Hallo
Unsere Heizungsanlage ist eine Viessmann - Vitola uniferral mit der Viessmann Trimatik-MC 7450 261-A Steuerung.
Jetzt haben wir ein Problem:
Die Schaltuhr hat des öfteren die Programmierung verloren. Beim neu programmieren habe ich das Problem das beim drehen des Einstell-Drehknopfes die Zeit vor und zurück springt, es ist sehr mühsam die gewünschte Zeit einzustellen. Auch wenn ich den Einstell-Drehknopf los lasse, den gewünschten roten oder blauen Knopf noch gedrückt halte, sprint die Zeit noch etwas hin und her. Gleiches auch beim programmieren der Uhrzeit. Irgendwann jedoch hat man es dann geschaft. Diese Zeiten habe ich programmiert:
Heizung (SU 1)
1. Aktivierungszeitraum: von 5:00 Uhr bis 11.30 Uhr
2. Aktivierungszeitraum: von 13:30 Uhr bis 23.30 Uhr
Trinkwasser (SU 2)
1. Aktivierungszeitraum: von 6:00 Uhr bis 7.00 Uhr
2. Aktivierungszeitraum: von 11:00 Uhr bis 22.30 Uhr
Letzte Nacht jedoch bin ich um 1.00 Uhr runter gegangen und habe gesehen das der Ölbrenner aufgeheizt hat, obwohl er das um diese Uhrzeit gar nicht machen sollte.
Meine Vermutung ist das die Viessmann 9509259 MIII-E Digitalschaltuhr einen Schuss hat und man nur diese tauschen müßte - sehe ich das richtig so ?
Vielen Dank im voraus
AC-Michael
Wenn du auf Absenkbetrieb eingestellt hast, kann der Brenner selbstverständlich außerhalb der eingestellten Zeiten anspringen.
Dann wird jedoch nur eine geringere Kesseltemperatur erreicht.
Nur bei Abschaltbetrieb wär Ruhe.
Abschaltbetrieb ist aber meist nicht empfehlenswert.
Gegen den "Wackelkontakt" des Drehknopfes hilft es wenn man einen Bleistift mit Radiergummiende in einen Akkuschrauber spannt. Dann die Radiergummiseite auf den Drehknopf drücken und den Akkuschrauber 2 Minuten laufen lassen.......
Vermutlich etwas spät für eine Antwort. Ich hatte das gleiche Problem(chen). Die Uhr aus der Steuerung herausziehen und das Gehäuse vorsichtig öffnen, evtl. auf das Display und die dazugehörige Gummileiste achten. Gummipad, Schleifkontakte des Drehreglers und die Kontakte auf der Leiterplatte mit Kontaktreiniger oder Spiritus reinigen. (ähnlich wie bei der TV Fernbedienung) Dann alles zusammenbauen, sollte wieder funktionieren.
VG HV1