abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kesseltemperatur viel zu hoch

Hallo zusammen, wir haben einen Altbau erworben den wir nun sanieren wollen. Verbaut ist aktuell

• Öl-Kessel: Vitola-comferral
  • Speicher:-Wasserwärmer aus Edelstahl
  • Vitotronic 200

Nun möchten wir Die Heizung, die wir gemäß Handbuch in den Abschaltbetrieb versetzt haben über den Winter wieder etwas in Betrieb nehmen, damit die Leitungen im Gebäude nicht zufrieren und wir Kälteschäden vermeiden. 

Ziel: Gebäude auf ca 5  - 10 Grad heizen

Das haben wir bisher getan: 

• Vitotronic 200 In den Modus Heizen und Warmwasser versetzt.
  • Raumtemperatur mit dem Drehknpof auf 10 Grad eingestellt
  • In den Zeitprogrammen (Uhr + Heizung UND Uhr + Wasserhahn) die 4 möglichen Zeitbelegungen gelöscht. Alle zeigen nun "-- --"
  • mit der Taste "reduzierte Raumtemperatur" (Thermometer + Mond) ebenfalls 10 Grad C eingestellt
  • Warmwasser-Soll-Wert (Thermometer + Wasserhahn) auf 10 Grad eingestellt. 

Trotzdem haben wir beobachtet, dass die Kesseltemperatur auf fast 70 Grad hochgeheizt wurde. 
Das macht für mich absolut keinen Sinn. Auch die Heizleitungen und Heizkörper sind richtig heiß geworden. 

Was übersehen wir? Was haben wir falsch gemacht? Was müssen wir tun damit der Kessel auf 10, maximal 20 Grad heizt?

Vorerst haben wir die Heizung wieder in den Abschaltbetrieb versetzt. Soweit ich es verstehe wird die Heizung sich erst bei unter 3 Grad wieder anschalten. Der so genannte "Frostschutz". Das ist ja schonmal gut. Aber wenn die Heizung dann auch täglich auf 70 Grad und mehr Kesseltemperatur aufheizt, ist unser Öltank in 5 Tagen leer.

5 ANTWORTEN 5

War das hochheizen auf 70 °C reproduzierbar, wie lange habt ihr Euch das angesehen?

Beschreib mal exakt was in welcher zeitlichen Abfolge gemacht wurde und wie die Reaktionen darauf waren.

Die Ursache könnte der Warmwasserbetrieb sein.

Welche "Warmwasser-ist-Temperatur" wird angezeigt?

Wird der Warmwasserspeicher wärmer wenn der Kessel auf 70 °C aufheizt?

Laufen die Umwälzpumpen für die Heizkreise und die Speicherbeheizung?

Wo habt ihr die Kesseltemperatur abgelesen?

Habt ihr mal den Relaistest genutzt (wenn der Brenner nicht läuft und die Kesseltemperatur unter 60 °C ist) um zu prüfen ob das Brennerrelais einwandfrei ein- und ausschaltet?

Anleitung für die Fachkraft für die Vitotronic200 gibts mit Eingabe der Seriennummer der Regelung in der Ersatzteilapp zum download.

https://www.viessmann.com/etapp/search/de/0500

Vitola222 @2001mit V2A-Speicher Vitotronic 200 KW2, Radiatoren und trotzdem Mischer
Vitola300 @2000, Vitosol 200, Solartrol-E, Vitocell 300, Vitotronic 200 KW2, FBH, Rad. & wasserf. Kamin

Danke für deine Zeit Stefan!

-> Die Warmwasser-Soll-Temperatur hatten wir ja auf 10 Grad festgelegt, deswegen könnte ich auch durch die Warmwasseraufbereitung keine Temperaturen von über 30 oder 40 Grad nachvollziehen. 

-> Die Pumpensteuerung steht auf "Automatisch". Die Kesseltemperatur von über 70 Grad haben wir in der Anzeige abgelesen, die erscheint wenn man in keinem der Menüs ist.

Ich war gestern nochmal da und habe alle Stände erfasst. In der Nacht hatte es gefroren und ich war positiv überrascht, dass die Heizkörper im Haus leicht warm waren, so wie es sein soll. Bei erneutem lesen der Bedienungsanleitung habe ich es nämlich so verstanden, dass ab der Frostgrenze nur die Pumpen aktiviert werden, wenn die Heizung in der Abschaltautomatik ist. Blöd ist nur, dass ich nicht nachvollziehen kann ob das jetzt ein einmaliger "Zufall" war, oder ob es funktioniert, dass die Heizung ab x Grad an geht und leicht heizt. Vielleicht kann mir jemand hier helfen zu verstehen wann die Heizung an geht und ob das jetzt so alles passt...?

