abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Können Sie mir bitte bei der Codierung der Schaltuhr M331T6013284-001.02, 9519249A behilflich sein?

Es scheint, dass die Schaltuhr die richtige Codierung verloren hat.
Das Datum konnte ich einstellen. Beim öffnen der Codierungsebene erscheint „66:91“. Die Adressen werden wie folgt angezeigt: 01:05; 06:06; 40:01; 44:01; 47:01.
Alle anderen stehen auf 00.
Es handelt sich um einen Ölkessel Vitola biferral „7231443901036“, Baujahr 1989. Es wurde eine Trimatik-MC 7410065-A eingebaut.
Die Schaltuhr wurde vermutlich 1997 erneuert.
9 ANTWORTEN 9


Hallo RueSiei,


die Adresse 00 muss auf 15 stehen und die Adresse 01 auf 00. Danach sollte es wieder funktionieren.


Gruß °be


Ich hatte am 16.07.19 folgende Betriebszustände und der Brenner startet nicht.
Kesseltemperatur 60°C;
Speichert. 40°C; Sollwerteinstellung 58°C. Wenn ich jetzt den Brenner starten möchte, stelle ich den Programmwahlschalter von „Nur Brauchwassererwärmung“ auf „ Normalbetrieb“. Der Brenner startet das Gebläse. Nach ca. 12 s geht die Störungsanzeige an. Nach der Gedenkminute entsperre ich den Brenner und es geht wieder auf Störung. Beim dritten Anlauf zündet der Brenner. Jetzt leuchtet die rote Kontrolllampe und der Speicher wird geladen. Die letzte Wartung war am 28.6.19 .
Kann es daran liegen, dass die Ölzufuhr über die Flexwellschläuche verengt sind? Der eine Schlauch ist etwas geknickt gewesen.
Heute habe ich ähnliche Betriebszustände und die Heizung startet nicht von selbst. Erst beim fünften Startversuch zündete der Brenner. Auch diesmal musste ich den Programmwahlschalter erst auf "Normalstellung" drehen, um den Brenner starten zu können.

Zur Vollständigkeit möchte ich hier erwähnen, dass ich die Adressen, wie oben beschrieben geändert habe. Was sich dabei geändert hat, ist die Anzeige beim öffnen der Codierungsebene. Jetzt erscheint beim Drücken "6F:91".

Also scheint es sich um ein Problem des Brenners zu handeln und nicht der Regelung. Da die letzte Wartung noch nicht lange her ist, solltest du definitiv diesen Fachbetrieb nochmal anrufen und den Brenner prüfen lassen.


Gruß °be

Der Fachbetrieb ist schon informiert und will sich den Brenner ansehen!
Mir scheint jedoch trotzdem ein Regelungsproblem vorhanden zu sein, da ich nur eine Anforderung des Brenners manuell erhalte, wenn ich den Programmwahlschalter von Hand verstelle. Oder sehe ich das falsch?

Es könnte sich dabei um ein Kontaktproblem handeln. Ggf. solltest du die Regelung mal ausschalten und den Schalter mehrfach hin und her bewegen. Nach dem Einschalten natürlich wieder die Codieradressen 00 und 01 prüfen. Wenn der Fachbetrieb jedoch ohnehin kommt, sollte er sich auch das mal ansehen.


Gruß °be

Der Fachbetrieb war heute um ca. 14 Uhr vor Ort und hat sich den Brenner angesehen. Er hat eine neue Düse eingebaut, weil die bei der Wartung am 28.6. augenscheinlich verschmutzt war. Danach ist der Brenner ohne Probleme gestartet. Jetzt ca. 8 Stunden später habe ich festgestellt, dass die Kesseltemperatur bei 65 °C ist und die Speichertemperatur bei 30 °C steht. Der Sollwert steht weiterhin bei 58°C. Bei diesen Werten müsste doch die Speicherladefunktion angeforderrt werden.
Ich habe den Programmwahlschalter wieder auf Normalbetrieb gestellt und der Brenner ging sofort in Betrieb. Die Speicherladekontrolllampe schaltete sofort ein. Das Problem ist noch nicht gelöst!

Die Speicherladefunktion läuft nur von Hand durch Umstellung auf Normalbetrieb. Eine automatische Anforderung bei "Nur Brauchwasser" erfolgt nicht mehr.
Kann man hier noch etwas an den Programmierungen ändern?

Dann solltest du mal den Speichertemperatursensor prüfen lassen.


Gruß °be