abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Meine Heizung springt nachts wieder an

Hallo Experten,

ich habe mich hier angemeldet, weil ich mit meiner knapp 10 Jahre alten Heizung nicht weiter weiss (wir haben das Haus vor 6 Monaten gekauft). Vlt kann mir einer von Euch helfen?

Hier die Eckdaten:

Viessmann Vitola 200

Steuerung: Vitotronic 200

Einstellungen: Nachtabsenkungen auf 11 Grad Raumtemperatur; Aus: 22 Uhr; Start:06:00 Uhr; Warmwasser:automatisch (=30min vorher).

Und nun das Problem: Die Heizung springt immer wieder Nachts an (Brenner läuft). Heute morgen waren um 5 Uhr die Heizkörper lauwarm aber das Brauchwasser "eis"kalt. Ich habe gerade die Einstellungen nocheinmal überprüft: alles wie oben beschrieben.

 

Wie kann es sein? Auch wenn wir Minusgrade haben, kann es doch nicht der Grund sein, dass die Heizung läuft. Im Wohnzimmer waren es 19 Grad.

 

Hat einer von Euch Profis eine Idee oder einen Tipp was ich machen kann/muss/soll?

 

Besten Dank.

Thomas

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Ich vermute die Heizung hat einen Frostschutz. Dann könnte es schon sein, das sie zum Schutz der Leitungen bei den extrem niedrigen Temperaturen der letzten Tage mal anspringt...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 ANTWORTEN 12
Ich vermute die Heizung hat einen Frostschutz. Dann könnte es schon sein, das sie zum Schutz der Leitungen bei den extrem niedrigen Temperaturen der letzten Tage mal anspringt...
Hi Bellemann,

danke für die schnelle Reaktion. Das war auch meine Theorie. Aber ist es schlüssig, dass bei 19Grad Raumtemperatur, alle Heizkörper im Haus warm sind nur weil es draussen kalt ist? Wozu ist dann die Nachtabsenkung auf 11 Grad Raumtemperatur?

Beste Grüße
Hallo,

du musst die Nachttemperatur auf 3°C stellen wenn die Anlage nachts nur bei Frost laufen soll. Die Raumtemperatur ist ein fiktive Einstellung (es wird dadurch nur die Heizkurve verschoben), ohne Fernbedienung ist ja keine Rückkopplung mit der tatsächlichen RT da.
Gruß
Heizing
ok das macht Sinn. Aber ich dachte, der regelt das über die Rücklauftemperatur. Leider lässt sich die Nachabsenkung nur auf 10 Grad runtergehen. Soll wohl so sein!
Also meint Ihr, das passt alles und ich brauche keinen Kundendienst zu rufen?
Da brauchst du keinen Kundendienst.
Der Vitola kann nicht über eine Rücklauftemperatur regeln.
Wieso geht die Nachtabsenkungstemp nicht unter 10 einzustellen?
Die Vitotronic kann tiefer regeln, aber nicht in der Default-Einstellung

Wie bereits von anderen geschrieben könnte die Frostschutzfunktion die Antwort sein. Man kann die Auslöseaußentemperatur für Frostschutz und Minimumvorlauftemperatur einstellen. Oft ist der Minimumvorlauf 20 Grad und das deckt sich mit Deinen Angaben. Die Einstellungen kannst Du in der Bedienungsanleitung oder Anleitung für die Fachkraft nachlesen und an der Steuerung die Werte nachsehen.

Vitronic 200 gibt's in verschiedenen Typen KO1B, KW6B etc. somit muß man das selbst nachlesen. Falls die Anleitung nicht vorhanden ist Typ nachsehen und googeln.

Du hattest Recht: ich konnte die Nachtabsenkung auf 3Grad/Frostschutz (länger Drücken) einstellen. Vielen Dank für die Info.

Aber eins müsst Ihr mir noch erklären: wenn Die Heizung nicht über die Rücklauftermpertur steuert und ich aber keine Sensoren in den Zimmern habe - wie kann Sie dann überhaupt die Wohnraumtemperatur einstellen?
Kann sie auch nicht. Das ist ein theoretischer Wert es sei denn Du installierst einen Wohnraumtemperaturfühler. Dann aber ohne Heizkörperventil in diesem "Führungsraum" und hydraulisch eingeregelt.
Zur Erklärung würde ich noch hinzufügen, dass die Temperaturregelung unter anderem über das Verändern der Heizkurve erfolgt. Heizungsgeräte sollen ja in unterschiedlichste Gebäude eingebaut werden können. Man kann unmöglich für jedes haus/Wohnung eine spezielle Heizung entwickeln.
Im günstigesten und Ideal-Fall stimmt die eingestellte Soll-Temp am Gerät mit der tatsächlichen Temp im Raum überein.
Allgemeine Erklärung zu den Heizkennlinien:
http://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizke...

Zum Einstellen der passenden Heizkennlinie: http://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/Welche-Temperatur-ist-ideal-f%C3%BCr-den-Vorla...

Zur Frage: Nachtabschaltung (mit Soll-Temperatur 3 Grad für den reduzierten Betrieb) wurde bereits erwähnt. Eine knapp 10-jährige Vitotronic (KW1? KW2?) hat aber vermutlich bereits Codieradressen F8 und F9; damit wird bei ganz niedrigen Aussentemperaturen die eingestellte Soll-Raumtemperatur im reduzierten Betrieb automatisch erhöht, damit das Haus während des reduzierten Betriebs nicht zu sehr abkühlt. In Werkseinstellung beginnt die Anhebung unterhalb einer Aussentemperatur von -5 Grad, ab -14 Grad wird mit normaler Soll-Raumtemperatur durchgeheizt. D.h. auch wenn man eigentlich "nur" Frostschutz eingestellt hat, wird in ganz kalten Nächten trotzdem geheizt. Die Grenzen dieser Anhebung kann man einstellen in besagten Codieradressen F8 und F9, Beschreibung siehe Serviceanleitung; die fürs Haus und den gewünschten Komfort passende Einstellung muss man selber herausfinden.
Hallo,

vielen Dank für Eure ausführlichen Erläuterungen.

Beste Grüsse,
Thomas
Top-Lösungsautoren