Folgende Einstellungen an der Heizung sind aktuell aktiv:

• Es leuchtet der Knopf für die Abschaltautomatik - Es ist also der Betriebsmodus "Abschaltautomatik" aktiv
  • Drücke ich auf den "i"-Info Knopf steht in Display aber "Ferienprogramm" - verstehe ich nicht ganz. 
  • Bei der Abgesenkten Raumtemperatur ist jetzt 8 Grad hinterlegt (gestern von 7 auf 8 geändert)
  • Bei der Warmwasser-Temperatur sind weiterhin 10 Grad hinterlegt.
  • Durch drücken von "Abschaltbetrieb"+"Heizen+Warmwasser" bin ich in das Analyse-Menü gekommen. Dort standen folgende Werte:
    • Kurzabfrage 1: 02 00 00
    • Kurzabfrage 2: 72 00 00
    • Kurzabfrage 3: 00 00 00
    • Kurzabfrage 4: 00 00 00
    • Kesselkodierst.: 00 00 F0
    • Raumtemp. Soll: 7 Grad C
    • WW-Temp. Ist: 28 Grad C
    • WW-Temp. Soll: 15 Grad C
    • Kesseltemp. Ist: 28 Grad C
    • Kesseltemp. Soll: 7 Grad C
    • Außentemp. Ged.: 4 Grad C
    • Außentemp. Ist: 7 Grad C
    • Niveau A1: 0
    • Neigung A1: 0.4

Es KANN also sein, dass jetzt alles klappt wie ich es mir gedacht habe. Denn Laut Handbuch müsste bei Niveau 0 und Neigung 0,4 bei 20 Grad Raum-Soll Temperatur eine Kesseltemperatur von etwa 36 Grad erreicht werden. Da meine RaumSoll-Temperatur bei 8 Grad liegt (also -12) dürfte müsste die Kesseltemperatur laut der Heizkurve aus dem Handbuch ja bei 36  - 12= 24 Grad liegen. Die 28 Grad die jetzt erreicht wurden sind da ja schon recht nah dran - kann ja sein, dass ein paar Grad mehr aufgeheizt werden in der Zeit in der der Brenner aus geht. Ist nur die Frage ob der Kessel nicht vorher wieder deutlich höher aufgeheizt wurde. 

Das wichtigste wäre es für mich nachzuvollziehen wann und warum der Kessel sich jetzt auf welche Temperatur aufheizt. Ich hatte es so verstanden, dann im Abschaltbetrieb zum Frostschutz eigentlich nur die Pumpen aktiviert werden. Aber das scheint nicht der Fall zu sein. Kann das jemand bestätigen?

Leider ist das Haus ca. 30 Minuten Fahrzeit entfernt, was es nicht so einfach macht einfach mal häufiger zu schauen wann der Kessel an geht. 

ALTERNATIVE LÖSUNG: 
Ich überlege aktuell auf Basis dieses Vorschlags aber auch ob es sonst eine Idee ist, statt herumzudoktern wann der Frostschutz was macht einfach den Ferienmodus zu wählen der dann eben dauerhaft - aber hoffentlich wenigstens zuverlässig - heizt.

Falls Du irgendwann die Fragen, die ich gestellt habe, klar und eindeutig beantwortest, schau ich hier gern mal wieder vorbei.

Vitola222 @2001mit V2A-Speicher Vitotronic 200 KW2, Radiatoren und trotzdem Mischer
Vitola300 @2000, Vitosol 200, Solartrol-E, Vitocell 300, Vitotronic 200 KW2, FBH, Rad. & wasserf. Kamin

Die Einzige Frage die noch fehlt ist "Wird der Warmwasserspeicher wärmer wenn der Kessel auf 70 °C aufheizt?"

Oder was fehlt dir noch?

Ich werde es in den kommenden Tagen nochmal Probieren auf Heizbetrieb umzustellen und dann berichten.

Ich, sowie alle Anderen die nicht von VIESSMANN beschäftigt werden, versuchen hier zu unterstützen, in meiner Freizeit, ohne Bezahlung etc.

Daher ist es viel leichter wenn Du jede Frage / Anweisung kopierst und Deine Antwort dazu schreibst und somit einen kompletten Überblick gibst.

Neue Infos, Beobachtungen, Vermutungen etc. bitte in einer separaten Antwort beschreiben.

Die gestellten Fragen sollen mir helfen, das Thema zu verstehen und Ursachen auszuschließen / Ideen zu entwickeln, da bringen neue Infos eher Zusatzbelastungen als Hilfen.

Hier nochmal die Frageliste, auch wenn einzelne Punkte evt. schon beantwortet worden sind im Text:

War das hochheizen auf 70 °C reproduzierbar, wie lange habt ihr Euch das angesehen?

Beschreib mal exakt was in welcher zeitlichen Abfolge gemacht wurde und wie die Reaktionen darauf waren.

Welche "Warmwasser-ist-Temperatur" wird angezeigt?

Wird der Warmwasserspeicher wärmer wenn der Kessel auf 70 °C aufheizt?

Laufen die Umwälzpumpen für die Heizkreise und die Speicherbeheizung?

Wo habt ihr die Kesseltemperatur abgelesen?

Habt ihr mal den Relaistest genutzt (wenn der Brenner nicht läuft und die Kesseltemperatur unter 60 °C ist) um zu prüfen ob das Brennerrelais einwandfrei ein- und ausschaltet?

Top-Lösungsautoren