Unsere Vissmann Heizung (Einbau 2005 VITOLAPLUS 300) lief 8 Jahre Problemlos. Das erste Problem 2012 der Ausfall einer Umwälzpumpe. Sie wurde durch eine Hocheffizienzpumpe ersetzt. Ein Jahr später wurde die Zweite Pumpe durch eine gleichen Typs ersetzt. Ein halbes Jahr später mit Beginn der Heizsaison begannen die Probleme. 2013 ca. 15 Ausfälle. Diverse Teile wurden gewechselt. 2014 hatten wir insgesamt 25 Ausfälle. An dem Brenner, VITOFLAME 300, gibt es inzwischen wohl nichts was nicht gewechselt wurde. Auch ein Vissmann Techniker hat daran nichts geändert. 2015 ist die Heizung schon wieder 9-mal ausgefallen. Eine Sache ist Auffällig, in der Filterglocke entsteht immer wieder Luft, wobei das stark schwankt. Im Februar war wieder der Vissmann Techniker da und hat das Filterelement nach dem November zum Zweiten Mal gewechselt. Seitdem fiel die Heizung 8-mal aus. Verzweiflung ist Nahe. Das ist kein Zustand.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
@Frankyschrieb:
ich war ja auch nicht sicher. Aber nachfragen kostet erstmal nix:-)
Testet es also erstmal mit einem Kanister. Nach dem Ausschlussverfahren kommt man der Ursache sicher auf die Spur.Auch eine Messung des Pumpendruckes schadet sicher nicht.
Habt ihr schon mal an den Filter einen Druckschlauch angeschlossen und das offene Ende in einen Kanister mit dem Öl gesteckt ? So kann man dann erstmal die Fehlerursache weiter eingrenzen. Zieht er noch immer Luft, dürfte der Filter einen Defekt haben. Vielleicht ein Haarriss.
D 1 bedeutet übrigens nur, dass der Kessel auskühlt, glaub ich. Ist also nur ein allgemeiner Fehler.
Und ich gehe momentan davon aus, dass der Brenner nicht zündet, weil er kein bzw. zu wenig Öl bekommt. Was letztlich in einer Fehlermeldung endet.
Testet es also erstmal mit einem Kanister. Nach dem Ausschlussverfahren kommt man der Ursache sicher auf die Spur.
Auch eine Messung des Pumpendruckes schadet sicher nicht.
@Frankyschrieb:
Testet es also erstmal mit einem Kanister. Nach dem Ausschlussverfahren kommt man der Ursache sicher auf die Spur.Auch eine Messung des Pumpendruckes schadet sicher nicht.