abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Meine Trimatik MC zeigt in Teststellung

Meine Trimatik MC scheint einige Probleme zu haben. Der Ölofen springt irgendwann an. Aber nicht wenn es eigentlich schon nötig währe. Wenn er dann an ist läuft er super und auch durch.

In Teststellung 4 Brenner/Pumpen leuchten beide Dioden gleichzeitig. Alle anderen Teststellungen sind ok.

Womit könnte ich es hier zu tun haben?

Ich habe den Verdacht, dass (gerade in der kalten Zeit) ein Zwiespalt zwischen Warmwasserbereitung und Wärmeanforderung in den Räumen bestehen könnte und der "Ofen" dann nicht weiß was er machen soll!?

 

Ich kann mich aber auch täuschen!

 

 

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Hölz-Öl-Kombi,

 

poste doch bitte noch die Artikelnummer deiner Regelung. Wenn der Außentemperatursensor falsche Werte zeigt, kann das durchaus eine Ursache für das unregelmäßige Anlaufen der Anlage sein. Wie @Kundendienst aber bereits erwähnt hat, kann auch ein Problem mit der Schaltuhr ausschlaggebend sein.

 

Bitte überprüf zunächst erstmal den Außentemperatursensor und teile uns das Ergebnis hier mit.

 

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9
Diese Art von blinken der Lampen ist voll in Ordnung.

Wie weit sinkt denn die Kesseltemperatur ab?
Evtl solltest du mal den Kesselfühler durch messen lassen er könnte zu hohe Werte der Regelung übermitteln.
Das mit der Kesseltemperatur verhält sich so: Gerade wenn der Ofen das Brauchwasser erwärmen soll geht meiner Erkenntnis nach die Spinnerei los! Der gute alte "Herr" versucht dann mit 50°C Kesseltemperatur 50°C warmes Wasser zu machen. Eigentlich müsste zu diesem Zeitpunkt der Ölofen anspringen um die Aufgabe zu lösen.
Heute habe ich Kesselsensor, Speichersensor und ATSensor durchgemessen. Gemäß Viessmann Tabelle zeigen Kesselsensor und Speichersensor die richtigen Ohm Werte an. Der ATSensor hingegen zeigt bei 0°C einen Wert von -15°C über den Ohm Wert an. Ob dieser Wert stabil oder springend ist werde morgen nochmal messen und berichten. Sollte hier ein "springender" Wert (Defekt) vorliegen könnte das Problem wohl gelöst sein!?
Da hast du mal gute arbeit geleistet. Deine Brauchwassererwärmung hat aber nichts mit dem Aussenfühler.

Vielleicht liegt es auch an der Reglerbox hinter der Schaltuhr.

Hallo Hölz-Öl-Kombi,

 

poste doch bitte noch die Artikelnummer deiner Regelung. Wenn der Außentemperatursensor falsche Werte zeigt, kann das durchaus eine Ursache für das unregelmäßige Anlaufen der Anlage sein. Wie @Kundendienst aber bereits erwähnt hat, kann auch ein Problem mit der Schaltuhr ausschlaggebend sein.

 

Bitte überprüf zunächst erstmal den Außentemperatursensor und teile uns das Ergebnis hier mit.

 

Beste Grüße °be

Hallo Herr Reuter,
es wirklich Klasse wie Ihr Euch um einen kümmert!
Meine Steuerung, Trimatik MC 7450 261-A!

Heute gemessen 7°C, 470 Ohm = ca -15°C!
Allerdings habe ich nach nochmaligem Lesen feststellen müssen, dass ich wohl die falsche Leitung verlegt habe! 😞
Ich habe einen Klingeldraht statt min 1,5 ² installiert. Ich habe somit vor über 4 Jahren selber die Ursache gesetzt. Allerdings bringt mich eine Überlegung ins grübeln. Warum nicht anspringen wenn es kalt ist?

Ich werde das Kabel wechseln und testen/beobachten. Und wieder dann wieder berichten.

Sollte Euch noch was einfallen: Her mit den Meldungen!

Danke bis dahin
Erstmal sollte eine Fehlerquelle beseitigt werden, bevor wir nach der Anderen suchen.

Sobald mit dem Außenfühler alles in Ordnung ist, bitte mal das Regelverhalten der Anlage weiter beobachten. Sollte die Anlage dann bei passender Außentemperatur immer noch nicht anspringen, bitte mal die Schltuhr unter Spannung rausziehen, die Dippschalter der Elektronikbox mehrfach hin und herbewegen und die Schaltuhr dann wieder einsetzen. Nach dem Einsetzen der Schaltuhr bitte die Codieradressen 00 und 01 prüfen.
Die Adresse 00 sollte auf 15 stehen und die 01 auf 00.

In die Codierung gelangst du folgendermaßen:

Von links die dritte rote und zweite blaue Taste gemeinsam für ca. 4s drücken.
- Die Uhrzeittaste gedrückthalten und über das Drehrädchen die passende Codieradresse anwählen.
- Die Taste 1-7 gedrückthalten und mit dem Drehrädchen den Wert der Codieradresse entsprechend einstellen.
- Codierung verlassen, durch Drücken der ersten roten Taste von links.

Bitte danach auch die Schaltzeiten kontrollieren.

Beste Grüße °be
Hallo Herr Reuter!

Soeben 1,5 ² Kabel installiert! Ich könnte nun meine Termometer abschaffen und messe Ohm am Füller!
Mit anderen Worten: Füller i.O.
Das mit den CA's prüfe ich dann.

Sebastian
So Herr Reuter.
6 Tage mit ordentlich installiertem Fühler. Bisher keine weiteren Störungen oder Fehlfunktionen.

Sollte noch etwas sein nehme ich gerne wieder Ihre Hilfe in Anspruch.
Das freut mich zu lesen. 🙂

Gerne dürfen Sie sich bei Fragen wieder an uns wenden.

Beste Grüße °be