Ich betreibe diese Heizung noch da diese sehr zuverlässig war und eigentlich immer nur Wartungssets benötigt hat.
Jetzt habe ich einen Ausfall der Elektrik / Elektronik ich bin Mechaniker/ Hydrauliker aber bei dem Thema war ich Kreide holen und bräuchte mal Eure Hilfe.
Der Fehler ist das Magnetventil bekommt keinen Strom muss ich in dem Zündautomaten oder in der Trimatic suchen?
Der Zündautomat bekommt Strom, Vorwärmung geht, Zündung geht aber das Magnetventil zieht nicht an
Ich habe den 7 Poligen Stecker aber nur 5Pole Belegt . Leiter, Erde und Neutral sowie T1 und T2 und bei den beiden komme ich nicht weiter.
Kann mir bitte jemand weiter helfen
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Der Feuerungsautomat sitzt in einem Sockel. Dort könnte sich auch noch eine Unterbrechung verbergen.
Die N-Leitung ist übrigens genauso wichtig. Ist die intakt?
Und welche Bezeichung hat der Automat?
Ich kann dir leider nur ein Diagramm liefern wie meine Gasheizung verdrahtet ist. Der Automat hat bei mir den Namen LGA52.... Bei dir ist vmtl etwas sehr ähnliches verbaut.
Über Stecker 41-T2 bekommt der Automat seine Stromversorgung und damit der Brenner sein Startsignal.
Signal S3 (Pin 10) ist die Fehler-Signalisierung die zurück zur Steuerung geht (wird bei mir nicht benutzt).
Signal B4 (Pin 4) ist der "Betriebsstundenzähler" und direkt mit dem Gasventil verbunden. Diese Signal ist fast identisch mit dem K1-Relais. Es läuft aber etwas kürzer wegen der Aufstart-Prozedur und weil, z.B. bei Speicherbeheizung, die Abschaltung durch F5 bei 75°C erfolgt.
An deiner Anlage ist entweder der Ausgang 4 vom Automaten defekt oder das Magnetventil.
Schau mal in das Datenblatt deines Feuerungsautomaten ob der ähnlich beschaltet ist.
Und woran machst du fest,dass es die Regelung sein muss ? Gerade bei den Ventilen ist meist nur die Spule defekt. Diese neigen zu Haarrissen.
So fein habe ich nicht unterteilt. Aus Sicht des elektrischen Schaltplans gib es nur "das Ventil (bzw die Ventile)". Und die unbekannte Verdrahtung war der Blickwinkel des TE. Zusammen mit deinem Hinweis sollte er jetzt aber alle Tips für die Fehlersuche zusammen haben.
poste die Seriennummmer des Brenner 7*****
Hallo Ihr Ihr Lieben Freunde der Ölheizung,
erst mal herzlichen Dank für Eure Bemühungen!
Franky die Spule vom Magnetventil ist es nicht , das habe ich ganz einfach ausprobiert. Da steht 230 V drauf also hab ich das einfach mal an 220V angeschlossen und siehe da es öffnet. wenn ich den Notknopf drücke und dann nach einer Weile Zündung und Motor anlaufen zähle ich bis 4 gebe dann 220 v auf das Ventil und siehe da, der Brenner läuft. nur weil die 220V ja nicht aus dem Zündautomaten kommen gibt es ja auch keine Rückmeldung das Strom anliegt. und so geht der Brenner nach einigen Sekunden wieder aus.
An den Stecker für die Spule hab ich ne Lampe angeschlossen und die müsste ja leuchten ( nach Ablauf der 4 Sekunden, macht se aber nicht) deshalb die Vermutung das es die beiden T1 oder T2 sind bzw. das was in der Trimatic hinten drann hängt.
deshalb Danke Profi III denn der Schaltplan sieht bei mir genau so aus nur ohne die Bilder , jetzt weiß ich nach was ich suchen Muss. ebenfalls fehlt bei mir die Schaltung des Automaten. Bei mir hört der Schaltplan bei Stecker 41 auf. Danke jungs ich melde mich sobald ich ( nicht) weiter weiß.
Hoscho
>>benfalls fehlt bei mir die Schaltung des Automaten
deswegen sollst du die Seriennummer des Brenner posten!
Dann scheint der Feuerungsautomat eine Macke haben. Der lässt sich aber ganz leicht austauschen.
@peterlaub schrieb:Dann scheint der Feuerungsautomat eine Macke haben. Der lässt sich aber ganz leicht austauschen.
Dem stimme ich zu.
Hallo Ihr Lieben mit Grübler,
Der Automat scheint es nicht zu sein denn den habe ich schon getauscht, zwar gegen einen gebrauchten ( von einer funktionierenden Brennereinheit) laut Verkäufer. Wieso sollte der den selben Fehler haben?
Ich bin jetzt Richtung F4 dem Sicherheitstemperaturbegrenzer unterwegs.
Aber danke an Alle die mir hier versuchen zu helfen!
Du meinst, dass der STB ausgelöst hätte ? Da muss der Brenner aber vorher lange gelaufen sein.
Und bei Auslösen würde er gar nichts tun.
Passiert eigentlich was, wenn du den Schornibetrieb aktivierst ?
Wenn der STB auslöst ist der ganze Brenner stromlos, oder?
ist der Feuerungsautomat auch sicher identisch/kompatibel mit dem alten?
Nenne uns doch mal die Seriennummer des Brenners. Den Schaltplan von Chris kannst Du nicht nehmen, der ist von einem Gaskessel!
Der Feuerungsautomat sitzt in einem Sockel. Dort könnte sich auch noch eine Unterbrechung verbergen.
Die N-Leitung ist übrigens genauso wichtig. Ist die intakt?
Und welche Bezeichung hat der Automat?
Hallo Jungs , danke erst mal das Ihr so fleißig dabei seid.
Steuerung ist die 7450 261-A 502063
Brenner VE I Baumuster 5G 001/92-S Hersteller NR. 7218620200363109
StartautomatLOA 24.171B27 Grundkörper Vi9506616.
Ich habe stunden rumgemessen Durchgang geprüft und ich denke den Fehler gefunden zu haben.
Denn nach dem Tausch der Uhr läuft die Kiste wieder. Es scheint da einen Wackelkontakt gegeben zu haben( so genau bin ich da noch nicht dahinter gestiegen) Und geholfen hat mir doch der Schaltplan von Trimatic Chris da ist das Ding mit K1 betitelt und dargestellt ist die Regelkiste hinter der Uhr.
Ein Kumpel hat mir den Schaltplan vom Ölzündautomaten per Handy geschickt aber er ist ähnlich wie der vom Gasbrenner. Unten habe ich die Bilder angefügt sind nicht schön aber man kann was erkennen
Schön das alles wieder läuft 🙂
Ich habe aber Zweifel ob der Fehler wirklich abgestellt ist. Das in der Skizze mit "K1" bezeichnete Relais ist das "Brenner"-Relais der Steuerung. Es sitzt in Reihe mit all den anderen (Sicherheits-)Schaltern. Es kann nicht die Ursache gewesen sein (und damit auch nicht die Schaltuhr) weil darüber die komplette Stromversorgung des Automaten erfolgt. Wenn die weg ist funktioniert auch keine Zündung, Ölvorwärmung, Gebläse, .. etc.
(Ich tippe immer noch auf ein Verdrahtungsproblem zw Sockel und Spule, oder beide LOAs haben ein Macke)
Ja Männer schaun wir mal, bis jetzt läuft die Kiste.
Ich halte Euch auf dem laufenden. Danke an Alle und ein schönes Weihnachtsfest
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