Mono-Vitola-biferral, Tetramatik.
Aus dem Bett - in den Keller - einmal Störungsknopf drücken: Alles gut!... Leider nur bis zum nächsten Morgen.
Der Heizungsfachmann ist ratlos, weil die Heizung ja läuft, wenn er kommt. Woran kann es liegen? Bitte gebt meiner alten Heizung noch eine Chance.
Gruß
Anjo
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Gibts eine Fehlermeldung ?
Und da der Fehler wohl jeden Morgen auftritt, solltest mal die Entnahmegarnitur am Öltank checken. Häufig ist hier das Bodenventil undicht oder ein Schlauch porös. Das führt dazu, dass die Ölleitung über Nacht leer läuft, die Pumpe am nächsten Morgen das Öl erstmal ansaugen muss.
Man kann auch mal die Schläuche am Brenner direkt in einen Kanister mit Heizöl stecken. So kann man zumindest den Weg vom Tank bis zum Filter ausschliessen oder eben als Ursache feststellen.
Gibts eine Fehlermeldung ?
Und da der Fehler wohl jeden Morgen auftritt, solltest mal die Entnahmegarnitur am Öltank checken. Häufig ist hier das Bodenventil undicht oder ein Schlauch porös. Das führt dazu, dass die Ölleitung über Nacht leer läuft, die Pumpe am nächsten Morgen das Öl erstmal ansaugen muss.
Man kann auch mal die Schläuche am Brenner direkt in einen Kanister mit Heizöl stecken. So kann man zumindest den Weg vom Tank bis zum Filter ausschliessen oder eben als Ursache feststellen.
Danke für den Tipp!
Entsprechend habe ich zunächst die gesamte Strecke vom Tank zum Brenner optisch geprüft und keine Undichtigkeiten erkannt. Danach habe ich alle Schraubverbindungen soweit möglich nachgezogen. Mal sehen, ob das schon den Erfolg bringt.
Da die Ölschläuche erst kürzlich ersetzt wurden, wäre deren Test mit dem Kanister der (hoffentlich überflüssige) nächste Schritt.
Fehlermeldungen (außer orangefarbene Leuchtpunkte) kennt meine "antike" Heizung leider nicht.
Ich werde berichten.
Gruß, Anjo