abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kesseltausch bei einer Vitola-biferral-et. Muss es exakt der gleiche Kessel sein?

Guten Tag.

Folgendes Problem:

Meine Mutter betreibt eine ältere Ölheizungsanlage, Modellbezeichnung Vitola-bifferal-et. Leider weisst der Kessel jetzt eine Leckage auf. Da im Moment die erforderlichen Mittel Für eine neue Anlage nicht zur Verfügung stehen muss der Kessel also erst einmal ausgetauscht werden. 

Es handelt sich um den Kesselkörper 7082 296 A

Leistungsbereich der Anlage ist 21 - 28 KW

Ein exakt gleiches Modell habe ich auf dem Gebrauchtmarkt bislang leider nicht gefunden allerding fiel mir immer wieder die Ähnlichkeit (Anschlussseitig) bei Heizanlagen mit höheren Leistungsbereich sowie anderer Modellbezeichnung wie z.B.  Vitola-uniferral auf. Was mich zu der Frage bringt.

Wird dieser Typ Kessel auch in anderen Anlagen verwendet oder sind evtl. Kessel aus anderen Anlagen Bauartbedingt gleich so das ich ggf. den Kessel gegen einen anderen Kessel aus z.B. einer Vitola-uniferral austauschen könnte ?

Für Antworten Danke ich schonmal im voraus 😉

 

3 ANTWORTEN 3

Das teuerste an einer Neuanlage ist der Tausch. ( Arbeitslohn)

 

Du möchtest alt gegen alt tauschen.    Ich halte das für Geldvernichtung.

Wenn tatsächlich binnen 25 Jahren keine Rücklagen für eine Heizanlage gebildet wurden , gibts  da Möglichkeiten.

Entweder Ratenzahlung vereinbaren oder  eine Lebensversicherung beleihen ( das ist die allerunkomplezierteste und einfachste Möglichkeit "schnell"   und "kostenlos"  Finanzreserven auszugraben.)

 

PS: Dan den undichten Kessel  tun sich üblicherweise  ( eihgentlich schon vorher ) ganz andere Baustellen auf.  Defekte Regelung, defekter Brenner.......      also ein Groschengrab.

Zunächst einmal denke ich das dies nicht ansatzweise meine Frage beantwortet. Desweiteren möchte ich jetzt nicht die Lebensgeschichte meiner Mutter hier ausbreiten was erklären würde warum gerade keine Mittel vorhanden sind.
Das die Anlage langfristig gesehen ersetzt werden muss ist auch klar, doch geht es aktuell erst einmal darum die alte Anlage wieder ans laufen zu kriegen.
Einen gebrauchten Kessel bekommt man schon für unter 200 € und weitere Probleme sind an der Anlage nicht vorhanden.

An der eigentlichen Frage ändert sich also nichts.
Zum besseren Verständnis vielleicht noch ein konkretes Beispiel:
Der Kesselkörper 7211 548 B sieht für mich zunächst einmal bauartbedingt genau so aus wie der Kesselkörper 7082 296 A obwohl er für eine Anlage mit einem Leistungsbereich von 29-34 KW ausgelegt ist. Könnte ich diesen oder andere als Ersatz einsetzen ?

Hallo Andreas_D_K,

nur der gleiche Kesseltyp im gleichen Leitungsbereich kommt als Ersatz in Frage. Da sonst die Gefahr von Kondensatbildung besteht.

Beste Grüße °ja