abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kesselsteuerung Tetramatik-FR-4 7420 - BWA immer an / Brenner springt nicht an / keine Pumpe läuft

Hallo Viessmann-Team,

unsere Heizung besteht aus einem „Vitola-uniferral-et“ Gas-Kessel, einem Gasbrenner mit Gebläse „VEI-2“ und der Kesselregelung „Tetramatik-FR-4 7420 065-H“.

Nach der Sommerpause habe ich die Heizkreisläufe „HK“ (mit Mischer Fußbodenheizung) und „BA“ (ohne Mischer Radiatoren) wieder eingeschaltet.

Die Pumpen liefen auch sofort an und der Brenner ist angesprungen.

Am nächsten Tag habe ich festgestellt das die Sicherung im Sicherungskasten herausgesprungen war und die Heizung aus.

Nach dem ich die Sicherung wieder eingedrückt habe hat das Display auf der Kesselregelung geblinkt alle Uhrzeiten waren gelöscht.

Die „BWA“ Leuchte ist dauerhaft an, aber der Brenner springt nicht an um das Wasser zu erwärmen.

Wenn ich die Brauchwassertemperatur am Regler herunter drehe geht die BWA Leuchte nach einer Zeit aus aber die dennoch arbeitet keine Pumpe der Heizkriese mehr.

Der Brenner springt ca. alle 3 -4 Stunden Kurz an wenn die Kesseltemperatur unter die eingestellten 75°C fällt und erhöht sie wieder, ansonsten nicht nicht einmal wenn die Schornsteinfegerbuchse betätigt wird.

Auch nach neu einstellen der Uhr und mehrmaligem Ein- und Ausschalten der gesamten Anlage ergibt sich keine Änderung.

Die Brauchwassererwärumg hat über den ganzen Sommer ohne Probleme funktioniert während die zwei Heizkreise ausgeschaltet waren.

Die drei Schmelzsicherungen in der Kesselsteuerung habe ich überprüft alle sind in Ordnung.

Da die Sicherung im Sicherungsschrank herausgesprungen ist, und der Brenner auch wie oben beschrieben auch anspringt gehe ich von einem Elektronischenporblem in der Steuerung aus.

Hier eine Bild der Kesselsteuerung http://imageshack.com/a/img924/1976/OVAZzj.jpg

Ich bedanke mich jetzt schon für die Hilfe 🙂

1 ANTWORT 1

Ich würde auf den ersten Blick denken, dasss es die Ladepumpe erlebt hat. BWA( Brauchwasseranforderung) besteht ja, aber es erfolgt kein Ladevorgang. Hast du mal an der Pumpe gemessen, ob überhaupt Spannung anliegt ? Liegt keine an, dürfte auch hier ein Defekt in der Regelung vorliegen. Liegt Spannung an., aber die Pumpe dreht nicht, wird diese wohl defekt sein. Häufig trifft es den Kondensator für die Hilfsphase.

Top-Lösungsautoren