abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Klopfgeräusch einer Vitoladens 300 t (2017 eingebaut)

Hallo zusammen, 

bei mir wurde im Juni 2017 eine Vitoladens 300-t in ein Miethaus eingebaut.

Leider hat die Heizung ein rhytmisches Klopfen, wenn der Brenner läuft. Das ist unterschiedlich Laut. 

Von erträglich bis unerträglich, Tag und Nacht. Wenn es laut ist, kann man das Klopfen auch drausserhalb vom Haus recht laut hören.

Die Leute die dort wohnen können teilweise nicht mehr richtig schlafen. 

Der Heizungsbauer war einmal da, da war es gerade leise. Der ist dann, ohne die Ursache ermitteln zu können, wieder gefahren.  

Es gibt 2 Handy Videos, wo das Geräusch zu hören ist.  

Können Sie sich vorstellen was das ist?

Wie kann mir / uns am besten geholfen werden? 

Das Video stelle ich ihnen gerne zur Verfügung.

Danke und beste Grüße

5 ANTWORTEN 5

Es könnte ein Heizkörper Ventil sein das falsch herum eingebaut wurde oder ein Heizkörper mit Vorlauf und Rücklauf verwechselt wurde.
Drehe doch mal alle Heizkörper zu und prüfe beim Aufdrehen ob diese richtig herum warm werden

Danke für die schnelle Rückmeldung!

Die Heizkörper funktionieren. Das habe ich nach dem Einbau schon überprüft.
Es war eine KFW geförderte Maßnahme, es wurde bei dem Haus (BJ 1980) eine alte Heizung aus dem Baujahr gegen eine neue ersetzt und alle Heizkörper-Ventile für den "Druckabgleich" getauscht.

Jedenfalls ist der Heizungsbauer der Meinung, dass dieses Geräusch direkt vom Brenner kommt.
Das denke ich auch.

Gerne schicke ich ihnen ein Video davon auf Email oder Whats App, dort ist das Geräusch klar zu hören.

Du kannst die Datei auch hier reinstellen. Du müsstest dafür nur einen Uploaddienst im Netz verwenden. Den generierten Link von dort hier reinstellen.

Grundsätzlich würde ich auch erstmal meinen, dass an mindestens einem Heizkörper Vor- und Rücklauf vertauscht wurden. Der HK funktioniert deswegen immer noch, da aber die Pumpe gegen das Ventil arbeitet, gibts bei bestimmten Ventilstellungen Klopfgeräusche, welche sehr laut werden können.

Hallo zusammen,
der Heizungsbauer ist heute nochmal gekommen und konnte das Problem nach Aussage eines Mieters beheben.

Der Heizungsbauer meinte dass er diesen Fehler noch nie hatte:
Im Kamin wurde beim Tausch der Heizung ein Kunststoffrohr eingesetzt, das ganz oben am Kamin mit einem Metallrohr endet. Dort am Übergang zwischen Kunststoff- und Metallrohr hat es mechanisch geklopft, was sich auf das ganze Haus übertragen hat. Die Rohre haben bei laufendem Brenner scheinbar mal mehr und mal weniger aneinander geschlagen.
Er hat nun mit einer Dichtmasse den Metallabschluss neu aufgesetzt. Ich denke das war einfach falsch montiert.
Es lag nicht an der Vitoladens 300 t.
Jedenfalls danke ich Ihnen für Ihr Engagement!

Hab ich so auch noch nicht gehört.
Danke für die Rückmeldung.
Top-Lösungsautoren