Hallo,
ich möchte (muss) die Leistung meines Ölbrenners Vitoflame 300 in einem Vitoladens 300T aus dem Jahre 2008 reduzieren - ohne grossen Aufwand zu betreiben z.B. neuer Brenner oder Kessel.
Nach Studium der technischen Daten werden offensichtlich die 33KW alleine durch einen höheren Pumpendruck gegenüber der 27KW Version realisiert. Die Öldüse ist sogar auch die gleiche.
D.h. für mich als Laien, ich lasse den Öldruck entsprechend einstellen, Luftzufuhr & Abgaswerte überprüfen.
Sind meine Annahmen richtig?
Ein kleines Detail ist mir noch unklar:
Bei 33KW ist Mischeinrichtung VHG I-5 verbaut und Mischeinrichtung VHG I-4 bei 27kw.
Was machen diese Mischeinrichtungen? Ist bei meinem Vorhaben die VHG I-4 zu verwenden?
Habe ich noch etwas vergessen? Oder können Sie mein Projekt absegnen?
Was ist bei einer Leistungsreduzierung auf 18KW zu beachten? Geht das auch so einfach wie oben beschrieben oder ist dann Brenner-/Keseltausch angesagt?
Vielen Dank im Voraus
Sorry für die späte Antwort: Hestellernummer Brenner: 7199248 802246109
Anmerkung: kommt es nicht durch laufende Unterforderung (Laufzeit <4min) nicht auch zur z.B. ungewünschten Kondensation und ggf. Schäden?
Ich gehe davon aus, dass eine "längere" Brennerlaufzeit mit "kleinerer Flamme" (27 statt 33kw) optimaler oder zumindest gleich gut/schlecht für die Komponenten sind.
Die Anlage ist schon 8 Jahre alt, wäre daher für eine objektive Anwort dankbar 😉