abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Leistungsreduzierung Vitoflame 300 von 33KW auf 27KW bei Vitoladens 300T

Hallo,

ich möchte (muss) die Leistung meines Ölbrenners Vitoflame 300 in einem Vitoladens 300T aus dem Jahre 2008 reduzieren - ohne grossen Aufwand zu betreiben z.B. neuer Brenner oder Kessel.

Nach Studium der technischen Daten werden offensichtlich die 33KW alleine durch einen höheren Pumpendruck gegenüber der 27KW Version realisiert. Die Öldüse ist sogar auch die gleiche.

D.h. für mich als Laien, ich lasse den Öldruck entsprechend einstellen, Luftzufuhr & Abgaswerte überprüfen.

Sind meine Annahmen richtig?

Ein kleines Detail ist mir noch unklar:

Bei 33KW ist Mischeinrichtung VHG I-5 verbaut und Mischeinrichtung VHG I-4 bei 27kw.

Was machen diese Mischeinrichtungen? Ist bei meinem Vorhaben die VHG I-4 zu verwenden?

Habe ich noch etwas vergessen? Oder können Sie mein Projekt absegnen?

Was ist bei einer Leistungsreduzierung auf 18KW zu beachten? Geht das auch so einfach wie oben beschrieben oder ist dann Brenner-/Keseltausch angesagt?

Vielen Dank im Voraus

9 ANTWORTEN 9

Wieso musst du die Leistung drosseln?

33KW sind halt nicht mehr Zeitgemäss wenn 10-15 KW reichen würden, und Brennerlaufzeiten von max 4 Minuten auch nicht... Haus ist zwischzeitlich isoliert... Kaminofen nachgerüstet... etc.
Da aus Budgetgründen keine neue Heizung in Frage kommt, würde ich vorerst mit der oben genannt "kleinen" Reduzierung leben... spart in der Theorie schon 200l Öl pro Jahr... dies wäre schon mal ein Anfang...

Würde das gehen?