abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ich benötige für Vitola 111 (2000) einen neuen Speicher No.7265139 - ist der lieferbar?

10 ANTWORTEN 10

Hallo Andy_D
Schau mal hier
http://www.uhs24.de/viessman-7265139.html

Hallo Andy_D,

der genannte Speicher ist als Ersatzteil leider nicht mehr lieferbar.

Beste Grüße °be

Vielen Dank.... die Warmwasserleitungen im Speicher sind anscheinend leider verkalkt, gibt es hierfür eine Reparaturmöglichkeit? Bekommt man den "Dreck" da wieder raus?

Wenn die Anschlüsse zugesetzt sind, hilft eig. nur auseinandernehmen, mechanisch reinigen und gut spülen.

Beste Grüße °be

Hallo Andy_D ,

wenn das mit der Reinigung nicht klappen sollte:

Da müsste man auch einen aktuellen Vitocell 100-V reinkriegen. Wenn er nicht ganz passt, einfach die Ausschnitte im Hinterblech nachschneiden. Die Speicher waren glaub eh fast baugleich, nur eben nicht lackiert.

Gruß

Heizing
Gruß
Heizing

Hallo,
danke für die Info, unser Heizungsmonteur hat lediglich versucht das original-Ersatzteil zu besorgen.
Die Heizung ist ein Kombigerät Vitola 111, weil unser Platz eingeschränkt ist..
Wenn wir einen anderen Speicher in das Gehäuse einbauen lassen können.. umso besser.
Gibt es dafür eine "offizielle" Bestätigung von Viessmann?
Die Leitungen im Speicher sind nach Auskunft unseres Monteurs nicht zu reinigen, da die Rohre nicht gerade verlaufen - und wir können uns nicht vorstellen, eine Klasse-Heizung nach 16 Jahren auszutauschen, da alles jedes Jahr durch eine "Fachfirma" gewartet wurde, die Anlage fehlerfrei funktioniert. (Die "Fachfirma" hat uns nie auf eine drohende Verkalkung hingewiesen...) Ich denke eine "Billig-Heizung" hätte es auch für den Zeitraum von 15 Jahren getan...
Bitte eine kurze Info, ob es mit einem anderen Speicher klappen sollte.
Vielen Dank

Hallo,

offiziell bestätigen kann ich das nicht, da ich kein Viessmann-Mitarbeiter bin, kenne aber die Geräte recht gut. Die werden dir das wahrscheinlich auch nicht offiziell bestätigen, da es eine Lösung ist, bei der etwas improvisiert werden muss, aber es funktioniert nacher einwandfrei.

Hab dir mal die Datenblätter verlinkt, dann könnt ihr die Maße vergleichen

Der 160l hier könnte passen:

http://www.viessmann.de/content/dam/vi-brands/DE/Produkte/Speicher-Wasserwaermer/Speicher-Wasserwaer...

Wenn der von den Maßen nicht reinpasst würde ich einen von denen aus dem unteren Link nehmen, da müsste man allerdings die Ladeleitungen umbauen, sollte aber für einen Heizungsbauer kein Problem sein.

http://www.viessmann.de/content/dam/vi-brands/DE/Produkte/Speicher-Wasserwaermer/Speicher_Wasserwaer...

Der 130l aus diesem Link dürfte auch passen, ist aber etwas teurer, da aus Edelstahl

http://www.viessmann.de/content/dam/vi-brands/DE/Produkte/Speicher-Wasserwaermer/Speicher-Wasserwaer...

Aber noch einen Hinweis: normalerweise sind die Heizschlangen nicht innen verkalkt (da fliest nur Heizungsawasser, sondern außen) Darum kann man sie normalerweise nach Öffnen der oberen Revisionsöffnung reinigen.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

@Andy_D: Wie @Heizing bereits geschrieben hat, können wir die Lösung mit dem anderen Speicher nicht offiziell bestätigen, da es sich nicht um eine offizielle Lösung handelt. Der Original-Speicher ist als Ersatz leider nicht mehr lieferbar. Die Verwendung des anderen Speichers kann aber durchaus funktionieren.

Ich muss aber auch nochmal einhaken in Bezug auf die Reinigung. Wo genau ist der Speicher denn jetzt zugesetzt? Dass dieser gar nicht vom Kalk zu befreien ist, kann ich mir wirklich nicht vorstellen. Es gibt die verschiedensten Möglichkeiten Kalk zu entfernen, von einfachen Hausmitteln, bis hin zu Spezialreinigern. Sollte dein Fachbetrieb diesbezüglich Fragen haben, kann er sich auch gerne telefonisch in unserem Technischen Dienst melden. Dort können unsere Kollegen ihn anleiten und somit bei der Reinigung unterstützen. 🙂

Beste Grüße °be

Hallo,
Vielen Dank für die Links und den Tipp mit dem neuen 130 ltr. Speicher.
Das Warmwasserrohr im Speicher (mit 90 Grad-Krümmung) sollte zugesetzt sein.
Ich werde mal alle Tipps an meinen Installationsbetrieb weiterleiten.

Vielen Dank bis dahin und viele Grüße
Andreas

>Das Warmwasserrohr im Speicher (mit 90 Grad-Krümmung) sollte zugesetzt sein.

Das ist natürlich schlecht, geht gar kein Wasser mehr durch? sonst könnte man evtl mit einem Spülkompressor arbeiten.

Gruß

Heizing
Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren