abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Kesseltemperatur drosseln, da Verbrauch zu hoch

Hallo zusammen,

 

Wir haben eine Öl Heizung von Vissman Vitola-biferral mit einer Trimatik 7410 160 G Steuerung.

 

Wir verbrauchen jährlich über 3000 Liter bei 130 Qm. Dabei haben wir eine Fussbodenheizung, gedämmten Obergeschoss und Kellerdecke, neue Fenster. 

Der Kesseltemperatur liegt bei 70 Grad, was für unseren Bedarf zu hoch ist. Wie können wir es auf 50 Grad drosseln. Der Regler unter der Temperaturanzeige lässt sich auf maximal 50 Grad stellen, aber die Temperatur liegt trotzdem bei 70 Grad. Liegt hier ein Defekt vor?

1000052987.jpg

Mit freundlichen Grüßen 

Andre

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Die rote LED leuchtet immer bei Wärmeanforderung Warmwasser. Da du nun keinen Kamin mehr dran hast, muss der Gaskessel den Puffer alleine aufheizen.  Damit aber das WW eine bestimmte Temperatur erreicht, muss zumindest der obere Teil des Speichers entsprechend geladen werden. Gleichzeitig wird dem Speicher immer wieder durch die Heizung Wärme entzogen. Und der Kessel hält hier faktisch die Mindesttemperatur für das Warmwasser. Von daher ist es ziemlich egal, welche Kennlinie du einstellst, da der Kessel technisch gesehen nur für die WW-Bereitung zuständig ist. Die Heizung nimmt sich dann aus dem Speicher, was sie braucht.

Und das ist auch die Ursache für den relativ hohen Verbrauch. Weil der Kessel bei WW-Anforderung immer den Vorlauf auf 70-75°C hochheizt.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

45 ANTWORTEN 45

Du müsstest doch irgendwo die Kennlinie einstellen können oder ? Der Bildausschnitt ist zu klein, als dass man da was verlässliches erkennen kann.

 Und bedenke, dass für die Brauchwassererwärmung der Kessel ca. 20K über der WW-Soll fahren muss, damit die WW-Bereitung relativ schnell abgeschlossen werden kann.

Für die FBH gibts einen Mischer ?

Hallo Franky, 

hier ein Foto mit einem größeren Bildausschnitt. 

Die FBH hat einen Mischer und Notaus ab 50 Grad.

Die Heizkurve hatte ich auf minimum gestellt. Diese Heizung mit 24 KW ist für den jetzigen Zustand des Hauses etwas überdimensioniert. Deswegen versuche ich Lösungen zu finden den Verbrauch zu reduzieren. 30000kw im Jahr sind schon etwas zu viel. Eine neue Heizung ist momentan aber nicht drin. 

Grüße 

Andre

20191010_070405.jpg

Ach so, ich hatt den Modus-Regler auf Warmwasser gestellt, da man mir sagte, es wäre sparsamer.

Momentan ist aber Dauerheizen eingestellt. Ausserdem solltest die WW- Temp auf etwa 55 Grad reduzieren .

Wenn der Temperaturregler nicht bei 50 Grad schaltet, wenn er auf 50 Grad eingestellt ist, deutet auf einen Defekt hin. Aber wenn die Regelung nicht auf die Kennlinieneinstellung reagiert, würde ich sagen Regelung defekt. Ich denke nicht, dass es für die Regelung noch Ersatzteile gibt.

Was muss ich einstellen, damit es nicht auf Dauerheizen läuft? 

Das Bild leider falsch aktuell sieht es wie folgt aus:

 

20240213_170718.jpg

Auf jeden Fall nicht - Sonne-Sonne-.  Sondern eher -Sonne/ Mond. Oder Schneeflocke. Was Frostschutz bedeutet.

Wie kann man testen, ob Kennlinieneinstellung reagiert?

Gruß 

Andre

Nun,wenn er nicht grade WW bereitet,sollte die Kesseltemp.bei weit weniger liegen. Und der Mischer sollte sich hier bewegen. Bei einer kesseltemp.von 70Grad müsste der Mischer fast immer geschlossen sein. Bei 40 sollte er deutlich öffnen.

Auf dem letzten Foto ist Warmwasserladung aktiv, wie lange "hängt" die Regelung denn im Warmwasserbetrieb?

Verstehe ich das richtig?

Kesseltemperatur sollte bei 70 liegen, wenn WW aufgewärmt wird. 

