Ich betreibe diese Heizung noch da diese sehr zuverlässig war und eigentlich immer nur Wartungssets benötigt hat.
Jetzt habe ich einen Ausfall der Elektrik / Elektronik ich bin Mechaniker/ Hydrauliker aber bei dem Thema war ich Kreide holen und bräuchte mal Eure Hilfe.
Der Fehler ist das Magnetventil bekommt keinen Strom muss ich in dem Zündautomaten oder in der Trimatic suchen?
Der Zündautomat bekommt Strom, Vorwärmung geht, Zündung geht aber das Magnetventil zieht nicht an
Ich habe den 7 Poligen Stecker aber nur 5Pole Belegt . Leiter, Erde und Neutral sowie T1 und T2 und bei den beiden komme ich nicht weiter.
Kann mir bitte jemand weiter helfen
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Der Feuerungsautomat sitzt in einem Sockel. Dort könnte sich auch noch eine Unterbrechung verbergen.
Die N-Leitung ist übrigens genauso wichtig. Ist die intakt?
Und welche Bezeichung hat der Automat?
Ich kann dir leider nur ein Diagramm liefern wie meine Gasheizung verdrahtet ist. Der Automat hat bei mir den Namen LGA52.... Bei dir ist vmtl etwas sehr ähnliches verbaut.
Über Stecker 41-T2 bekommt der Automat seine Stromversorgung und damit der Brenner sein Startsignal.
Signal S3 (Pin 10) ist die Fehler-Signalisierung die zurück zur Steuerung geht (wird bei mir nicht benutzt).
Signal B4 (Pin 4) ist der "Betriebsstundenzähler" und direkt mit dem Gasventil verbunden. Diese Signal ist fast identisch mit dem K1-Relais. Es läuft aber etwas kürzer wegen der Aufstart-Prozedur und weil, z.B. bei Speicherbeheizung, die Abschaltung durch F5 bei 75°C erfolgt.
An deiner Anlage ist entweder der Ausgang 4 vom Automaten defekt oder das Magnetventil.
Schau mal in das Datenblatt deines Feuerungsautomaten ob der ähnlich beschaltet ist.
Und woran machst du fest,dass es die Regelung sein muss ? Gerade bei den Ventilen ist meist nur die Spule defekt. Diese neigen zu Haarrissen.