Meine Schwiegereltern mussten ihr Haus aufgeben. Es steht nun über Winter leer. Ich frage mich, wie ich die Heizung einstellen soll, damit nichts einfriert, aber auch das Öl nicht unnötig verfeuert wird.
Meines Erachtens kommen an der Duomatik zwei Einstellungen in Frage:
1. Dauernder Abschaltbetrieb
2.Dauernd reduzierter Betrieb
In ersterem wird, laut Beschreibung von September bis April die Kesseltemeperatur unten gehalten. Was ist unten?
Im zweiten wird kein Trinkwasser erwärmt, die Vorlauftemperatur aber, wenn ichs recht verstehe, normal eingehalten.
Ich habe den Heizungsinstallateur gefragt. Er war sich mit dauerndem Abschaltbetrieb unsicher. Und empfiehlt den reduzierten Betrieb. Ich finde, laut Beschreibung, den Abschaltbetrieb wie für den Zweck gemacht.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Danke für die Antwort!
Ich bin jetzt zu dem Schluss gekommen, den "dauernd Reduzierten Betrieb" zu wählen, aber aus einem anderen Grund. Um Schimmel zu vermeiden, soll die Raumtemperatur 16 Grad nicht unterschreiten. Das kann der "Dauernde Abschaltbetrieb" nicht leisten. Es ist also m.E. sehr sinnvoll die Heizung des Brauchwassers abzustellen und die Vorlauftemperatur so zu wählen, dass die 16 Grad erreicht werden. Und genau das macht m.M. der dauernd reduzierte Betrieb.
Abschaltbetrieb ist nur bei gedämmten Gebäuden zu empfehlen. Weil hier die Anlage oberhalb einer bestimmten Außentemperatur komplett abschaltet unabhängig von der jeweiligen Raumtemperatur. Im reduzierten Betrieb wird versucht,die eingestellte Absenktemperatur zu halten.
Gerade im Winter würde ich den dauernd reduzierten Betrieb wählen. Da brauchst dir auch wegen der Öllagerung kaum Sorgen machen. ( weil Öl mit sinkender Temp. dickflüssiger wird).
Es sei denn,der Öltank befindet sich in einem ausgelagerten Schuppen.
Danke für die Antwort!
Ich bin jetzt zu dem Schluss gekommen, den "dauernd Reduzierten Betrieb" zu wählen, aber aus einem anderen Grund. Um Schimmel zu vermeiden, soll die Raumtemperatur 16 Grad nicht unterschreiten. Das kann der "Dauernde Abschaltbetrieb" nicht leisten. Es ist also m.E. sehr sinnvoll die Heizung des Brauchwassers abzustellen und die Vorlauftemperatur so zu wählen, dass die 16 Grad erreicht werden. Und genau das macht m.M. der dauernd reduzierte Betrieb.