Ich hatte zu diesem Thema vor zwei Jahren schon einmal hier eine Frage gestellt und bin nun mit dem selben Problem wieder da.
Problem:
Das Brennwertgerät Vitoladens 333-F lief zur Warmwasserbereitung den Sommer über fast problemlos. Es gab zwar Störabschaltungen, dies wurden aber dem Umstand zugesprochen das die extreme Hitze dieses Sommers dafür verantwortlich sei. Seit Umschaltung auf Winterbetrieb sind die Probleme vollumfänglich zutage getreten. Der Brenner springt zunächst an und läuft. Nach zwei oder mehr Zyklen geht die Anlage auf "Störung". Störmeldung "F4" oder "F9" ab und zu auch mal "Fb". Wenn ich die Störung quittiere läuft das Gerät wieder an und das Spiel beginnt von vorne.
Es wurde bereits folgendes überprüft bzw. ausgetauscht:
Zündelektroden neu(Elektrodenabstand 2,5 mm), Einstellung Brennerdüse(Distanzmaß 3 mm), Brennkammer gereinigt, Siphon gereinigt. Antiheberventil neu, Wartungseinheit(Filter, Luftabscheider) neu.
Alle Maßnahmen haben keine Besserung gebracht.
Im Mai 2016 wurde vom Werkskundendienst ein Umbau auf das neue Brennersystem mit O-Ring-Abdichtung zur Brennkammer usw. vorgenommen da genau diese Probleme damals auch bestanden. Das Gerät wird regelmäßig von einem Fachbetrieb gewartet. Jetzt war 2 Jahre Ruhe und nun geht alles wieder von vorne los und auch mein Fachbetrieb ist mit seinem Latein am Ende.
Da sich der Erfahrungsschatz der Community in dieser Richtung evt. erweitert hat bitte ich hier um Unterstützung und Rat.
Vielen Dank und beste Grüße
Frankay
F4 heißt Ölversorgung mangelhaft,
Vorausgesetzt Ölleitung ist OK.
Ursache könnte sein:
Magnetventil, Ölpumpe (Kupplung), Ölpumpenmotor (Kondensator).
Kondensator war bei mir auch mal defekt, gleiches Fehlerbild ( F4 dann F9 und FB )
Gruss
HarryG
Es ist zwar das Jahr 2023 /2024 mein Vitoladens 333F Öl gleiche Dauer Störung mein Heizungsmonteur hat aufgegeben. Nach vielen probieren Ausschalten einschalten gleicher Effekt Störung Meldungen F4,F9 und FB nach Herausnahme des Zeit Programm 20 Uhr bis 6 Uhr kein Betrieb gab es die Störung nach durchgängigen Betrieb keine Störung mehr das ist sehr seltsam vielleicht liest dies eine Fachkraft die sich ein Urteil erlauben kann