abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kein Warmwasser/Heizung nach Stromausfall

Hallo,
gestern gab es bei mir ein Stromausfall und seither hab ich kein Warmwasser/Heizung mehr. Der Service-Techniker ist auch leider erst ab Montag wieder erreichbar.

Die Anlage ist schon etwas älter (1998), ich habe auch schon das Handbuch etwas studiert, aber das System scheint auf meine Eingaben nicht zu reagieren. Z.B. habe ich es oben am Drehrad in den "Normalmodus" geschalten, aber die grüne Lampe unten leuchtet für den "Reg. Modus".

Der Uhrzeit-Knopf, 1-7 Knopf, ?-Knopf reagieren ebenfalls nicht, auch nicht mit gedrückt-halten + den +/- Regler. In den Codierungs-Modus komme ich ebenfalls nicht. "Turning it on & off" habe ich bereits probiert, half aber nicht. Wenn ich den Schornstein-Modus schalte, springt dagegen alles an und scheint zu funktionieren. Allerdings traue ich mich nicht den zu lange laufen zu lassen.

 

Kennt sich damit vllt zufällig jemand aus?

5 ANTWORTEN 5

Hallo @Konto wurde gelöscht 

 

In jedem Fall besteht die Lösung nur darin, den Wert der Kodierungsadressen festzulegen.

Es ist zwingend erforderlich, die Codieradresse 00 auf 15 und 01 auf 00 einzustellen.

 

2023-08-14 19_12_36-5681189VSA00001_1.PDF (SECURED) – Google Chrome.png

VG

Und falls die Codieradressen richtig stehen, muss zwingend ein Wochentag eingestellt werden. Erst danach ist eine Zeiteinstellung möglich.

 

Mit der Prüffunktion könntest natürlich auch Wärme ins Haus bzw. den Speicher bringen. Es ist allerdings empfehlenswert, hier das Haus nicht zu verlassen, da der Kessel hier nur gegen den Kesselthermostat arbeitet. Soll heissen, der Kessel würde solange aufgeheizt, bis die Prüffunktion wieder ausgeschaltet wrd.

Bei moderneren Regelungen ist die Prüffunktion auf 20 min limitiert.

Danke für eure Hilfe divanc & Franky!

Wie ich schon schrieb, ich kam nicht in den Kodierungsmodus. Das Teil scheint sich irgendwie aufgehängt zu haben, selbst längeres Ausschalten half nicht.

Ich habe dann mal den "Zurücksetz-Knopf" betätigt und siehe da, auf einmal sprang die Temparaturanzeige von 63°C auf 29°C, und die Buttons reagierten wieder und die Heizung im Inneren sprang auch wieder an, die grüne Lampe ist aus und die rote Heizlampe ist an 😌

Der Hausbesitzer ist 2 Wochen weg und nicht erreichbar, Uhrzeiten usw. kann er ja wieder einstellen wenn er zurück ist.

 

Hab das jetzt mal ne Weile laufen gelassen, allerdings stand er jetzt schon auf 72°C. Passt das so und kann man das so 2 Wochen laufen lassen, oder muss ich noch was beachten?

Hallo @Konto wurde gelöscht 

 

Die Kesselregelung möchte derzeit den WW-Speicher auf die gewünschten 52 Grad aufheizen, daher ist es normal, dass die Kesseltemperatur ansteigt.

 

VG

Hallo @divanc , 

vielen Dank, dann bin ich ja beruhigt! 😌

Top-Lösungsautoren