Hallo Experten,
ich habe mich hier angemeldet, weil ich mit meiner knapp 10 Jahre alten Heizung nicht weiter weiss (wir haben das Haus vor 6 Monaten gekauft). Vlt kann mir einer von Euch helfen?
Hier die Eckdaten:
Viessmann Vitola 200
Steuerung: Vitotronic 200
Einstellungen: Nachtabsenkungen auf 11 Grad Raumtemperatur; Aus: 22 Uhr; Start:06:00 Uhr; Warmwasser:automatisch (=30min vorher).
Und nun das Problem: Die Heizung springt immer wieder Nachts an (Brenner läuft). Heute morgen waren um 5 Uhr die Heizkörper lauwarm aber das Brauchwasser "eis"kalt. Ich habe gerade die Einstellungen nocheinmal überprüft: alles wie oben beschrieben.
Wie kann es sein? Auch wenn wir Minusgrade haben, kann es doch nicht der Grund sein, dass die Heizung läuft. Im Wohnzimmer waren es 19 Grad.
Hat einer von Euch Profis eine Idee oder einen Tipp was ich machen kann/muss/soll?
Besten Dank.
Thomas
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Wie bereits von anderen geschrieben könnte die Frostschutzfunktion die Antwort sein. Man kann die Auslöseaußentemperatur für Frostschutz und Minimumvorlauftemperatur einstellen. Oft ist der Minimumvorlauf 20 Grad und das deckt sich mit Deinen Angaben. Die Einstellungen kannst Du in der Bedienungsanleitung oder Anleitung für die Fachkraft nachlesen und an der Steuerung die Werte nachsehen.
Vitronic 200 gibt's in verschiedenen Typen KO1B, KW6B etc. somit muß man das selbst nachlesen. Falls die Anleitung nicht vorhanden ist Typ nachsehen und googeln.