Erweiterungssatz mit Mischer 4 und Anlegetemp. Wächter - 7338217 / 7450650 / 7415026
- Kleinverteiler mit Armaturen - 7339282
Hallo Red-Mountain,
welches Anlagenschema ist denn an deiner Vitotronic eingestellt?
Gib zunächst bitte noch die zugehörige Herstellnummer der Vitotronic 200 Typ KW2 mit an.
Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team
Hallo Benjamin,
als Anlagenschema ist 00:6 eingestellt: 1 Heizkreis ohne Mischer / 1 Heizkreis mit Mischer / Trinkwassererwärmung.
Aus der Anlagenausstattung - Vitotronic 200 KW2 - 7450750032031106
Gruß Matthias
Sind denn auch tatsächlich zwei Heizkreise vorhanden?
Welche Einstellungen hast du denn für die zweit Heizkreise jeweils vorgenommen (Heizzeiten, Solltemperaturen, Heizkennlinie)?
Hallo Benjamin,
ja es sind zwei Keizkreise vorhanden - der KK mit der Fußbodenheizung und der Mischerkreis mit der Fußbodenheizung. Ich habe ein Bild beigefügt, auf dem man den KK und den MK erkennen kann. Zudem füge ich ein Bild bei, aus dem hervorgeht, dass es zwei Kreise am Virotronic gibt.
Einstellung:
1. Radiatorheizung (Kesselkreis?)
- Heizzeit = 1-7 - jeweils von 6:00 Uhr - 22:00 Uhr
- WW Solltemperatur = 60 Grad
- Neigung = 1,2
- Niveau = 10
2. Fussbodenheizung (Mischerkreis)
- Heizzeit = 1-7 - jeweils 00:00 Uhr - 24:00 Uhr
- WW Solltemperatur = 60 Grad
- Neigung = 0,8 (war eben auf 0,2 eingestellt)
- Niveau = 10
Nachdem ich die Neigung der Fußbodenheizung von 0,2 auf 0,8 gestellt habe ist der Mischer von zu halb in Richtung auf gelaufen. Allerdings hört sich der Mischermotor dabei nicht gut an. Ich hatte das Gefühl, dass ich dem Mischermotor beim Umlaufen helfen muss. Jetzt steht der Mischer halb auf - also genau zwischen auf und zu.
Gruß Matthias
Hi
Wenn du den Mischer auf "auf fährst geht die Temperatur dann auch hoch?
Nicht das der Mischer Verkehrt drum abgeklemmt ist und er auf macht wenn er zu machen soll und umgekehrt.?
Mfg
Hallo bavarian_plumpers_,
über den Relaistest hatte ich schon überprüft, dass der Mischer bei Auf auch in die richtige Position fährt. Also genau so, wie die Skala am mischer angebracht ist. Und dass passt auch gemäß Installationsblatt. Wenn ich den Mischer aus dem Motor aushänge und mit der Hand auf fahre, dann geht die Temperatur hoch.
Gruß
Matthias
Also fährt der Mischer und macht eigentlich was er soll, aber sehr schwerfällig und mit entsprechender Geräuschkulisse? Ggf. solltest du den Mischermotor mal durch deinen Fachbetrieb prüfen und evtl. ersetzen lassen.