In der Zwischenzeit liegt es darunter. 

Hatte gerade geschaut und tatsächlich lag die KT bei 30.

 

Ok, dann ist es nicht das Problem für den Mehrverbrauch.

 

Hat es einen Nachteil wenn ich die Heizung im WW-Modus (Wasserhahn),statt Sonne und Mond laufen lasse? Idee war WW Temperatur kann ich regeln, die ist im Wasserspeicher bei 50 Grad. Sollte doch funktionieren oder?

 

Schon das ganze Jahr.

>> Wenn der Temperaturregler nicht bei 50 Grad schaltet, wenn er auf 50 Grad eingestellt ist, deutet auf einen Defekt hin. 

 

@Franky  man kann ja die Steuerung und diesen Thermostat ("TR") parallel schalten (Brenner brennt, wenn eins von beidem anfordert) oder in Reihe (Brenner brennt, wenn beide anfordern). Wie ist das 'gewöhnlich' geschaltet? (ich hab beides schon gesehen...)

 

@Andreb  stell mal auf Schneeflocke/Schneeflocke (ganz links). Dann muss es zumindest auf die gut 50°C vom "TR" runter gehen, ggf. geht der Brenner dann garnicht mehr an (vergl. meine Frage an Franky).

 

So wie du Neigung und Niveau(?) der Heizkennlinie eingestellt hast, müsste der Kessel längst weiter runter sein (ausser beim WW Machen). Ich würde mal tippen, dass einer der Thermostatfühler (vermutlich Aussentemperatur) an der Steuerung kaputt ist (kann man gewöhnlich messen und es gibt die noch als Ersatzteile).

 

 

 

Die ganze Zeit leuchtet die rote LED durchgehend? Steckt der Speicherfühler richtig in der Tauchhülse?

Ich weiß ehrlich gesagt nicht wo die Tauchhülse ist 😞 bin nicht vom Fach.

Was für einen Speicher hast du? Liegend unter dem Kessel, oder nebenstehend?

In jedem Fall muss ein ca 0,5 cm dickes Kabel zum Speicher gehen.

Daneben stehend. Das Kabel steckt drin. Der Speicher zeigt auch eingestellte Temperatur am Manometer. 

Aber trotzdem ist die rote LED an? Es könnte auch der Speicherfühler defekt sein.

bei Schneeflocke/Schneeflocke sollte der Speicher mal egal sein!? und wenn die eingestellte Speichertemp auch eingeregelt wird, sollte der Speicherfühler eher nicht das Problem sein...

 

Klugschiss: Ein Manometer zeigt Druck an, ein Thermometer zeigt Temperatur an 🤓

Stimmt, manchmal hat man halt auch falsche Gedankengänge.

' hab grad oben gesehen

 

>> Verstehe ich das richtig?

>> Kesseltemperatur sollte bei 70 liegen, wenn WW aufgewärmt wird.

>> In der Zwischenzeit liegt es darunter.

>> Hatte gerade geschaut und tatsächlich lag die KT bei 30.

 

das hat sich wohl überschnitten... also alles zurück auf Los.

 

das hast du wohl richtig verstanden. Bei WW Erwärmung ist der Kessel 'fürchterlich' heiss, zwischendurch ist er nicht so heiss, sondern eben so heiss, wie er nach Kennlinie sein soll, bzw. 'durch Codierstecker vorgegebene Mindesttemperatur' (zur Vermeidung von Kondensat im Kessel)

 

>> Hat es einen Nachteil wenn ich die Heizung im WW-Modus (Wasserhahn),statt Sonne und Mond laufen lasse? Idee war WW Temperatur kann ich regeln, die ist im Wasserspeicher bei 50 Grad. Sollte doch funktionieren oder?

 

Der Nachteil ist halt, dass du dann überhaupt keine Heizung mehr hast. Das ist eigentlich der Sommer-Modus.

 

 

 

Also die Lampe leuchtet aktuell nicht mehr. 

20240214_073631.jpg

Ich hab aber nicht Uhr geschrieben, ich denke das ist was 😀 

Nochmal zur Heizkurve. Die Heizung läuft jetzt seit einem Jahr im WW-Modus. Die Fussbodenheizung bedient sich aus dem WW-Speicher. Das hatte ich so gemacht, da es die einzige Möglichkeit war die Temperatur einzustellen. In dem Fall muss halt WW öfter aufgeheizt werden. Im Sommer stelle ich die Pumpe für die FBH in den Sommermodus.