Hallo Zusammen,
ich wende mich an Euch, da unser Heizungsbauer inzwischen nicht mehr weiß was er bei uns machen soll.
Bei uns wurde 2018 eine Vitoladens 300-C eingebaut.
Bis zu diesem Jahr funktionierte diese, abgesehen von ein paar Problemen mit der Solarthermieanlage, auch.
Seit dem 27.07.2021, ein Tag nach dem letzten Kundendienst, ist die Heizung nunmehr 24-mal ausgefallen.
Fehlermeldung immer „Flammenausfall im Betrieb“.
Verschärfend kommt hinzu, dass ein Teil des Gebäudes vermietet ist und wir seit März Eltern einer Tochter sind.
Es steigen mir also sowohl unsere Mieter (zwischenzeitlich die Androhung von Mietkürzung) als auch meine Frau aufs Dach 😉
Nachfolgend fasse ich die Ereignisse und Maßnahmen kurz chronologisch zusammen, um Euch ein Überblick über das zu geben, was bisher versucht / getauscht wurde:
Bei einem der Besuche unseres Heizungsbauers im September hat er in der Steuerung irgendwelche Parameter angepasst, leider war ich an diesem Tag nicht die ganze Zeit dabei, so dass ich nicht weiß, was hier verändert wurde.
Momentan lassen sich die Fehler dadurch beheben, dass diese über die Heizungssteuerung bestätigt und quittiert werden.
Hat also etwas von Kohleschaufeln, nur dass es nicht wirklich planbar ist, da die Fehler zu jeder Zeit auftreten können. Für mich ist dies zwischenzeitlich ein riesiges Problem, da ich bedingt durch meine berufliche Reisetätigkeit die Ausfälle zum Teil erst dann bemerke, wenn meine Mieter unter der kalten Dusche stehen oder die Wohnung kalt ist.
Als ich mich dann am 15.11.2021 per Mail direkt an Viessmann gewendet habe, wurde ich an die Community verwiesen. Ich hatte mir bei namhaften Heizungshersteller wie Viessmann hier einen besseren Kundenservice erhofft. Bei meinem anschließenden Anruf beim Kundenservice erklärte man mir, dass nur mein Heizungsbauer direkt Kontakt mit Viessmann aufnehmen könnte.
Mittlerweile bin ich schon so weit, dass ich die Heizung zurückgeben möchte.
Ich würde mich sehr freuen wenn jemand einen Tipp hat, wie man dieses immer wiederkehrende Problem nachhaltig abstellen kann.
Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen.
Viele Grüße aus dem Schwarzwald
Florian
Du musst über deinen Heizungsbauer einen Auftrag an den Viessmann KD stellen, dazu brauchst du bzw. dein
HZB die Herstellernummer die mit einer 7 beginnt.
Bei uns hat dies nach vielem Ärger mit der Heizung dann doch noch geklappt.
Mir hat hier im Forum besonders @HarryG geholfen.
Ansonsten lies dich mal durch andere ähnliche Themen, viel Erfolg.
Hallo @Berthold,
danke für deine Rückmeldung. Die Herstellernummer / Seriennummer hat mein Heizungsbauer bereits. Eine Rückmeldung vom KD hat aber noch nicht. Heute ist wieder ein Ausfall dazugekommen.
Dankeschön
Hallo,
Was meinen Sie ,wenn Sie sagen "Zuleitung getauscht" ? Was genau?Nur Cu Rohr,oder komplett Ölentnahmegarnitur,Antihebeventil,Zulaufleitung und Heizölentlufter?
Hallo,
es wurde due Cu-Leitung (Einsträngig), Ölentnahmegarnitur und Anhebeventil getauscht wenn ich das richtig sehe. Ich mache nachher gleich noch ein paar Fotos von dem getauschten. Der Heizölentlüfter wurde am 15.11. getauscht.
Hallo @Ivan_HR ,
hier noch die Bilder mit dem jeweiligen Datum wann was getauscht wurde.
Viele Grüße
Florian
Bild 1, 3 und 4 am 30.09.
Bild 2 am 15.11.
Leider hat das mit der richtigen Reihenfolge nicht geklappt
Hallo,
Probieren Sie noch einmal Antihebeventil entlüften.Die Einstellung „Entlüften/Vent/Aerer“ am
Skalenring einstellen und 2-3 Tage so lassen (Das Aushebern wird in dieser Stellung nicht verhindert! )
Richtig
Deinen Ärger über die beschriebenen Ausfälle kann ich an dieser Stelle gut verstehen. Aufgrund deiner Beschreibung halte ich eine Prüfung durch einen unserer Techniker ebenfalls für sinnvoll. Gern würde ich prüfen, ob bereits ein Einsatz angefordert bzw. angelegt wurde. Kannst du mir dafür die komplette Herstellnummer zur Verfügung stellen?
Beste Grüße
Jannik vom Customer-Care-Team
hatte soeben wieder einen Ausfall. Ich nehme an, dass ich dann wieder zurück stellen kann oder?
Viele Grüße
Florian
danke für deine Rückmeldung. Die Herstellernummer sollte die: 7542268703671112 sein
Grüße
danke für die schnelle Rückmeldung. Unter der zur Verfügung gestellten Herstellnummer lässt sich leider kein offener Service-Einsatz finden. Meine Empfehlung wäre es daher, dass du dich nochmal an deinen Fachbetrieb wendest. Dieser muss den Einsatz in unserem Service-Center in Auftrag geben. Sobald dieser angelegt ist melden sich die zuständigen Kollegen der Disposition zwecks Terminabsprache.
Beste Grüße
Jannik vom Customer-Care-Team
Hallo @ja_womelsdorf,
danke für deine Rückmeldung. Ich habe meinen Fachbetrieb darum gebeten einen Einsatz im Service-Center zu stellen.
Perfekt. Gern kannst du uns hier auf dem Laufenden halten.
Beste Grüße
Jannik vom Customer-Care-Team
Hallo @ja_womelsdorf,
inzwischen bin ich bei 29 Ausfällen. Zuletzt heute morgen, als mir meine Mieter mitteilten, dass Sie eiskalt duschen mussten. Grund, die Heizung ist um ca. 2 Uhr ausgestiegen. Von meinem Heizungsbauer habe ich leider immer noch keine Rückmeldung erhalten.
Leider kann ich nach wie vor keine Anforderung für den Einsatz finden. An der Stelle kann ich nur nochmal empfehlen, dass du dich nochmal eingehend an deinen Fachpartner wendest.
Sobald die Beauftragung eingegangen ist kann ich den Vorgang intern Beschleunigen.
Beste Grüße
Jannik vom Customer-Care-Team