abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Ich habe einen vitocell300 Wasserspeicher, ist es möglich den zusätzlich elektronisch zu heizen?

Wir verbrauchen im sommer sehr wenig warmes wasser, auch wenn öl momentan günstig ist, wollte ich mal nachfragen ob es möglich ist das Warmwasser elektrisch aufzuheizen. Auch gedacht als sicherheit falls einmal etwas defekt geht oder ähnliches.
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Hocke,

bei deinem Vitocell 300-H handelt es sich um einen liegenden Speicher (H = horizontal).
Bei diesem Speicher lässt sich kein Elektro-Heizstab nachrüsten.
Der Aussage von @Hausdoc bzgl. der Wirtschaftlichkeit, kann ich mich nur anschließen 😉

Beste Grüße °sr

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10
Was für ein Vitocel 300 ist das, Herstellernummer?

Elektronisch aufheizen wird schwierig....... ggf aber elektrisch.

Nur macht das wirtschaftlich so gar keinen Sinn.
Energiekosten Strom pro KWH: 28 ct
Energiekosten Öl pro KWh derzeit 5 ct.

Du würdest mit deinem Vorhaben im Sommer die Heizkosten nur verfünffachen . Der notwendige Heizeinsatz käm dann noch dazu.

Ja meinte elektrisch, sorry 😄

Aber würde ich eine elektrische Heizung einbauen können, also wäre da eine verschraubung für da?
Also da es wirklich unwirtschaftlich ist werde ich es wohl nicht machen 😄

Da ich ja auch kein fachmann bin, hab ich im gleichen zuge noch mal eine frage.
Wir haben sehr Kalk haltiges wasser, die heizungsanlage kam soweit ich es jetzt richtig in Erinnerung habe 2002 ins haus. (Wir haben es 2011 gekauft) den brennraum habe ich jetzt jedes jahr gereinigt, aber wie ist es denn mit dem Wasserbehälter von innen bzw. Dem Wärmetauscher? Kann man dort etwas reinigen, macht es überhaupt sinn?
Ich frage lieber hier neutrale Personen, bevor ich an einem Fachmann gerate der nur meine scheine möchte 😉
Und wir möchten später einen wasserführenden Küchen ofen betreiben, da wir sehr sehr günstig an holz kommen. Ist es recht einfach den später mit anzuschließen oder erfordert das auch einen größeren umbau? Wir haben die Vitola 200 mit 27kw.

Danke für die Antwort 🙂
Vitocell 300 7265141216364
Und vitola 200 7242175105061102
"sehr kalkhaltig" ist relativ....... welche Härte in °dH?

Normalerweise ist es so, daß sich im Lauf der Jahre im Speicher ein Bodensatz aus abgeplatztem Kalk des Wärmetauscher sowie ggf Schwebeteilchen, die sich im Wasser befinden absetzt..
Nach ca 20 Jahren ist ein derartiger Speicher in einem hygienischen Zustand, daß man ihn i.d.R. ersetzen würde.

Eine Reinigung dieses Speichers ist Minimum eine Halbtagesaktion.
Dabei würde man den Speicher auch so gut wie möglich entkalken.
Ich bespritze dabei mit kaltem scharfem Wasserstrahl den 80° heißen Wärmetauscher. Dabei platzt der Kalk ab.

Es gibt auch "Experten", die befüllen den Speicher mit 160 Litern Entkalker. Das kostet dann doppelt so viel wie ein neuer Speicher.

Ich würde an diesem Seicher demnacht nichts weiter machen.
Bei einem wasserführendem Ofen brauchst du einen entsprechenden Pufferspeicher mit mindestens (!) 55l/ KW Leistung.
Dies setzt einen entsprechenden Puffer + Installation vorraus. Idealerweise würde man hier einen Kombispeicher verwenden, der dann mit der Holzwärme auch Warmwasser bereitet.
Sofern die Wassertaschenleistung nicht ständig (!) über ca 8-10 KW liegt, ist dieses Vorhaben unwirtschaftlich.
Sowas würde sich dann erst in vielen Jahrzehnten rentieren. Bei den derzeitigen Holz bzw Ölpreisen erst nach einigen hundert Jahren.
Besser wär demnach ein Holzofen ohne Wassertasche.
Danke für die Infos & Ratschläge!!!
Habe grade bei unserem wassersorger nachgesehen angegeben ist die wasserhärte mit 10.3dh
Unsere kaffemaschine müssen wir bei beutzung von ca 3 mal 6 tassen mindestens ein bis zwei mal im Monat entkalken. Daher mein Gedanke an den wasserspeicher.
Zum dem Küchenofen: Wasserseitig ist der angegeben mit 15,1kw.

10,3 °dH ist eigentlich recht weiches Wasser.
Da besteht beim Speicher in meinen Augen kein Handlungsbedarf.

Mit 15, nochwas KW ist der Ofen in meinen Augen auch etwas Oversized.

Die Gesamtleitung dürfte dann mindestens bei 25 KW liegen.   Da zerläuft dir ja der Schokonikolaus im Kühlschrank. 🙂

Um hier wasserseitig auch ausreichend Energie zu erhalten müsstest du jeden Tag auch ca 2 Schubkarren voll brennholz zur die Bude karren.....

Hallo Hocke,

bei deinem Vitocell 300-H handelt es sich um einen liegenden Speicher (H = horizontal).
Bei diesem Speicher lässt sich kein Elektro-Heizstab nachrüsten.
Der Aussage von @Hausdoc bzgl. der Wirtschaftlichkeit, kann ich mich nur anschließen 😉

Beste Grüße °sr

Nur als Idee:
Ich habe bei meinen 300 Liter Vitocel einen Heizstab eingebaut, dieser wird im Sommer über den Überschussstrom beschickt und auf 60 Grad erwärmt.
Ja wäre eine feine Sache, aber herr schneide sagte ja leider das bei meinem Speicher kein heizstab nachrüstbar ist 😞
Ich wüsste jetzt auch nicht wie ich anders einen hätte verbauen können.
Top-Lösungsautoren