Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Ich habe seit Februar 2023 einen Öl-Brennwertkessel Viessmann Vitorondens 200-T 35,4 kw in Betrieb.
Die Anlage steht im Keller. Das Problem ist nun, dass im darüberliegenden Geschoss vom Kamin laute Störgeräusche ausgehen. Bei der alten Viessmann-Heizung (Niedertemperaturkessel) war im Kamin viel weniger zu hören. Schlafen in der Nacht ist jetzt massiv gestört, weil der Kamin Teil der Schlafzimmerwand ist. Auch mein Mieter in der UG-Wohnung, die direkt neben dem Heizkeller liegt, beklagt sich über die lauten Geräusche im Kamin.
Bei der neuen Heizung ist zwar im Abgassystem ein Abgasschalldämpfer eingebaut, der aber m.E. zu wenig bringt. Mir scheint, dass die im Kamin hörbaren Geräusche von der Brenntwerttechnik ausgehen. Mein alter Kessel hatte keinen Abgasschalldämpfer, weil er das nicht brauchte. Wahrscheinlich hat Viessmann bei Einführung der Brennwerttechnik gemerkt, dass die Abgasgeräusche lauter wurden und war dann gezwungen, einen Abgasschalldämpfer mitzuliefern. Anders kann ich mir das nicht erklären.
Nur, was bringt mir das?
Meine Frage jetzt: Hat jemand in der letzten Zeit ähnliche Probleme mit lauten Kamingeräuschen und wie wurden sie gelöst? Eventuell einen Schalldämpfer von Kutzner+Weber eingebaut, siehe https://shop.kutzner-weber.de/kw/de/shop/schalldaempfer/passiv/PassivAbsorptions+Schalldaempfer/?car...) oder hat Viessmann einen noch besseren eigenen Schalldämpfer m Angebot?
Weder der Fachbetrieb, der meine Heizung installierte noch der Kaminfeger konnten helfen.
Vielleicht hilft jetzt die Community.