abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Leistungsreduzierung Vitoflame 300 von 33KW auf 27KW bei Vitoladens 300T

Hallo,

ich möchte (muss) die Leistung meines Ölbrenners Vitoflame 300 in einem Vitoladens 300T aus dem Jahre 2008 reduzieren - ohne grossen Aufwand zu betreiben z.B. neuer Brenner oder Kessel.

Nach Studium der technischen Daten werden offensichtlich die 33KW alleine durch einen höheren Pumpendruck gegenüber der 27KW Version realisiert. Die Öldüse ist sogar auch die gleiche.

D.h. für mich als Laien, ich lasse den Öldruck entsprechend einstellen, Luftzufuhr & Abgaswerte überprüfen.

Sind meine Annahmen richtig?

Ein kleines Detail ist mir noch unklar:

Bei 33KW ist Mischeinrichtung VHG I-5 verbaut und Mischeinrichtung VHG I-4 bei 27kw.

Was machen diese Mischeinrichtungen? Ist bei meinem Vorhaben die VHG I-4 zu verwenden?

Habe ich noch etwas vergessen? Oder können Sie mein Projekt absegnen?

Was ist bei einer Leistungsreduzierung auf 18KW zu beachten? Geht das auch so einfach wie oben beschrieben oder ist dann Brenner-/Keseltausch angesagt?

Vielen Dank im Voraus

9 ANTWORTEN 9

Wieso musst du die Leistung drosseln?

33KW sind halt nicht mehr Zeitgemäss wenn 10-15 KW reichen würden, und Brennerlaufzeiten von max 4 Minuten auch nicht... Haus ist zwischzeitlich isoliert... Kaminofen nachgerüstet... etc.
Da aus Budgetgründen keine neue Heizung in Frage kommt, würde ich vorerst mit der oben genannt "kleinen" Reduzierung leben... spart in der Theorie schon 200l Öl pro Jahr... dies wäre schon mal ein Anfang...

Würde das gehen?

Theoretisch dürfte zumindest die ,,kleine,, Variante über den Pumpendruck funktionieren. Ich kann allerdings nicht sagen, ob dafür nicht auch eine neue Mischeinrichtung erforderlich ist. Schliesslich dient diese mit ihren Vertikalschlitzen und Stauscheibe dem Zweck, Verbrennungsluft und Brennstoff relativ homogen zusammenzustellen, damit der Brennstoff möglichst schadstofffrei verbrennt.
Eine Umstellung auf 18kW halte ich allerdings für problematisch. Wärmetauscher und Brenner sind nicht mehr aufeinander abgestimmt.Selbst das Abgassystem dürfte so nicht mehr zugelassen sein. Gerade im Bezug auf den Durchmesser bzw. Länge des Abgasweges.

Hallo Franky, vielen Dank für deine Antwort. Scheint mir auch plausibel zu sein... Beim geringerem Druck ist wahrscheinlich das Sprühmuster der Düse anders und deswegen braucht es eine andere Mischeinrichtung.
Ich bin gespannt, was der Kundendienst dazu sagt...

Hallo flinke,

da alle Komponenten in einem bestimmten Leistungsbereich aufeinander abgestimmt sind, können wir eine Leistungsreduzierung nicht empfehlen. Durch eine Unterregulierung kann es zu Schäden am Wärmeerzeuger kommen.

Beste Grüße °ja

Welche Komponenten meinen Sie konkret? Soweit ich sehen kann sind alle Komponenten baugleich, bis auf die Mischeinrichtung (wobei die Frage ist, was der Unterschied zwischen den beiden ist)

Wie beschrieben, sind sämtliche Komponenten für eine bestimmte Leistungsgröße über eine lange Zeit auf unseren Prüfständen getestet worden. Wird die Leistung reduziert, kann es beispielsweise passieren, dass es nicht im Abgaswärmetauscher zur Kondensation kommt sondern schon im Brennraum. Dadurch kann es zu Schäden kommen. Aus diesem Grund können wir eine Unterregulierung nicht empfehlen, da eine sichere Betriebsweise nicht mehr gewährleistet ist. Poste doch bitte noch die komplette Herstellnummer (beginnend mit 7...) deines Brenners.

Beste Grüße °ja

Sorry für die späte Antwort: Hestellernummer Brenner: 7199248 802246109

Anmerkung: kommt es nicht durch laufende Unterforderung (Laufzeit <4min) nicht auch zur z.B. ungewünschten Kondensation und ggf. Schäden?

Ich gehe davon aus, dass eine "längere" Brennerlaufzeit mit "kleinerer Flamme" (27 statt 33kw) optimaler oder zumindest gleich gut/schlecht für die Komponenten sind.

Die Anlage ist schon 8 Jahre alt, wäre daher für eine objektive Anwort dankbar 😉

Wie schon beschrieben, können wir eine Reduzierung der Leistung nicht empfehlen. Vermutlich verlängert sich die Brennerlaufzeit in der kälteren Jahreszeit. Sinnvoller wäre es, einen Pufferspeicher nachzurüsten, der die überschüssige Wärme speichert. Diesbezüglich solltest du dich mit dem Kundendienst deines Heizungsfachbetriebs in Verbindung setzen.

Beste Grüße °ja