abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kesselproblem, das die Flamme nicht hält VITOLADENS 300-T / VITOTRONIC 200kw2 / VITOFLAME 300 VHG-I2

Guten Morgen,

 

Ich habe ein großes Problem mit meinem Heizkessel...

VITOLADENS 300-T VW3B // VITOTRONIC 200kw2 Steuergruppe // VITOFLAME 300 VHG-I2 Brenner // 
SIEMENS QRC1 A4.161C27 Zelle 

 

Ich hatte in den Jahren 2022 und 2023 wiederholt den d1-Fehler. Ein einfacher Reset und eine abschließende Reinigung der Zelle haben das Problem bisher behoben.

Der Heizungsbauer kam, um die jährliche Wartung durchzuführen, den Kessel zu reinigen, die Düse zu wechseln, den Ölfilter auszutauschen und eine Verbrennungsprüfung/-einstellung durchzuführen.

 

Der Kessel arbeitete einige Stunden und fiel dann erneut mit Fehler D1 aus...

Er kam zweimal zurück, um das Problem zu beheben, der Heizkessel funktionierte und fiel erneut mit dem gleichen Problem aus ...

 

Orangefarbenes Licht, der Kessel beginnt mit dem Anlauf-, Belüftungs- und Zündungszyklus der Flamme.
Dann blinkt das grüne Licht, dann stoppt die Flamme erneut, leuchtet orange, beginnt dann erneut und derselbe Zyklus wiederholt sich, bevor sie stoppt und rot wird.

Wie durch ein Wunder gelang es mir heute, es zweimal zu starten, das grüne Licht blinkte zufällig und blieb dann ein paar Minuten lang konstant. Der Kessel heizte also wie gewohnt den Tank und die Heizkörper auf... Dann verweigerte es den erneuten Neustart mit dem gleichen Fehler, dem roten Licht, bis zum nächsten Reset und dem erneuten Zündzyklus orange, grün, 3x  dann rot ... 😕 

 

Haben Sie eine Vorstellung von dem Problem?

 

Sie finden alle Fotos und vidéo :

 

01.jpg02.jpg03.jpgIMG20231223150309.jpgIMG20231225151741.jpgIMG20231225151745.jpg05.jpg04.jpg06.jpg07.jpg08.jpg

 

Der Heizungsbauer hat den Wert auf etwa 12 eingestellt. Heute habe ich zwischen 8 und 10 getestet und festgestellt, dass die Flamme sauberer und weniger schmutzig ist.

 

Heizungsfachmann-EinstellungHeizungsfachmann-Einstellung Ich habe mit diesem Wert getestet...Ich habe mit diesem Wert getestet...

 

Ich habe die Zelle mit dem folgenden Verfahren getestet:

Wie Sie auf den Fotos sehen können, habe ich im gestoppten Zustand 0,4 µA, also keine Flamme. Ich gehe auf etwa 31,3 µA, wenn die Flamme vorhanden ist.
Ich habe auch getestet, indem ich die Zelle herausgenommen habe, als die Flamme vorhanden war, und sie in etwa 5 cm unter LED-Beleuchtung platzierte. Der Wert beträgt 81,5 µA.

(Andererseits kann ich nicht verstehen, warum die UV-Zelle auf ein einfaches LED-Licht reagiert, denn laut der Abbildung unten sollte dies nicht der Fall sein.)

 

Wenn ich die Ein-/Aus-Ergebnisse mit dem in der Tabelle angezeigten Wert vergleiche, liege ich viel niedriger, wenn die Flamme vorhanden ist ...

 

UV-ZellenmessungUV-Zellenmessung SIEMENS-WertSIEMENS-Wert Mit FlammeMit FlammeKeine FlammeKeine FlammeMit LEDMit LED

 

Hier sind einige Videos, das erste, in dem es 3 Zyklen durchführt (orange, blinkendes Grün, Orange, Grün, Orange, Grün und Rot...), um anzuhalten.

 

 

Das zweite Video, in dem ich es geschafft habe, die grüne Flamme willkürlich blinken zu lassen

 

 

 

Das letzte Video oder die Anzeige leuchtet durchgehend grün, beim Neustart wird jedoch wieder ein Fehler angezeigt.

 

 

 

Ich verwende Google Translate, weil ich Franzose bin! 🙂

Frohes Neues Jahr

 

 

 

 

26 ANTWORTEN 26

 

Guten Morgen,

 

Ich habe gerade ein elektronisches Manometer (danke Amazon) erhalten, um den statischen Druck des Brenners zu überwachen.

 

Nach dem Start mit + 60°C hier die Werte =>

 

IMG20231231142534.jpg

IMG20231231142621.jpg

IMG20231231142553.jpg

Zu Ihrer Information finden Sie hier die verschiedenen Tests:

 

Verschluss 8 => 11,9 mbar

Verschluss 9 =>   ca. 12,2  - 12,4mbar

Verschluss 10=>  ca. 12,5  - 12,8mbar

Verschluss 11 => ca. 12,8  - 13,0mbar

Verschluss 12 => ca. 12,9 - 13,1mbar

 

 

 

 

Frohes neues Jahr für Sie und Ihre Lieben!

Nur 1 Gerät zum messen bringt gar nichts.

Es müssen gleichzeitig die Abgaswerte gemessen werden und entsprechend der Brenner eingestellt werden.

Top-Lösungsautoren