Guten Tag,
hat meine nagelneue Vitorondens 200-T (Bj 2023) ein eingebautes WLAN-Modul?
Oder benötige ich separat Vitoconnect?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Nijhao,
du kannst auch einen Servicevertrag mit Viessmann abschließen, dann ist es nicht der ZH, der im Falle einer Störung einen Blick auf deine Anlage wirfst, sondern Viessmann direkt.
Ja, es gibt die 5-Jahre-Konnektivitätsgarantie, wenn du die Anlage mit dem Internet verbindest.
Alle Informationen dazu findest du hier.
Besten Gruß
Hallo Nijhao,
ein eingebautes Modul hat der Vitorondes nicht, ob er mit dem Vitoconnect kompatibel ist, kann ich prüfen, wenn du mir die Herstellnummer der Analge gibst.
Die Herstellnummer hat 16 Stellen, beginnt mit einer 7 und ist auf dem Typenschild der Anlage zu finden.
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
Danke.
Die Herstellernummer ist: 7453014307714123
Hallo Nijhao,
leider ist unser System bei deiner Anlage nicht sehr aufschlussreich, was die gelieferten Komponenten angeht.
Ob eine Anlage unterstützt wird, hängt von der verbauten Regelung ab.
Bei deiner Anlage sollte es eine Vitotronic 200 KO1B, KO2B oder KW6B sein, alle wären kompatibel.
Schau doch bitte nochmal, ob du auf der Regelung die entsprechende Bezeichnung findest.
Besten Gruß
Oh, das ist aber betrüblich, wenn V meine Anlage nicht ermiteln kann.
Es ist eine Vitotronic 200 KOB2, damit sollte sie mit Vitoconnect kompatibel sein?
Hallo Nijhao,
ermitteln schon, aber wenn dein Fachbetrieb zB noch eine Regelung im Regal liegen hatte, wird die bei der Bestellung deiner Anlage nicht gelistet.
Daher meine Bitte, dass du selber nochmal einen Blick darauf wirfst.
Ja, die KO2B ist mit dem Vitoconnect (OPTO1 oder OPTO2) kompatibel.
Über den Vitoconnect kann die Anlage mit dem WLAN / Internet verbunden werden und dann mit Hilfe der ViCare App von unterwegs aus gesteuert werden.
Besten Gruß
Wenn Du mir jetzt noch verrätst, wo der Unterschied von OPTO1 zu OPTO2 liegt?
Hallo Nijhao,
der OPTO2 ist unser aktuelles Modell und unterscheidet sich zum OPTO1 nur in einem Punkt:
Mit dem Vitoconnect OPTO2 können unsere ViCare Smart Climate Komponenten genutzt werden, die eine individuelle Einzelraumsteuerung ermöglichen.
Besten Gruß
Ok, danke.
Dann glaube ich noch irgendwo gelesen zu haben, dass Viessmann damit im Störungsfall direkten Zugriff auf meine Heizung hätte. Ist das richtig?
Hallo Nijhao,
wenn du deinem Fachbetrieb eine Servicefreigabe erteilt hast, kann dieser im Falle einer Störung (also einer Störung am Wärmeerzeuger) auf deine Anlage zugreifen und eine erste Diagnose erstellen.
Wenn die Anlage offline ist, ist das leider nicht möglich.
Besten Gruß
Ok, verstehe, also kein Online-Direktsupport des Herstellers möglich.
Auch glaube ich einmal gelesen zu haben, dass sich mit dem Fernzugriff die Garantiezeit verlängert. Korrekt?
Hallo Nijhao,
du kannst auch einen Servicevertrag mit Viessmann abschließen, dann ist es nicht der ZH, der im Falle einer Störung einen Blick auf deine Anlage wirfst, sondern Viessmann direkt.
Ja, es gibt die 5-Jahre-Konnektivitätsgarantie, wenn du die Anlage mit dem Internet verbindest.
Alle Informationen dazu findest du hier.
Besten Gruß
Besten Dank!