abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Holzwerkstatt im Heizungskeller

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich möchte in meinem Keller eine kleine Hobbywerkstatt für Holzbearbeitung einrichten. Es wird also Holzstaub durch Schleifen, Sägen und Fräsen entstehen.

Leider kann die Werkstatt nur in dem Raum installiert werden, in dem auch der Heizkessel steht. Es ist ein viessmann vitola-uniferral von 1990 mit Trimatik-P Steuerteil.

Frage: kann ich die Werkstatt in dem gleichen Raum betreiben, ohne dass die Heizung Schaden nimmt bzw. ein erhöhter Wartungsaufwand entsteht. Gibt es ggf. Möglichkeiten, den Kessel/die Heizanlagen zu schützen (abdecken etc.).

Schon jetzt möchte ich mich für Ihre Antwort bedanken.

Mit freundlichen Grüßen,

C.Lampe
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Der Uni-Ferral ist ein atmosphaerischer Brenner. Soll heissen der wird hier alles an Staub mit einsaugen, was sich so im Raum befindet. Da du gleichzeitig eine Werkstatt betreiben möchtest, sehe ich da zwei grosse Probleme: 1. Die Abgaswerte wirst nie hinbekommen.2. Brandschutzmässig bekommst dafür nicht das ok deines Schornsteinfegers.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Der Uni-Ferral ist ein atmosphaerischer Brenner. Soll heissen der wird hier alles an Staub mit einsaugen, was sich so im Raum befindet. Da du gleichzeitig eine Werkstatt betreiben möchtest, sehe ich da zwei grosse Probleme: 1. Die Abgaswerte wirst nie hinbekommen.2. Brandschutzmässig bekommst dafür nicht das ok deines Schornsteinfegers.

Danke für Ihre schnelle Antwort. Dann scheidet die Variante so aus und ich muss mir etwas anderes überlegen.

Vielen Dank und beste Grüße,

Christian Lampe
Du könntest doch den Kessel mit einer Ständerwand einhausen und Luft aus dem Freien zuführen, praktisch aus einem Raum zwei machen. Muss natürlich genügend Platz für Wartung bleiben.
Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren