abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Meine Vitola 200 18kw, 4 jahre alt

Hallo,

Meine Vitola 200 lief 4 Jahre ohne Probleme. Jetzt geht die Anlage alle paar Tage auf Störung.(Kann Sie zwar Manuel wieder Starten geht dann aber wieder ein paar Tage später auf Störung)

Also habe ich einen Firma gerufen zwegs Wartung.

Die Anlage wurde gewartet, die Stauscheibe war gebrochen diese wurde ausgetauscht und vorsorglich wurde eine Spule getauscht, da die Spule die verbaut wurde, zu Problemen führen kann.

Soweit so gut, die Heizung ging nach ein paar Tagen wieder auf Störung, dann hies es von Vissmann das die Versorgungsleitung das Problem ist (die alte Leitung 10mm), also wurde die Versorgungsleitung getauscht auf 6mm.

Dann lief die Anlage zwei oder drei Woche, und jetzt geht Sie wieder alle paar Tage auf Störung.

Der Monteur ist schon für die diese Woche geordert, ich  möchte aber gerne im vorwege wissen was das Problem noch sein kann!

Nicht das das heist wir tauschen mal dies und mal das Teil und außer Kosten nichts gewesen,  nur weil der Monteur  das Problem nicht kennt, was aber ja nicht schlimm ist, man kann nicht alles Wissen!!! ( Ich bin selber Servicetechniker)

Laut Aussage von Vissmann ist das Problem mit einer 6mm Versorgungsleitung erledigt.

Wäre schon wenn Sie  ein paar Antworten hätten.

Mit freundlichen Grüßen

Chr.Blunck

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo blunck,

kannst du uns bitte noch die Herstellnummer des Kessels und/oder des Brenners zur Verfügung stellen, damit wir detailliert auf deine Anfrage eingehen können?

Außerdem wäre es interessant zu wissen, ob der Brenner einfach nicht startet oder im Betrieb ausgeht?

Beste Grüße °jo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 ANTWORTEN 12

Hallo blunck,

kannst du uns bitte noch die Herstellnummer des Kessels und/oder des Brenners zur Verfügung stellen, damit wir detailliert auf deine Anfrage eingehen können?

Außerdem wäre es interessant zu wissen, ob der Brenner einfach nicht startet oder im Betrieb ausgeht?

Beste Grüße °jo

Hallo jo,
Da ich noch auf der Arbeit bin, werde ich Ihnen noch die fehlenden Fakten morgen früh senden.

Grüß
blunck
Hallo Jo,
Der Brenner startet dann nicht.
SerialNr. Brennereinheit: 7428500001782109
SerialNr. Steuerung: 7186571003446105

Ich hoffe das ist die richtige Nummer!

Gruß
blunck

Hallo blunck,

der Vitoflame 300 hat einen elektronischen Feuerungsautomat.
Wenn der Brenner auf Störung ist kann man den Entstörknopf länger gedrückt halten, dann erscheint ein Blinkcode, der den Fehler noch genauer entschlüsselt.
Dennoch sollte man prüfen, woran das liegt.

Entsteht denn eine Flamme?

Mit besten Gruß °mi
Hallo mi,
Wenn ich den Entstöknopf langer drücke, erscheint nur Störung
ich habe die Info taste gedrückt dann erscheint "d1".
Nur nach längeren warten und erneuten einschalten bollert sie kurz und geht wieder auf Störung.
Gruß
blunck
Das hört sich stark nach verrußtem Kessel Brenner an. Richtige Düse eingebaut. Dichtring mit Mischsystem noch press im Flammenrohr (Rußbildung). Nochmals Abgasmessung machen.
Hallo blunck,

halt mal den Entstörknopf am Brenner so lang gedrückt, bis er auf Gelb umschaltet.

Mit besten Grüßen °mi
Hallo,
danke für die Tipps!
mein Techniker war vor Ort und meint es ist das Steuergerät des Brenners (der mit dem Entstörknopf)! Hat er auch getauscht! Bis jetzt läuft sie, warten wir mal ab wie lange!

Grüß
blunck
Hallo,
nachdem mein Monteur das Steuergerät getauscht hat lief die Anlege genau 5 Tage!
Sie ging Sonntag Abend das erstmal wieder auf Störung!
Also gleiches Problem wie vorher!!!!
Grüß
blunck
Hallo blunck,

ich könnte mir vorstellen, dass der Abgaswärmetauscher verschmutzt ist. Wurde dieser denn mal geprüft?

Beste Grüße °jo
Hallo,
kann ich nicht sagen!
nachdem mein Monteur den Feuerungautomat getauscht hatte lief die Heizung wieder für zwei Tage.
Als ich wieder in den Keller ging, bemerkte ich das es stark nach abgase roch und vom Abgasrohr über der Heizung ist die Reinigungsklappe aufgesprungen war (ich gehe davon aus das eine Verpuffung stand fand!!
Die Heizung stand auf Störung Fehlercode 2x Blinken.

Darauf hin meinte er, ich sollte mal die Stau-scheibe reinigen da durch die ständigen Störungen die Scheibe verruhst sein könnte.
Habe ich gemacht, darauf hin ist mir aufgefallen das der Brennerraum nicht sauber war, also habe ich mit einer VA Drahtbürste den Brennerraum gereinigt und aus gesaugt.
Dann habe ich in der Serviceanleitung die Einstellung des Abstands der Stauscheibe gefunden und habe fest gestellt das die Scheibe zur Düse 6,0-6,1mm beträgt. (gemessen mit einem Messschieber)
Laut Angabe der Düsentype soll der Abstand 6,5mm, habe ich dann auch eingestellt. Sie läuft wieder " frage ist nur wie lange?".
Kann es daran liegen das der Abstand nicht richtig war?
Wenn Sie wieder auf Störung geht kann ich dann ein Servicemitarbeiter direkt von Viessmann anforden? Es kann ja nicht sein das jetzt ständig nur getauscht und und neue Vermutungen aufgestellt werden, und der Mitarbeiter wird ja alle Testgeräte vor Ort haben!!!
Können Sie mir auch eventuelle Kosten Für den Einsatz des Monteurs aus Ihrem Hause nennen?

Ich habe kein bock mehr ständig mein Monteur Ratschläge zu geben, die ich von Ihnen erhalte! Wenn mein Monteur nicht in der Lage ist den Fehler zu finden ausehr nur Vermutungen aufzustellen, dann kann er nicht der richtige Fachmann zu sein.

Gruß
blunck
Hallo blunck,

es kann durchaus an dem Abstand der Stauscheibe gelegen haben. Wenn der Brennraum und die Stauscheibe gereinigt sind und der Abstand jetzt stimmt, sollte die Anlage nun störungsfrei laufen. Bitte behalte das im Auge und halte uns auf dem Laufenden.

Wir sind auch gerne bereit, deine Anlage durch unseren Kundendienst überprüfen zu lassen.
Der Auftrag dafür muss jedoch durch deinen Heizungsfachbetrieb an uns erteilt werden.

Beste Grüße °jo
Top-Lösungsautoren